Spuren DEUTSCHer KUNST & KÜNSTLER in NYC: Fall Anselm KIEFER (Ground zero & Westerwelle). TEUFELsGEIST & NARREN/KUNST-FREIHEIT
Der Stern
Wilhelm Busch (1832-1908)
Hätt` einer auch fast mehr Verstand
als wie die drei Weisen aus Morgenland
und ließe sich dünken, er wäre wohl nie
dem Sternlein nachgereist, wie sie;
dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
seine Lichtlein wonniglich scheinen läßt,
fällt auch auf sein verständig Gesicht,
er mag es merken oder nicht,
ein freundlicher Strahl
des Wundersternes von dazumal.
Erinnerung: I Saw Mummy Kissing Santa Claus - Amy Winehouse was the best ...
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QUELLE: http://www.youtube.com/watch?v=2Vpsk8pB0ec DA FEHLEN DOCH EINIGE!
Im Artikel geht’s um den „Geist des TEUFEL“ – besonders in der KUNST
Der TEUFEL in der KUNST wurde - was erstaunlich ist – missachtet, d. h. wenig dargestellt:
Die Berliner UNI berichtet in http://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/li... über ALLES ZUM TEUFEL: zeigt unter dem Titel „Der Teufel in der Kunst“ BILDER/Gemälde – Kunstwerke von Lucas Cranach d. Ä., Albrecht DÜRER, P.P. Rubens, Tintoretto, William Blake, Michelangelo u. a. dazu.
Albrecht DÜRER hat dem TEUFEL Gestalt verliehen: In meinem Symmetriebuch (1989, engl. 1998 print – ebook 2011) spiegele ich A.D.s Teufel-Zeichnng wider; siehe Galerie zum Artikel.
P.O.R.s „Teufelswerk“, das „Alles umfassen“ wollte (Romantischer Stil“, por):
Der Maler-Theoretiker Philipp Otto RUNGE (1777-1810) war einer der bekanntesten deutschen Zeichner, Maler und Graphiker der Romantik; neben Caspar David Friedrich (1774-1840). Der RUNGE-Fan GOETHE, der P.O.R.s eigensinnige Bild-Gesamtwelt „redlich geschätzt“ hat (so 1811 an den Bruder und Förderer Daniel), meinte es sei „zum rasend werden, schön und toll zugleich“ - P.O.R.s „Teufelswerk“, das „Alles umfassen“ wolle: Es verliere sich „immer ins Elementarische, doch noch mit unendlichen Schönheiten im einzelnen“.
Und das Mysterium SCHÖNHEIT sei laut „Sprüche in Prosa“ „eine Manifestation geheimer Naturgesetze, die uns ohne dessen Erscheinung ewig wären verborgen geblieben". Goethes STIL-Definition - Aufsatz 'Einfache Nachahmung der Natur, Manier, Stil', der 1789 – die im Teutschen Merkur erschien. charakterisiert treffend das RUNGEsche Werk!
In Europa werden „Spielkarten“ erstmals belegt durch ein vollständiges Verbot des GEBETBUCH DES TEUFELS, wie das Kartenspielset genannt wurde. Siehe Abbildung dazu: RUNGEs Tier-Dame, Das kleine Kartenspiel, Kupferstich ; Animal-Queen, The smal pack of cards, etching, L.229 / Datum 1460-1467 / Quelle München, Staatliche Graphische Sammlung. GZ: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/53... - RUNGE zeichnete oder malte NIE den TEUFEL. POR hatte auch etwas gegen „baare Pantheisterey”- bezeugte größte „Abneigung und äußersten Widerwillen” (Quelle: http://epub.uni-regensburg.de/10312/1/dissgesamt.p... - S. 17.) Die NACHT sah POR als “gränzenlose Tiefe der Erkenntniß von der unvertilgten Existenz in Gott”(ebenda S.34, Tageszeiten …).
GUT dass das Mittelalter vergangen ist: Oder sehen etwa heute noch Gläubige in BUFO BUFO den "Teufel"!? - (...) Und FEUER-SALAMANDER warf man ins Feuer! So schrieb ich in http://www.myheimat.de/gladenbach/kultur/statt-ost... (mit Bildern ebenda).
