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26 Jahre Opel Manta - ein Rückblick

  • und heute? immer noch den 83er Manta B GT/E
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Als nunmehr einer der letzten Mantafahrer Deutschlands (geschätzt), kann man ja den Leuten mal zeigen, was einen die Jahre über, als des Deutschen Liebstes Kind (Auto) begleitet hat.
Der Esprit der frühen Jahre ist zwar dahin, aber ich hänge noch immer an althergebrachten Dingen, wie zum Beispiel meinem Auto, das mich nun schon 26 Jahre lang begleitet. Zuerst wurde optisch (mangels Geld) getunt, dann kamen Reparaturen und diverse Notwendigkeiten, es folgte die "Bleifrei-Zeit" (Katalysator Nachrüstung wegen der Umwelt) und jetzt....
Mal sehen, die Geschichte ist noch nicht zu Ende.
Steckbrief eines OPEL MANTA GT/E:
Erstzulassung: 14.11. 1983 (einer der letzten GT/E),
110 PS und knapp 2 Liter Hubraum,
Recaro Innenausstattung, Alufelgen und Spoiler serienmäßig.
Kein Gedanke an ESP, ABS, SHD, FH, AB, AHK, PC, ASD, SBC und ganz zu Schweigen von Kurvenlicht oder Tagfahrleuchten.
(Was für'n Quatsch).
aktueller Kilometerstand: 263689, letzter TÜV Bericht vom April 2009: ohne Mängel
...und fährt und fährt......
ach ja... wie wär's denn mit 'nem Golf Witz???
Was haben ein VW Golf und eine Christbaumkugel gemeinsam? Na? soll ich's schon verraten?
Na, erst wenn sie am Baum hängen, kommen sie so richtig zur Geltung

  • und heute? immer noch den 83er Manta B GT/E
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  • 1978, mein erstes Auto: ein Käfer, was sonst
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  • ...als Modell (das Original wurde mittels eines Pinsels ebenso umgestaltet)
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  • 1979, der Traum aller Jungens : ein Capri (leider wegen Motorschaden nur 2 Wochen Spaß)
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  • ...später als Model in 1:43, weil's so schön war
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  • 1979, geschafft: als Lehrling ein Auto der Oberklasse (das hat der Rochus gar nicht gern gesehen)
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  • und dann: 1980 der erste Manta als gebrauchter vom Händler
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  • ein Fiat als Geschenk von einem Freund ! Danke Spagel
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  • Egghead - Kultfigur der siebziger
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  • nach einem Jahr umlackiert (in der Garage) und "getunt-ey"
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  • 1983, der alte A-Manta verrichtete nicht sehr zuverlässig seinen Dienst und mußte wegen BW einem anderen Auto weichen
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  • 1989 - mein erstes Winterauto, gekauft für 670 DM und verkauft nach Öffnung der DDR für 2450 DM
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  • 1990 - das zweite Winterauto
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  • . . . immer noch mit den ersten Reifen. Was lernt man daraus?
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  • ...der letzte Winter für den Manta (eigentlich sollte der Passat ja nicht kaputt gehen)
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  • ...als Modell war's wieder ganz heile
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  • 1991 - ein Papageifarbener Ascona (selbstgestaltet !) als Notbehelf für kurze Zeit
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  • 1991 - Sensationskauf in Obrwaroldern ! Ascona Sport für 400 Mark, 1,3S mit 75 PS
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  • und daraus eine "Mascona" oder "Manta Light" gemacht ...im Verlauf 3x mal versucht den 1,3 Liter Motor zu retten...vergeblich...
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  • im Sommer immer noch Manta
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  • am Ende mit 2,0 Liter CIH und 110 PS sowie Overdrive Getriebe für die Überraschung an der Ampel
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  • 1994 - letzter Designversuch nach 3 Jahren
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  • ein höher gelegter Manta : Manta Kanntrie mit vielen Gimmicks
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  • zum Beispiel mit vorn angeschlagener Haube...
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  • und immer noch der 1983 NEU gekaufte GT/E
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  • ...als Modell ist er nicht ganz so schön
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  • ein Passat Kombi war als Winterauto nicht schlecht
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  • der erste Vectra für den Winter, preiswert ! !
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  • ... und nun auch noch'n Spielzeug für Papi - Daelim VC (würd' ich nie wieder nehmen)
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  • der zweite Vectra hatte zu großen Durst....
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  • als Spielzeug um längen besser als die Daelim, wenn man schon keine Führerschein hat, dann wenigstens ein Einzelstück !
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  • der dritte Vectra . . .
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2 Kommentare

Bin der Historie Deiner Fahrzeuge gerne gefolgt. Hast Du ganz interessant dargestellt.

  • R. B. am 09.11.2009 um 22:51

Danke, da fehlt nun noch das Neueste in der Reihe der Winterfahrzeuge, ein fast Neuer B-Corsa, Baujahr 1993 für 200 Euro...

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