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Strichmännchen-Maler Keith HARING im MOMA (NYC) und Hamburger Bahnhof (Berlin) zu sehen. NICHT ausgestellt aber James RIZZI. WARUM ???

  • Ein Keith HÄRING oder James RIZZI??? - NEIN - ein ORIGINAL "HAHN" (ars-mutage/sfumatage werner hahn). Vergleiche BILDERserie-performance 30.12.11.
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Man müsse die Strichmännchen, die Kinderautos, die umherwogenden Kinderhochhäuser, „die pralle, bis zum Platzen mit Fröhlichkeit, Frieden und Einigkeit gefüllte Welt eben mögen. Oder man lässt es, wie es fast die gesamte professionelle Kunstwelt tut.“

Das schreibt in der FR Autor Sebastian PREUSS (27/12/11) KRITIK: „Interessant ist dagegen der Vergleich mit Keith Haring, ebenfalls ein New Yorker Strichmännchen-Maler, der seine Kunst flächdeckend vermarktete. Warum schaffte es Haring ins MoMA und Rizzi nicht? Das sollte uns jetzt beschäftigen“!

Am Zweiten Weihnachtsfeiertag ist James Rizzi mit 61 Jahren gestorben. Er werde von einer bunten, fröhlich bemalten Wolke auf uns fürsorglich herabschauen, meint die FR.
Im Artikel „Die ganze Welt ein fröhliches Bild“ lobt die FR Jimmys „Kunst für alle“:

James Rizzi wird als „der erfolgreichste Volksmaler unserer Zeit“ charakterisiert. Nun ist er gestorben: der Erfinder der modernen 3D-Grafik.

Siehe dazu
FR: http://www.fr-online.de/kultur/james-rizzi-ist-tot...

Ausführlich in GZ:
Der Pop-Art-Künstler & gute KINDER-Freund James RIZZI ist tot. Der US-Amerikaner starb im Alter von 61 Jahren – im Studio in NYC/SoHo. „Urban Primitive Artist“ (7 Kommentare, vile Bilder) - http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/60...

FR betont RIZZIs bunte, dicklippigen, poppig-infantilen Bildmenschen und ihre bunte, dicklippige Welt – sie „sind überall: Auf Postwagen und anderen Autos, auf Plakaten und Postkarten, Tassen und Briefmarken, Plattencovern und Telefonkarten, ja sogar auf Flugzeugen und ganzen Häusern. Wahrscheinlich gibt es gar keinen Gegenstand auf dieser Welt, auf den James Rizzi seine Kunst nicht gerne aufgebracht hätte.“

Die ganze Welt sei „eine James-Rizzi-Welt“ - eine der Botschaften des New Yorker Künstlers“. FRAGE: Und wer wollte sich schon Rizzis einnehmendem, offenem Wesen verweigern?

Überall, wo er auftauchte, freuten sich die Menschen, und er habe seinen Ruhm oft für wohltätige Zwecke eingesetzt. UND DAS GERADE IN DEUTSCHLAND!

Hier hatte Rizzi eine treue, enthusiastische Gemeinde. Ich berichtete.

PREUSS/FR klagt an:

Es „gibt sogar klassische LEINWANDbilder von RIZZI, aber trotz seiner Popularität und seines Welterfolgs fand er damit in der klassischen Kunstwelt nicht die Anerkennung, die seine Millionen Fans ihm zubilligen“ – WARUM nur ???

Im HAMBURGER BAHNHOF – BERLINer „Institution Nationalgalerie“: Keith HARING „JA“ – siehe werner hahn Bilderstrecke (New Yorker Strichmännchen). Aber wie im MOMA – kein BILD von James RIZZI !!!

Zum Artikel „Berechtigte FRAGE an Kunstwelt: Vergleich mit Keith HARING - ein New Yorker Strichmännchen-Maler – HÄRING im MOMA und Hamburger Bahnhof (Berlin) JA. NICHT aber James RIZZI??? „ ist anzumerken, dass die MEDIEN besonders zum TOD RIZZIs den dpa-Artikel-INHALT multipliziert veröffentlicht haben (Googel-Beweis).

