Arbeiten an der Gleisanlage der DB
Nächtlicher Lärm am Gleiskörper in Saaleck.
Nach monatelangen Poltern der Eisenbahnwaggons in Saaleck wurde gestern Abend die schadhaften Stellen ausgebessert.
Es wurden teilweise neue Schienen eingebaut, die durch Thermit-Schweißen zusammen gefügt wurden.
In eine Tiegel wird eine Mischung aus Aluminiumpulver und Eisenoxidpulver bei einer Temperatur von 2400 Grad Celsius flüssiges Eisen erzeugt, wobei die Aluminium-schlacke als Nebenprodukt anfällt. Die Temperatur des flüssigen Eisen reicht aus, um sich in einer Form mit der Schiene zu verbinden.
Dieser Prozess war ein schönes Schauspiel.
Anschließen wird die Schiene noch plan geschliffen und das Poltern der Waggons hat nun ein Ende.
Die Arbeiten waren zeitaufwendig und sehr ruhe-störend, so dass so mancher um sein Schlaf gebracht wurde.
Das Ergebnis ist deutlich spürbar und man kann nun die nächste Zeit den verlorengegangen Schlaf nach holen.
Humor? Nein.