Augsburgs neue Straßenbahn Durchsagen - Was soll das?
Bin gestern mal wieder wieder Tram gefahren (Straßenbahn Linie 2), und plötzlich reißt mich eine megalaute Nonsense-Durchsage in Augsburgerisch aus der entspannten Sitzhaltung: Was soll das denn?
Laut Internetrecherchen handelt es sich um Durchsagen der "Stoinernen Männer", die mit ihrem selbstgedrehten Onlinevideo über eines der Augsburger Wahrzeichen, den "Stoinernen Mo" einige Aufmerksamkeit erregt hatten.
Die ganze Aktion ist offenbar zeitlich begrenzt: Die Stadtwerke haben die Aktion als die "stoinernen Wochen" ausgerufen - na dann, freuen wir uns schon wieder auf ruhige Straßenbahnfahrten.
Oder wird es die nie wieder geben? Vielfahrer hört man an den Straßenbahn-Haltestellen schon schimpfen, dass die Stadtwerke eine ganz andere Strategie verfolgen als die angegebene, die da lautet, man wolle mit der Aktion Kunden in der jüngeren Zielgruppe gewinnen. Kann es sein, dass man eher potenzielle Werbekunden ansprechen will, die dann in der Straßenbahn künftig Werbespots zwischen den Haltestellen-Ansagen schalten können? Das wäre ja nervtötend!
Aber so weit hergeholt scheint diese Theorie bei näherer Betrachtung nicht, denn mal ehrlich: welcher (junge) Autofahrer fährt wohl nur deshalb jetzt mal Tram, um die Durchsagen zu hören, oder kauft sich eine Monatskarte statt ins Auto zu steigen, nur weil er die Stoinernen Männer witzig findet?
Ich finde das richtig klasse und eine tolle Marketing-Maßnahme. Allerdings für Nicht-Augsburger nicht verstehbar, und zwar nicht nur wegen des Dialekts, sondern auch wegen der stark lokalpolitischen Aussagen. Als ich neulich am neuen AEV-Stadion vorbeigefahren sind, hieß es plötzlich: "Du, gehma heit zum AEV?" - "Ja, wennsch was siggsch!" :-)