Kultureller EVOLUTON – d.h. Veränderungen – unterliegt die Darstellung des BÖSEN auch in der KUNST: Die Bilder der Teufel, Dämonen, Hexen und Höllenbewohner, die ursprünglich rein theologische Figuren waren und eine mnemonische Funktion erfüllten, entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte und der Epochen immer mehr zu Bildern des »Teufels mit menschlichem Antlitz«. Dieser radikalen Umformung im christlichen 15. und 16. Jahrhundert, ihren Gründen, Wegen und Abwegen geht das Buch von Kunsthistoriker Daniel ARASSE nach. Ebenda zum „Wiederauftauchen des Teufels in der modernen Sozialmoral“ (Quelle: Buch „Bildnisse des Teufels“ Verlag Matthes & Seitz Berlin (März 2012).)
JWvG nach dem TOD RUNGES:
Philipp Otto RUNGE starb am 2. Dezember 1810 in Hamburg an Lungentuberkulose. Zwei Jahre zuvor hatte er sich daran gemacht, ähnlich wie GOETHE eine FARBENLEHRE zu verfassen. Der Weimarer Dichterfürst zollte dem Künstler Runge einen fast überschwenglichen Respekt:
Ein halbes Jahr nach Runges Ableben empfing Goethe den Kunstsammler Sulpiz Boisseree und zeigte ihm grafische Arbeiten, Entwürfe für einen Bilderzyklus, von Runges Hand:
"Was, das kennen Sie noch nicht? Da sehen Sie einmal, was das für Zeug ist, zum Rasendwerden, schön und toll zugleich. Da, sehen Sie nur, was für TEUFELSZEUG, und hier wieder, was da der Kerl für Anmut und Herrlichkeit hervorgebracht...Aber der arme TEUFEL hat's auch nicht ausgehalten, er ist schon hin, es ist nicht anders möglich, was so auf der Kippe steht, muss sterben oder verrückt werden, da ist keine Gnade."
Vom MODERNEN TEUFEL soll hier die Rede anders sein:
NICHT um die dunkle Seite des Mittelalters geht es – wo in geheimen Parallel- und Gegenwelten, Bilder ihren Niederschlag in beeindruckenden Schöpfungen gefunden haben. Satan, Beelzebub, Luzifer der Teufel hat viele Namen und Gesichter; sie alle haben Künstlern stets als Inspirationsquelle gedient. Die einen versuchten mit Darstellungen der Hölle die Gläubigen zu bekehren, andere wie z. B. Hieronymus Bosch, waren sie ein Mittel, um den moralischen Verfall ihrer Zeit anzuprangern. (Vgl. Arturo GRAF: Satan, Beelzebub und Luzifer: Der Teufel in der Kunst – 2009.)
Teufel steht für ein eigenständiges GEISTWESEN in verschiedenen Religionen. Gegenspieler Gottes. Siehe auch GRIMMS Märchen - Der Teufel Grünrock - Der Teufel mit den drei goldenen Haaren - Der Teufel und seine Großmutter.
Synonyme:
Antichrist, Beelzebub, Dämon, Verderber, Verführer, Versucher, Widersacher - Deibel, Deiwel, Diabolo, Diabolus, Düvel. Umgangssprachlich: Fürst der Finsternis, euphemistisch: Gottseibeiuns Höllenfürst, (der) Leibhaftige, Luzifer (auch: Lucifer), Satan, Teifel, Teufel, Satan, (wikipedia).
GEISTWESEN „TEUFEL“ MODERN/spätmodern/neumodern:
TEUFEL & FREIHEIT & NYC:
Beim googeln Nr.1 - http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsstatue - Die Freiheitsstatue: englisch Statue of Liberty, offiziell Liberty Enlightening the World, auch Lady Liberty. Sie ist eine von Frédéric-Auguste Bartholdi geschaffene neoklassizistische Kolossalstatue bei New York. Auf auf Liberty Island im New Yorker Hafen steht sie – siehe ars-evolutoria-Performance Bilderserie. Am 28. Oktober 1886 wurde LADY LIBERTY eingeweiht und ist ein Geschenk des französischen Volkes an die Vereinigten Staaten. Die Statue ist seit 1924 Teil des Statue of Liberty National Monument und seit 1984 als Weltkulturerbe der UNESCO klassifiziert.
HISTORISCH bedeutsam ist die große STATUE in Manhatten-Nähe - Figurhöhe von 46,05 m / Gesamthöhe von 92,99 Metern -, weil z.B. das Monument nach den Anschlägen vom 11. September 2001 aus Sicherheitsgründen geschlossen wurde; der Sockel war ab 2004 wieder zugänglich, die Statue selbst ab 2009.