Ich habe Artikel zum RIZZI-TOD in Der TAGESSPIEGEL, FAZ, DIE ZEIT und NZZ kommentiert: FAZ 28.12.11:

Jimmy RIZZI: Kunsterzieher- & Kinder-Freund
Der Pop-Art-Künstler & gute KINDER-Freund James RIZZI starb. Sein Jimmy-„Rizzi-Bird“ ist damit auch gestorben (Markenzeichen). „Urban Primitive Artist“, nannten ihn Medien. KINDER lern(t)en viel von ihm: Ein großer Erfolg war in D z.B. die Ausstellung 2004 im Gießener MATHEMATIKUM. Zu "New York meets Gießen" von J.R. war ein Malwettbewerb für Grundschulkinder ausgeschrieben worden: Bilder im Stil des Pop-Art-Künstlers mit raffiniertem 3D-Verfahren wurden gestaltet. J.R.s plötzlicher, unerwarteter Tod ist ein „Schock“ - für Hinterbliebene, Freunde & Sammler. Zeit für ein persönliches Gespräch, Signaturen & Widmungen seiner Werke nahm er sich, der EX-Straßenkünstler– z. B. bei Besuchen in SYLT (in Morsum). J.R. ließ sich mit Fans fotografieren – bescheiden trat er auf. Und ganz sympathisch. RIZZI wurde oft kopiert, von Straßenkünstlern vor dem MET NYC: hier kaufte ich mir ein NYC/Manhatten-3D-Relief. Künstler hoffen auf eine analoge Karriere: Vom Straßenkünstler zum WELT-Star.

(http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst/pop-ar... )

Zur KRITIK PREUSS – Fall RIZZI/HARING - Antworten auf die FR-Fragen:

Mehr zu Sammler MARX:

GZ:

KUNSTMARKT – D E M O K R A T I S I E R U N G (Teil 6): Kunst-Lenkung - Fälle Sammler R.WÜRTH/W.SPIES, BRANDHORST, MARX-&-FLICK-&-BASTIAN
von Werner Hahn am 16.07.2011 312 mal gelesen / 2 Kommentare

IN:
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/53...

UND GZ:

Zauberformel KUNST: BERLIN und die INSTITUTION „Nationalgalerie“ (Highlights) – „Kunst“-MUSEEN & KünstlerInnen/Kunstszene der Kunst(?haupt?)stadt HEUTE. Ebenda zu Hamburger Bahnhof!
von Werner Hahn am 13.06.2011 509 mal gelesen / 7 Kommentare

GZ:
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/52...

Zur FRAGE WARUM … ???

Strichmännchen-Maler Keith HÄRING im MOMA und Hamburger Bahnhof (Berlin) zu sehen. NICHT ausgestellt aber James RIZZI. WARUM ???

VERGLEICHEN SIE:

RIZZI-Bilder: http://www.google.de/search?q=rizzi&hl=de&prmd=imv...

HARING-Bilder:
http://www.google.de/search?q=haring+kids&hl=de&pr...

Wikipedia & HARING:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keith_Haring

documenta VII & HARING & Weg in Museen/Kunsthandel:

In New York City wurde K.H. durch das seit den späten 1960er-Jahren entstandene Graffiti-Writing inspiriert. Erste öffentliche Aufmerksamkeit erlangte er mit seinen Kreidezeichnungen auf abgedeckten Werbetafeln in der U-Bahn New Yorks.
Ab 1980 organisierte er Ausstellungen im Club 57. K.H. nahm an der Times-Square-Ausstellung teil und zeichnete erstmals Tiere und menschliche Gesichter. Es folgte 1982 die erste Einzelausstellung in der Tony Shafrazi Gallery. Im selben Jahr nahm Haring an der Documenta 7 in Kassel teil. K.H. lernte WARHOL kennen und befreundete sich mit ihm. Keith Haring malte für Andy Warhol eine „Andy Mouse“, die eine Mischung aus Andy Warhol und der Mickey Mouse verkörpert.

Zu ARS EVOLUTORIA: Spiel-ARS-Mutanten/MUTAGEN werner hahn (sfumatage KH) BILDERGALERIE zum Artikel.

