myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

5000 Besucher sehen "In Hülle mit Fülle" im Friedberger Museum

  • Helga Schweißguth (Mitte) ist die 5000. Besucherin der Ausstellung "In Hülle mit Fülle. Alraunes Fest der weichen Kunst" im Friedberger Museum. Friedbergs Bürgermeister Dr. Bergmair und Museumsleiterin Dr. Alice Arnold-Becker empfingen Frau Schweißguth und überreichten einen Blumenstrauß
  • hochgeladen von Franz Scherer

"In Hülle mit Fülle" - zur Ausstellung zum Abschluss des 125. Jubiläums des Museum im Friedberger Wittelsbacher Schloss begrüßten Museumsleiterin Dr. Alice Arnold-Becker und Friedbergs Erster Bürgermeister Dr. Peter Bergmair am 26.01.2011 Helga Schweißguth als 5000. Besucherin. Vor kurzem aus Bonn nach Augsburg gezogen, kam Helga Schweißguth beim Erkunden ihrer neuen Umgebung "eher zufällig am Friedberger Wittelsbacher Schloss und dem Friedberger Museum vorbei", so die erfreute Besucherin. Von der Ausstellung sei sie sehr angetan, "eine solche Kunst hätte sie bisher noch nicht gesehen."

Mit beachtenswertem Einsatz und dem vortrefflichen Sentiment für das Kunstinteresse der Bevölkerung hat das Team unter der Friedberger Museumsleiterin Dr. Alice Arnold-Becker ein weithin beachtetes Friedberger Museumsjahr 2011 gestaltet. Das opulente Bankett der weichen Kunst, geschaffen von der Textilkünstlerin Alraune Siebert, ist der krönende und wahrhaft üppige Abschluss einer erfolgreichen Ausstellungsreihe zum 125. Museumsjahr. Von "Blumen!" Susanna Taras über die historische Ausstellung zur Stadtpfarrkirche St. Jakob und der großen Museumsausstellung "Festlich! 125 Jahre Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg" erlebten tausende Besucher Friedbergs Geschichte und wurden mit den Sonderausstellungen entführt in die höchst interessante Welt der künstlerischen Impressionen.

Wegen des großen Erfolgs wird die Ausstellung In Hülle mit Fülle. Alraunes Fest der weichen Kunst bis Sonntag, 4. März 2012 verlängert. Um dieses opulente Bankett der weichen Kunst reihen sich glamourös-groteske Menschen-Figuren aus einer anderen Welt. Sie tragen Abendroben mit Stola und Perlenkette, feiern ausgelassen und frönen mit tiefen Ringen unter den Augen dem samtroten Wein. Auch einige Berühmtheiten haben sich unter die illustren Gäste gemischt…

Der besondere Reiz der Ausstellung liegt in der Fülle und Faszination der Exponate sowie etwa im Angebot, sich mittels der ausliegenden Hüte selbst zu verwandeln.

Weitere Informationen:

Ausstellungsort:
Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg
Schlossstraße 21, 86316 Friedberg (bei Augsburg)
Tel. 0821 – 6002-148

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 14 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage 11 bis 17 Uhr

Museum Friedberg im Internet
myheimat-Bericht von der Ausstellungseröffnung "In Hülle mit Fülle. Alraunes Fest der weichen Kunst"

Bild: Museum Friedberg

Weitere Beiträge zu den Themen

MuseumAusstellungJubiläumIn Hülle mit FülleKunstBesucherAlraune SiebertMuseumsbesucherFriedberg (Bayern)Attraktionen

1 Kommentar

Starke Brille. Ist sicher eine Röntgenbrille:-))

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Wittelsbacher LandWeihnachtenGemeindeKircheVerantwortungHerrgottsruhZusammenhaltLandkreis Aichach-FriedbergKirchenvorstandKirche - nicht nur GottesdienstMiteinanderSingspiel

Meistgelesene Beiträge