Kurz nach der Einweihung forderte die afroamerikanische Zeitung „Cleveland Gazette“, dass die Fackel der Statue nicht eher leuchten sollte, bis die Vereinigten Staaten tatsächlich eine FREIE NATION seien. Die Statue entwickelte sich rasch zu einem WAHRZEICHEN: Erzählungen von Einwanderern, die über New York einreisten, berichteten von einem erhebenden Gefühl beim ersten Anblick der Statue; so erging es vielen aus DEUTSCHLAND unter Adolf HITLER Vertriebenen; darunter namhafte KÜNSTLER; „entartete“ ….
Flucht in die USA vor TEUFELgestalt HITLER - Emigranten
Unter dem NS-Regime in Deutschland wurden Max ERNSTs Werke diffamiert, er selbst wurde geächtet und seine Kunst 1933 als „entartet“ eingestuft. 1937 wurden zwei seiner Bilder in der Münchner Ausstellung „Entartete Kunst“ gezeigt. Die Nationalsozialisten diffamieren auch KOKOSCHKA als "entarteten Künstler" und beschlagnahmen 417 seiner Werke ... Flucht vor dem NS-Regime. Emigration nach USA auch Max BECKMANN, der am 27.12.1950 in New York an Herzversagen stirbt. Auf der Flucht vor HITLER, landeten viele Künstler und Intellektuelle damals in New York.
Die UNESCO beschreibt in ihrer Erklärung der Bedeutung die Statue als “masterpiece of the human spirit“:dass das MONUMENT „[…, das] ein dauerhaftes starkes Symbol für Ideale wie Freiheit, Frieden, Menschenrechte, Abschaffung der Sklaverei, Demokratie und Chancen ist und zum Nachdenken, zu Debatten und zum Protest anregt“ (Quelle wikipedia a.a.O.)
GEDENKEN: Opfer der TERROR-Anschläge
Stars und Sternchen des New Yorker Broadway haben zum 10. Jahrestag des 11. September (2011) auf ihre Weise der Opfer der Terror-Anschläge gedacht: Mit einer Darbietung des Liedes "New York, New York", das in den späten 70er Jahren durch Liza MINNELLI und Frank SINATRA weltbekannt wurde, versucht/e man im HERZzen MANHATTENs ein Zeichen der HOFFNUNG zu setzen: Das Event am 9/11sollte Millionen von Menschen erMUTigen, an jenem Tag gute Taten zu vollbringen und gemeinnützige Zwecke zu unterstützen: zu Ehren der OPFER und Überlebenden der Anschläge wird Freiwilligenarbeit geleistet… Frank Sinatra & Liza Minelli New York New York:
http://www.youtube.com/watch?v=Uy1jYgryXVM&feature...
Der hessische Ministerpräsident – momentan Volker Bouffier (CDU) – hat bei einem Besuch in New York am Ground Zero 2011 einen Kranz niedergelegt: http://stk2.bildergalerie.hessen.de/bildergalerie/... – so nah kam ich an die Terrorstelle - die Gedenkstätte am Ground Zero – nicht heran; darüber berichtete ich schon in dem GZ-Beitrag http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/59... .
Meine „Zwischenbemerkung“ MUSS SEIN schrieb ich: 11. September 2001 … Gelände des zerstörten World Trade Centers (Ground Zero): TEUFLISCH: 9. September Terror-Anschläge NY als „KUNSTWERK“ (Stockhausen, Friedenspreisträger (!) Anselm KIEFER ...) – dpa-Diskussion über 9/11-„SCHÖNHEIT“ ??? - http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/55... - werner hahn am 23.8.11 – 17 Bilder.
Anstatt DANKBAR zu sein, dass die KUNST-WELT NYC sein Werk im Museum widerspiegelt – mit einem BILD Anselm Kiefers in dem Museum MOMA (Das „Museum of Modern Art“ - Museum für moderne Kunst, kurz: MoMA, eröffnet 1929: http://de.wikipedia.org/wiki/Museum_of_Modern_Art ), macht sich der teuflische A.K. noch „lustig“ über den TERROR-EVENT-9/11. Man sollte ihn anzeigen! Zum BILD siehe meine a&s-performance-BILDERSTRECKE:
Dank GOOGLE-Bildergalerie sieht man A.K.s weitere Verbindungen zu NYC anschaulich:
http://www.google.de/search?q=anselm+kiefer+in+nyc...
