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Eine deutsch-französische Antwort!
„Wie kommt Europa auf die Titelseite?“

  • Natascha Zeitel-Bank im Workshop
  • Foto: Marianne Stenglein
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In Deutschland findet die Europawahl am Sonntag, 9.Juni 2024, statt.
                                       „Wie kommt Europa auf die Titelseite?

Damit das Europawahljahr gut beginnt hat sich der Bayerische Journalistenverband und der Landesverband der Europa-Union Bayern sowie das Elsässer Mouvement Européen und der Pressse Club Straßburg etwas ganz besonderes einfallen lassen:
Die Veranstaltung "Wie bringen wir Europa auf die Titelseite?“ Eine deutsch-französische Antwort" fand am 20.01.24 im Institut Français in München statt.

Anlässlich des Tags der Deutsch-Französischen Freundschaft besuchten 12 Gäste des Elsässer Mouvement Européen und des Presseclubs Straßburg München und im Rahmen dieses Besuchs fand ein gemeinsamer Workshop statt. Von der DFG Deutsch - Französischen Gesellschaft Augsburg und Schwaben e.V. nahmen Marianne Stenglein und Klaus Hoppam an der äußerst interessanten Veranstaltung teil.

Begonnen wurde mit einer Videoschaltung von Prof. Katja Schupp- Ritte / Professorin für audiovisuellen Journalismus, Journalistisches Seminar, Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Prof. Jürgen Ritte / Sorbonne Nouvelle über die Themen „Medien und Europa in Deutschland und Frankreich - Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Journalismus Verständnis und Medienarbeit“.

Nach diesem spannenden Beginn wurden die Gäste in Gruppen aufgeteilt und konnten sich jeweils in den anstehenden Workshops aktiv in englischer Sprache einbringen.

Workshop 1: Präsentation von Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch, Ausarbeitung von Empfehlungen. Best Practices and Worst Cases in der Kommunikation europäischer Themen und Aktivitäten, geleitet durch Natascha Zeitel-Bank, Europa Union Bayern/ Universität Innsbruck.
Workshop 2: Brainstorming deutsch-französische Nachrichtenfaktoren: Wie boostet man europäische Themen und Events «Presse tauglich« geleitet durch Dipl. Journalistin Miriam Leunissen, Bayer. Journalistenverband/ Europa Union.
Workshop 3: Europa in den Fake-News – welche Strategien und Themen der Fake News über Europa werden uns in den Monaten vor den Wahlen begegnen – und wie begegnen wir diesen? Geleitet von Theo Boucart, Mouvement Européen d’Alsace).

Vor der anschließend anstehenden Podiumsdiskussion wurden die erarbeiteten Workshop Ergebnisse den Gästen vorgestellt und die wichtigsten Ergebnisse herausgehoben. Was in diesen drei Workshop Gruppen jeweils herausgefiltert wurde, war schon sehr informativ aber zügig ging es weiter mit der Podiumsdiskussion, geführt durch den Moderator Thorsten Frank, Landesvorsitzender Europa Union Bayern. Herr Frank ging sehr gut vorbereitet in die Podiumsdiskussion mit der Thematik „Wie bringen wir Europa auf die Titelseite?“ Eine deutsch-französische Antwort.“

Podiumsteilnehmer:

Michael Malherbe, Experte für Digitalkommunikation und französischer Blogger mit Europa Blog „Decrypter la Communication Européenne“
Dr. Udo Bux, Leiter Kontaktbüro des Europäischen Parlaments, München Dipl. Journalist Karin Finkenzeller, Auslandskorrespondentin Wirtschaft und Politik Frankreich, u.a. Wirtschaftswoche, freie Auslandskorrespondentin mit SP Frankreich seit 2001Anne-Camille Beckelynck, Politikredakteurin Europa bei L’Alsace (Workshops und Podium)

Es war eine gute Entscheidung der DFG Teilnehmer, an dieser interessanten und informativen Veranstaltung teilzunehmen und wir haben Respekt vor Menschen, die sich so engagiert einbringen.

  • Natascha Zeitel-Bank im Workshop
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  • Natascha Zeitel-Bank mit Teilnehmern des Workshop 2
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  • Teilnehmer des Workshop 2
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  • Natascha Zeitel-Bank und Theo Boucart
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  • Veranstaltung im Institut Francais
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  • Veranstaltung im Institut Francais
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  • Veranstaltung im Institut Francais
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  • v.li.Michael Malherbe-Dr. Udo Bux
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  • v.li. Malherbe-Bux-Frank-Finkenzeller-Beckelynck
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  • v.li. Malherbe-Bux-Frank-Finkenzeller-Beckelynck
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