Werbung für die Stadt
Heidenheimer Fans begeistert von Augsburg Calling
Ein Erfolg war nicht nur der Sieg des FC Augsburg am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Heidenheim, sondern auch das Programm der Fußball-Fan-Initiative Augsburg Calling: Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Heidenheim-Fans – darunter viele Familien – auf den Augsburger Stadtmarkt: Hier sorgte die Band Schwob’n Deifis musikalisch für Stimmung und Richard Negele, der Weltmeister im Goaßlschnalzen, zeigte mehrfach seine Kunst. Die Regio Augsburg Tourismus GmbH, Trägerin
von Augsburg Calling, spendierte allen Fans in Fankleidung ein Freigetränk in der Marktgaststätte. Die Heidenheimer zeigten sich begeistert von der Gastfreundschaft: Sie hatten über die FCA-Informationen für die Gästefans oder über ihre eigenen Fanbeauftragten von der Veranstaltung erfahren. Nachdem die Hymnen beider Vereine erklungen waren, stand eine Gästeführung über den Stadtmarkt mit anschließender Verkostung des Holzofenbrotes aus Augsburgs ältester noch bestehender Bäckerei – der Bäckerei Laxgang – auf dem Programm. Anschließend brachen die Fans gemeinsam zum Stadion auf.
Augsburg Calling zeigte einmal mehr, wie Fans friedlich miteinander feiern – von Aggressionen oder gar Gewalt keine Spur, im Gegenteil: Neben der Fahne des FCA hing die Heidenheimer Fahne als sichtbares Willkommenszeichen vom Turm des Stadtmarkts. „Was für eine klasse Idee! Das erzählen wir daheim im Verein – nächstes Jahr laden wir euch zu uns ein!“, kommentierte ein Heidenheim-Fan. Es wäre nicht der erste Recall: Auch Union Berlin oder der HSV empfingen FCA-Fans bereits mehrmals äußerst herzlich im Gegenbesuch. Das Fazit eines anderen Fans: „Damit habt ihr richtig toll Werbung für eure Stadt gemacht – nächstes Mal kommen wir wieder, wenn kein Spiel ist, und schauen uns Augsburg an!“
Infos zur Fan-Initiative Augsburg Calling (Link)
(Text: Regio Augsburg Tourismus GmbH)