Auf einen Artikel & BILD von BRODER (Henryk M. Broder) kommt man auf diese Weise auch: http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article... - WELT ONLINE: Zu „Friedenspreisträger Anselm Kiefer erklärt den 9/11-Massenmord zu einem Kunstwerk“ … (2011). Ebenda viele Kommentare – z.B. die BÜRGERSTIMME: „Und bei der Rede ist keiner aufgestanden, um dem "Künstler" mit der Faust ein Bild ins Gesicht zu malen? - Mir wird jedenfalls einfach nur schlecht bei den Zitaten. Unfassbar menschenverachtend.“
"New York, New York" UND DEUTSCHE Skandal-“Künstler”: L’art pour l’art der Vernichtung
SO eine Überschrift in GZ: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/55...
Mehr über... Terror als KUNST (1)Stockhausen (2) / Osama bin Laden (7) /Anselm Kiefer (11), 9/11 (1), 11. September NY (1) ebenda.
Terroranschlag als Kunst – GUT & BÖSE …
„Die grausame Schönheit des 11. September“ titeln dpa-Berichte: Die FRAGE wird diskutiert: Kann man den 11. September als Kunst betrachten?
Die Frage müsse den Angehörigen der Opfer wie Hohn erscheinen. „Doch mit Gut und Böse hat der Kunstbegriff erst mal wenig zu tun. Die Wirkung der genau geplanten Bilder war jedenfalls beispiellos.“ SO zu lesen in
http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Uebersicht/Di... (18.8.11) - 9/11 in der Kunst: Die grausame Schönheit des 11. September (dpa).
DPA erwähnt: Komponist Karlheinz STOCKHAUSEN: Er bezeichnet die Anschläge als „das größte Kunstwerk, das es überhaupt gibt für den ganzen Kosmos“. Anselm KIEFER („FAZ“ im Februar 2011) - Osama bin Laden habe „das perfekteste Bild geschaffen, das wir seit den Schritten des ersten Mannes auf dem Mond gesehen haben“. Und 2002 der Brit-Art-Künstler Damien HIRST: In der BBC: „Die Sache mit 9/11 ist die, dass es im Grunde schon für sich genommen ein Kunstwerk ist.“ Es sei zwar „böse“, aber gleichzeitig „atemberaubend“ und in seiner visuellen Wirkung genauestens kalkuliert. „Auf einer bestimmten Ebene muss man ihnen deshalb fast gratulieren.“
Fall WESTERWELLE & KIEFER
Noch-Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat in New York an die Opfer der Terroranschläge am 11. September 2001 erinnert: An der Gedenkstätte in Manhattan stellte er einen Kranz auf. Anschließend wollte sich Westerwelle von dem Architekten Daniel Libeskind über den Wiederaufbau auf Ground Zero informieren lassen.
Libeskinds Plan für das neue World Trade Center hatte die meiste Zustimmung der New Yorker Bevölkerung gefunden, ist aber seitdem abgewandelt worden. Bei den Terrorattacken auf die Türme des World Trade Center nahe der Wall Street waren vor mehr als zehn Jahren fast 3000 Menschen ums Leben gekommen.
SCHIZOPHREN: dpa schreibt: „Westerwelle“ habe „bei der Verleihung des Leo-Baeck-Preises die Laudatio auf den deutschen Maler und Bildhauer Anselm Kiefer“ halten sollen/wollen. Kiefer sei „mit vielen seiner Arbeiten auf das Grauen in der Zeit des Nationalsozialismus eingegangen“ – KENNT WESTERWELLE die Verbindung O. bin LADEN & KIEFER & TERROR GROUND ZERO NICHT???. (Quelle: dpa-Hannoversche Allgemeine) Siehe dazu auch ars Mutante ars evolutoria – zu KIEFER-HEIL_HITLER!-Abbildung - erschienen im KUNST Magazin, Ausgabe Juli 2008.
Anselm Kiefer: Ehre dem "Meister der Erinnerung"- 13.12.2011 | (DiePresse.com): Außenminister Westerwelle überreichte dem deutschen Künstler Anselm Kiefer die Leo-Baeck-Medaille, weil er den Deutschen geholfen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen. …BILD
BILDERstrecke/a&s-Mutante. Kunst/Kiefer-Freund Guido (Sammler von Kunst) sagte in NYC: "Anselm Kiefer war politisch unkorrekt, bevor wir diesen Begriff überhaupt kannten", so Noch-nicht-EX-Außenminister Westerwelle / BRD. Westerwelle würdigte den Künstler als „Meister der Erinnerung“. Kiefer habe den Deutschen geholfen, sich mit der Vergangenheit des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen. WELCH EIN UNSINN !!!
