myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

26 Jahre Opel Manta - ein Rückblick

  • und heute? immer noch den 83er Manta B GT/E
  • hochgeladen von R. B.

Als nunmehr einer der letzten Mantafahrer Deutschlands (geschätzt), kann man ja den Leuten mal zeigen, was einen die Jahre über, als des Deutschen Liebstes Kind (Auto) begleitet hat.
Der Esprit der frühen Jahre ist zwar dahin, aber ich hänge noch immer an althergebrachten Dingen, wie zum Beispiel meinem Auto, das mich nun schon 26 Jahre lang begleitet. Zuerst wurde optisch (mangels Geld) getunt, dann kamen Reparaturen und diverse Notwendigkeiten, es folgte die "Bleifrei-Zeit" (Katalysator Nachrüstung wegen der Umwelt) und jetzt....
Mal sehen, die Geschichte ist noch nicht zu Ende.
Steckbrief eines OPEL MANTA GT/E:
Erstzulassung: 14.11. 1983 (einer der letzten GT/E),
110 PS und knapp 2 Liter Hubraum,
Recaro Innenausstattung, Alufelgen und Spoiler serienmäßig.
Kein Gedanke an ESP, ABS, SHD, FH, AB, AHK, PC, ASD, SBC und ganz zu Schweigen von Kurvenlicht oder Tagfahrleuchten.
(Was für'n Quatsch).
aktueller Kilometerstand: 263689, letzter TÜV Bericht vom April 2009: ohne Mängel
...und fährt und fährt......
ach ja... wie wär's denn mit 'nem Golf Witz???
Was haben ein VW Golf und eine Christbaumkugel gemeinsam? Na? soll ich's schon verraten?
Na, erst wenn sie am Baum hängen, kommen sie so richtig zur Geltung

  • und heute? immer noch den 83er Manta B GT/E
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 1 / 32
  • 1978, mein erstes Auto: ein Käfer, was sonst
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 2 / 32
  • ...als Modell (das Original wurde mittels eines Pinsels ebenso umgestaltet)
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 3 / 32
  • 1979, der Traum aller Jungens : ein Capri (leider wegen Motorschaden nur 2 Wochen Spaß)
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 4 / 32
  • ...später als Model in 1:43, weil's so schön war
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 5 / 32
  • 1979, geschafft: als Lehrling ein Auto der Oberklasse (das hat der Rochus gar nicht gern gesehen)
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 6 / 32
  • und dann: 1980 der erste Manta als gebrauchter vom Händler
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 7 / 32
  • ein Fiat als Geschenk von einem Freund ! Danke Spagel
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 8 / 32
  • Egghead - Kultfigur der siebziger
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 9 / 32
  • nach einem Jahr umlackiert (in der Garage) und "getunt-ey"
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 10 / 32
  • 1983, der alte A-Manta verrichtete nicht sehr zuverlässig seinen Dienst und mußte wegen BW einem anderen Auto weichen
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 11 / 32
  • 1989 - mein erstes Winterauto, gekauft für 670 DM und verkauft nach Öffnung der DDR für 2450 DM
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 12 / 32
  • 1990 - das zweite Winterauto
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 13 / 32
  • . . . immer noch mit den ersten Reifen. Was lernt man daraus?
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 14 / 32
  • ...der letzte Winter für den Manta (eigentlich sollte der Passat ja nicht kaputt gehen)
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 15 / 32
  • ...als Modell war's wieder ganz heile
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 16 / 32
  • 1991 - ein Papageifarbener Ascona (selbstgestaltet !) als Notbehelf für kurze Zeit
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 17 / 32
  • 1991 - Sensationskauf in Obrwaroldern ! Ascona Sport für 400 Mark, 1,3S mit 75 PS
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 18 / 32
  • und daraus eine "Mascona" oder "Manta Light" gemacht ...im Verlauf 3x mal versucht den 1,3 Liter Motor zu retten...vergeblich...
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 19 / 32
  • im Sommer immer noch Manta
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 20 / 32
  • am Ende mit 2,0 Liter CIH und 110 PS sowie Overdrive Getriebe für die Überraschung an der Ampel
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 21 / 32
  • 1994 - letzter Designversuch nach 3 Jahren
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 22 / 32
  • ein höher gelegter Manta : Manta Kanntrie mit vielen Gimmicks
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 23 / 32
  • zum Beispiel mit vorn angeschlagener Haube...
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 24 / 32
  • und immer noch der 1983 NEU gekaufte GT/E
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 25 / 32
  • ...als Modell ist er nicht ganz so schön
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 26 / 32
  • ein Passat Kombi war als Winterauto nicht schlecht
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 27 / 32
  • der erste Vectra für den Winter, preiswert ! !
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 28 / 32
  • ... und nun auch noch'n Spielzeug für Papi - Daelim VC (würd' ich nie wieder nehmen)
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 29 / 32
  • der zweite Vectra hatte zu großen Durst....
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 30 / 32
  • als Spielzeug um längen besser als die Daelim, wenn man schon keine Führerschein hat, dann wenigstens ein Einzelstück !
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 31 / 32
  • der dritte Vectra . . .
  • hochgeladen von R. B.
  • Bild 32 / 32

Weitere Beiträge zu den Themen

MotorräderLeidenschaftAutosOldtimerTuningLandauAutoAnno dazumalUnfallMantaBreunamanta clubOpelJugendMotorradLandau in Waldeck

2 Kommentare

Bin der Historie Deiner Fahrzeuge gerne gefolgt. Hast Du ganz interessant dargestellt.

  • R. B. am 09.11.2009 um 22:51

Danke, da fehlt nun noch das Neueste in der Reihe der Winterfahrzeuge, ein fast Neuer B-Corsa, Baujahr 1993 für 200 Euro...

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

AWO Bad ArolsenAWO HelsenAWO Waldeck-FrankenbergAWO MengeringhausenAdventsfeier