Werbung als Dickmacher - nur Trashfood ohne Vitamine wird angepriesen
Ungefähr 20 000 bis 40 000 Werbungen im Fernsehen sehen Kinder im Jahr. Ein Großteil dieser Werbungen preist Süsswaren, Chips oder Schokolade an.
Doch deren Anteil an Vitaminen und Inhaltsstoffen lassen zu wünschen übrig. Doch die Kinder von heute kennen nunmal nur diese Knabbereien, denn kaum ein Unternehmen wirbt für Gemüse oder Obst. Ärzte sorgen sich, dass zu viel Medienkonsum dazu führe, dass sich Kinder zu viel Trashfood einverleiben.
"Werbung preist eben nicht das frische Obst an, sondern die Produkte, die kaum wertvolle Inhaltstoffe für Wachstum, Entwicklung und Gesundheit liefern und stattdessen zu viel Zucker, Fett und Salz enthalten“, erklärt Prof. Dr. med. Berthold Koletzko.
Unsere Kinder sind schon bald so dick wie die Kindern in den USA. Meint ihr, man sollte etwas gegen die Werbung von Junkfood unternehmen?
Quellen: http://www.1a-krankenversicherung.de/nachrichten/e...
> "Doch die Kinder von heute kennen nunmal nur diese Knabbereien, denn kaum ein Unternehmen wirbt für Gemüse oder Obst"
Die Unternehmen sind aber nicht die Eltern - und die hätten es ja in der Hand, welche Werbung ihre Kinder sehen und welche Lebensmittel sie essen.