Gefördert durch documenta 6, 7 und 8, wurde KIEFER kunstMARKT-Star, der auch von Angela MERKEL (sie hat von Kunst wenig Ahnung) als Staatskünstler hofiert wird: Dazu siehe im web 2011 MERKEL mit BILDchef & Naumann; 60x60 - siehe Artikel-Kritiken / Bilanz-Schau der BRD-Kunst „60 Jahre, 60 Werke“ als MACHT & Geschmack einiger ... Anselm KIEFER (Merkelfreund): GZ:
FALL (causa) MERKEL-&-WESTERWELLE: In KUNST-Freiheits-Fragen DESASTRÖS; „STAATSziel Kultur“ - desorientiert-destruktives Handeln - von Werner Hahn am 02.04.2011 / 376 mal gelesen / 4 Kommentare
Link: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/48...
Dazu im www:
http://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional... UND werner hahn in DIE ZEIT: Blog auf ZEIT ONLINE -
Angela MERKEL & die Mythologie des Anselm KIEFER: KOSMOS-Kühe (…) 07.10.2010,
IN: http://community.zeit.de/user/wernerhahn/beitrag/2...
Am 19. Oktober 2008 wurde AK der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen – was von mir heftig kritisiert wurde – mal googeln! Z.B. Kommentar in
http://www.boersenblatt.net/199931/ :
Werner Hahn 16.10.2008 11:59h www.art-and-science.de
KIEFER und der FRIEDEN im Deutschen Buchhandel
Zum Abschluss der Buch-Messe am Sonntag (19.10.08) wird der FRIEDENspreis des Buchhandels an den Maler und Skulpturisten Anselm Kiefer verliehen. Kiefers Werk & FRIEDEN ???. „Das Wirken des Preisträger für den Frieden? - Kein Wort davon in der Begründung!“, kritisiert ein User zu Recht im boersenblatt.net. Kiefer werde in seiner Dankes-Rede in der Paulskirche (so berichtet der TAGESSPIEGEL am 15.10.08: „Eine Revolution…“) „über Grenzen und Entgrenzungen sprechen. Auch das schafft, vielleicht, neue Bewegung in den Köpfen. Nicht nur ins Weitere und Beliebige.“ (…)
Hierzu MEHR in einem Artikel in DIE ZEIT Community: „Anselm Kiefer & Einsatz für FRIEDEN ??? – Eklat, Skandal !!!“. (Googeln: Frieden Kiefer.) Eine kritische Dokumentation zur Friedenspreis-Verleihung kann man lesen im www: DIE ZEIT-„Community“ mit Kommentaren: „OFFENER BRIEF zum FRIEDENSPREIS 2008 & 2009 des Deutschen Buchhandels (Börsenverein): GOOGLE als Preisträger 2009!“ Vgl. auch ebenda „Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und die FRIEDENs-Preis-Verleihung des Buchhandels 2008“.
AUCH in http://www.boersenblatt.net/210820/ - mit sechs (!) langen Kommentaren von mir!
BASELITZ & AK
In seiner Düsseldorfer Zeit orientierte sich Kiefer stilistisch an Georg Baselitz. Dick aufgetragene Farbschichten bearbeitete er mit Feuer oder Äxten und kombinierte sie mit Glas, Holz und Pflanzenteilen. MIT BASELITZ wird AK geehrt in dem Museum NYC: siehe meine Bilderstrecke zum Artikel. KIEFERs Bilder sowie die Skulpturen von Georg Baselitz verursachten bei der Biennale von Venedig im Jahre 1980 einen Aufruhr:
Die Betrachter mussten entscheiden, ob die scheinbar nationalsozialistischen Motive ironisch gemeint waren oder ob damit faschistoide Ideen transportiert werden sollten.
Zu KIEFER in Berlin siehe werner hahn IN: http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/52...
UND dazu http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/59...
SOWIE
http://www.giessener-zeitung.de/giessen/beitrag/58...
Wikipedia notiert:
Aufmerksamkeit und Kritik in den Medien erregte KIEFER, als er die Bilder von Jean Genet mit den Medien-Bildern vom Terroranschlag vom 11. September 2001 verglich, und sie als „das perfekteste Bild […], das wir seit den Schritten des ersten Mannes auf dem Mond gesehen haben“ bezeichnete, da sie alle Parameter der Kunst erfüllen würden.[11] (11 = Lena Bopp: Anselm Kiefer am Collège de France – Bin Ladin – eine Kunst-Performance? In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Februar 2011. / http://de.wikipedia.org/wiki/Anselm_Kiefer