myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Stellungnahme Landrat Martin Sailer
Trassenvorschlag der Deutschen Bahn

„Die von der Deutschen Bahn heute vorgestellte Vorschlagstrasse entspricht im Wesentlichen den Forderungen des Landkreises Augsburg und der beteiligten Kommunen. Aus unserer Sicht gibt es an einer Stelle noch einen gewissen Nachholbedarf: Die Bahnlinie sollte bei Adelsried ebenfalls unterirdisch verlaufen, weshalb wir uns hier auch im Kreistag für eine Tunnellösung aussprechen werden. Überdies werden wir auch noch die Frage aufwerfen, ob der Lärmschutz im Bereich Hirblingen nicht noch nachjustiert werden kann.

Aber insgesamt ist es definitiv ein Vorschlag, der die Vorstellungen des Landkreises und der Kommunen getroffen, vielleicht sogar übertroffen hat. Wenn man bedenkt, wie der Ausgangspunkt aussah, von dem wir gekommen sind und wo wir heute gelandet sind – das ist sensationell! Ein insgesamt unglaublich gutes, vertrauensvolles Miteinander mit den Projektbeauftragten hat zu diesem Ergebnis geführt. Wir haben als Region durchweg geschlossen agiert und dadurch ein starkes Signal Richtung Berlin gegeben, das dem Bundestag, der letztlich die Entscheidung über die finale Trasse treffen wird, maximale Planungssicherheit gibt. Ich kann für mich das Fazit ziehen, dass wir alle Ziele erreicht haben. Insbesondere auch den Mehrwert für die Menschen in unserer Region.

Was den Augsburger Hauptbahnhof betrifft, so muss dieser natürlich nach wie vor zügig ertüchtigt werden, damit er zur Inbetriebnahme der Neubautrasse alle Nah- und Fernverkehre abbilden kann.“

(Text: Landratsamt Augsburg)

Weitere Beiträge zu den Themen

TrassenneubauDeutsche BahnLandrat Martin SailerStatement

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

SpendenBenefizkonzertKanu Schwaben AugsburgHilfeUkrainekriegKolpingAugsburgPflegeSpendeUkraine-KriegEhrenamtUkraineUkraine-Konflikt

Meistgelesene Beiträge