BESTER Kommentar: Ein FAZIT zum Artikel! Danke Bernd ZEUN (GI-GZ):
„Keine Sorge, Rizzi kommt auch noch ins MOMA. Vielleicht ist er bis jetzt nur noch nicht teuer genug oder lange genug tot. Aber das wird sich ja beides jetzt zunehmend ändern.“

  • Ein Keith HÄRING oder James RIZZI??? - NEIN - ein ORIGINAL "HAHN" (ars-mutage/sfumatage werner hahn). Vergleiche BILDERserie-performance 30.12.11.
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  • In die ABSTRAKTION - weg von der FIGUR; das hätten RIZZI & HARING NICHT gern gesehen; ars-Mutage werner hahn (Serie). 30-12-11.
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  • Suche den "HAHN" im Bild von HARING: Hamburger Bahnhof. wernerhahn-Bild.
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  • HARING im HB Berlin
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  • BERLIN: Hamburger Bahnhof. Ebenda HARING in Sammlung MARX. Mehr dazu im Artikel. WARUM gibt's dort keinen James RIZZI zu sehn ???
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documenta 7KunstbetriebKeith HaringJames RizziStrichmännchenMOMA NYC

2 Kommentare

  • W. H. am 30.12.2011 um 11:38

Jimmy RIZZIs OPTIMISMUS in KRISENgeschüttelten Zeiten …

RIZZI WAR ein Superstar der Pop-Art-Szene: Kenner nannten ihn in einem Atemzug mit Andy WARHOLund/oder Keith HARING: James Rizzi. Mit seinen fröhlichen, knallbunten New Yorker Stadtansichten hat der internationale Top-Künstler den COMIC zur Kunst erklärt.

James Rizzis erklärtes Ziel WAR es, immer ein bisschen anders zu sein. Und das hat er geschafft – immer wieder aufs Neue. Selbst ein mieser Regentag wird bei ihm zu einem heiteren Ereignis: Mit seiner überbordenden, sprudelnden FANTASIE schafft er OPTIMISMUS, den die KRISENgeschüttelte Zeit benötigt: Sehr lebensbejahende – zuversichtliche, fröhliche Werke, die geradezu vor Lebenslust sprühen. Sie quellen über vor unbeschwerten, quietschfidelen Gestalten und stecken den Betrachter mit ihrer Fröhlichkeit an. RIZZIs Lebensauffassung benötigt unsere Zeit! Es besteht Grund zu KINDlichem Optimismus.

  • W. H. am 30.12.2011 um 15:13

FREUNDSCHAFT Keith HARING / James RIZZI: Über STIL

Rizzi im PNP-Interview - Zitat aus Artikel: 23.10.2007 im Feuilleton der Passauer Neuen Presse:

James Rizzi:

Von Andy WARHOL bin ich sicherlich beeinflusst. Ich war allerdings vor Keith HARING da, ich bin ja älter. Als Keith Haring kam, war ich mit meinen ersten Arbeiten schon in Galerien. Wir sind gute, enge FREUNDE geworden.

Wir arbeiteten ja beide aus der Figur heraus. Wir hatten viele gute Diskussionen über Pop-Art, über STIL, über Farbe und verschiedene Dinge, die wir gemeinsam hatten. Ich denke, wir haben uns gegenseitig beeinflusst. Aber gerade für Pop-Art-Künstler war und ist es wichtig, ihren eigenen, besonderen STIL zu haben. Ich denke, mein Werk wird heute als sehr eigenständig erkannt und es unterscheidet sich sehr von den Werken Warhols, Harings oder anderer Pop-Art-Künstler.

RIZZI & NYC:

Im Interview sagt RIZZI:

New York City habe einen sehr großen Einfluss auf sein Werk: „Es ist die Stadt, in der ich lebe, in der ich meine Familie und meine Freunde habe. Sie ist immer wieder Bildthema. Die Häuser, die Straßenschluchten faszinieren mich ebenso wie die Menschen. Aber das Alltagsleben im Allgemeinen ist Thema meiner Bilder.“

RIZZI erzähle über Menschen in aller Welt. Sein Werk "Going There, Getting There And Coming Come" von 2006 behandele eine „Reise um die Welt“: Die Stadt Berlin ist ebenso Thema wie Barcelona, Kairo oder New York und die Menschen, die dort leben.

MEHR: http://www.pnp.de/nachrichten/kultur_und_panorama/...

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