myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Einstimmiger Kreistagsbeschluss
Neue Projektphase: Einigung auf Vorschlagstrasse

So soll die Neubaustrecke zwischen Ulm und Augsburg optimiert werden. „Einen einstimmigen Kreistagsbeschluss zu einem solch fortgeschritten Planungsstand gab es noch nie! Damit demonstriert die Region Geschlossenheit und erhöht die Realisierungswahrscheinlichkeit deutlich! Meine Strategie, die Region möglichst lange geschlossen zu halten, ist vollumfänglich aufgegangen. Das Variantenchaos beim Zulauf zum Brenner-Basistunnel war uns warnendes Beispiel.“

Kreistag stellt Forderungen für die Vorschlagstrasse auf
Die seit 2020 laufende Trassenfindung für die Neubaustrecke Ulm–Augsburg befindet sich in einem neuen Stadium: Die türkis-orangene Strecke wurde vor Kurzem als „Vorschlagstrasse“ festgelegt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus türkisem und orangenem Trassenplan. Diese Variante bietet unter anderem die Chance, die Talbrücke im Zusamtal zu verhindern und einen Bahnhalt in der Marktgemeinde Zusmarshausen zu ermöglichen. 

Diese Trasse hat unter der Berücksichtigung verschiedener Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit oder Nachhaltigkeit das beste Ergebnis erzielen können. Vor der Vorstellung im Bundestag, die für 2025 geplant ist, soll die Vorschlagsvariante im nächsten Schritt von der Bahn weiter optimiert werden, um sie so möglichst anwohnerfreundlich auszugestalten. „In diesem Zusammenhang sollten wir noch einmal versuchen, den Einschnitt für die betroffenen Kommunen durch konkrete Forderungen so gering wie möglich zu halten“, betonte Landrat Martin Sailer in der letzten Sitzung des Kreistags. Unabhängig von den bisherigen Kernforderungen geht es Sailer konkret um folgende Punkte, um den gewünschten Mehrwert für die Region zu erhalten:

  • Der Augsburger Hauptbahnhof muss so ertüchtigt werden, dass die aktuellen Verkehre und die Verkehre der Zukunft im Bereich des Fern- und Güterverkehrs, aber vor allem auch im Nahverkehr im 15-Minuten-Takt in den Westen, Norden, Osten und Süden gefahren werden können.
  • Das Güterverkehrszentrum (GVZ) Region Augsburg soll sowohl vom Süden als auch vom Norden an die Bahnstrecke Augsburg–Donauwörth angebunden werden.
  • Ein abschnittsweise viergleisiger Ausbau der Strecke Augsburg–Donauwörth soll zur Engpassbeseitigung und zur Kapazitätssteigerung umgesetzt werden, um einerseits den Anforderungen des Güter- und Fernverkehrs gerecht zu werden und andererseits den Regio-Schienen-Takt Richtung Norden zu realisieren. Ein 15-Minuten-Takt bis Donauwörth mit Stopp an allen Haltepunkten ist dabei zwingend einzuplanen.
  • Die Bestandsstrecke Ulm–Augsburg soll im Rahmen der Generalsanierung der Hochleistungskorridore im Jahr 2030 erneuert und modernisiert werden. Dabei müssen alle Bahnhöfe entlang der Strecke modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden sowie der Lärmschutz nach Stand der Technik ertüchtigt werden.
  • An der Bestandsstrecke Ulm–Augsburg soll die Reaktivierung der Bahnhalte Mödishofen, Vogelsang und Hirblinger Straße weiterverfolgt werden.
  • Der Regio-Schienen-Takt soll auf der Bestandsstrecke nicht nur aufrecht erhalten bleiben, sondern entsprechend der bisherigen Forderungen als 15-Minuten-Takt bis Dinkelscherben mit Stopp an allen Haltepunkten realisiert werden.
  • Der Eingriff in Privateigentum und die Zerschneidung von Grundstücken sollen bei der Planung der Vorschlagstrasse minimiert werden.
  • Der Lärmschutz entlang der Vorschlagstrasse muss bestmöglich umgesetzt werden. Zusätzlich muss – wo immer möglich – die bestmögliche Verbesserung zum Status Quo unter Einbeziehung von Lärmemissionen der Autobahn erreicht werden. Wo dies nicht möglich ist, soll die Tunnelbauweise (auch Trog mit Deckel) angewendet werden.
  • Alle Maßnahmen sollen nach dem neuesten Stand der Technik ergriffen werden, um einen möglichen Tunnelknall zu vermeiden.
  • In Zusmarshausen soll die Trasse in Tieflage geplant werden und der Regionalbahnhalt soll in die Planungen der Vorschlagstrasse einbezogen werden.
  • Der Landkreis Augsburg und die betroffenen Kommunen sollen regelmäßig über den Fortgang der Planungen, insbesondere über Baumaßnahmen sowie Umleitungs- und Baustellenverkehre informiert werden. Außerdem sollen Landkreis und betroffene Kommunen bei Baumaßnahmen, Umleitungs- und Baustellenverkehre frühzeitig eingebunden werden.

Für seinen Vorschlag erhielt der Landrat breite Zustimmung aus dem Kreistag. „Mit diesem erneut geschlossenen Signal Richtung Berlin sind wir auf einem guten Weg, das Bestmögliche für unsere Region herauszuholen“, bestätigte unter anderem der Bundestagsabgeordnete und Kreisrat Hansjörg Durz.

(Text: Landratsamt Augsburg)

Weitere Beiträge zu den Themen

TrassenverlaufLandkreis AugsburgDeutsche BahnLandrat Martin SailerNeubauNeubaustrecke Ulm und Augsburg

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

HeilpflanzeGewerkschaftenUnterwegs entdecktgelbBildergalerieLandkreis AugsburgVerkehrswendeWassersportvereinUlrich SchneiderLandrat Martin SailerLandratsamt AugsburgBlüten

Meistgelesene Beiträge