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Neue Tram für Augsburg
Die erste von elf neuen Straßenbahnen in Augsburg!

  • Der Spezialtransport mit einer Straßenbahnhälfte ist am Donnerstag gegen 3 Uhr nachts im Roten Tor angekommen.
  • Foto: swa/Thomas Hosemann
  • hochgeladen von Marianne Stenglein

Das Warten hat ein Ende: Die erste von insgesamt elf neuen Straßenbahnen hat in der Nacht (Donnerstag, 3. August) mit einem Sonderschwertransporter Augsburg erreicht. Nun werden die einzelnen Tramteile in der Straßenbahnwerkstatt der Stadtwerke Augsburg (swa) zusammengebaut und für den Betrieb in Augsburg ausgerüstet, bevor dann im September die erste Testfahrt im Straßenbahnnetz stattfinden wird. Es folgen zahlreiche Tests, Schulungen und die abschließende Genehmigung, bis die erste neue Tram voraussichtlich Anfang 2024 im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden kann.

Die Straßenbahn, die ein Leergewicht von rund 52 Tonnen hat, wurde für den Transport in der Fertigungshalle der Firma Stadler in Valencia zerlegt und zunächst vom spanischen Abfahrtshafen Santander bis nach Brügge über den Seeweg transportiert. Dort ging es dann mit zwei Sattelschleppern weiter Richtung Augsburg. Auf einem der Sattelschlepper mit 73 Tonnen Maximallast waren zwei Wagenteile geladen, auf dem anderen Sattelschlepper mit 105 Tonnen Maximallast die restlichen fünf Wagenteile.

Die Straßenbahn wird in den kommenden Tagen von den Mitarbeitenden der swa Straßenbahnwerkstatt zusammengebaut und auf dem swa Betriebshof ersten Tests unterzogen. Diese Tests werden von der Technischen Aufsichtsbehörde überprüft, bevor die Straßenbahn im Stadtverkehr weiteren Tests, wie etwa Bremstests bei unterschiedlichen Bedingungen und Beladungszuständen, aber auch Tests der Türen und Sicherungseinrichtungen unterzogen wird. Zudem muss das swa Fahrpersonal auf das neue Fahrzeug geschult werden. Außerdem muss jede Fahrerin und jeder Fahrer einige Zeit mit dem neuen, leeren Fahrzeug gefahren sein, bevor der Linienbetrieb mit Fahrgästen stattfinden kann.

Neue Straßenbahnen: clever und komfortabel

Die neuen Straßenbahnen der Firma Stadler werden ältere Modelle ersetzen und bieten den Fahrgästen reichlich Komfort. Wie Combino und CityFlex sind die neuen Stadler-Straßenbahnen über 40 Meter lang und bieten maximal etwa 230 Fahrgästen Platz. Sie ersetzen die fast 30 Jahre alten kürzeren GT6, wodurch vor allem auch die Kapazität und der Komfort für die Fahrgäste erhöht wird.

„In den neuen Straßenbahnen gibt es beispielsweise eine zweite Multifunktionsfläche, die Platz für Rollstuhlfahrer, Rollatoren und Kinderwagen bietet“, erklärt Klaus Röder, Leiter Fahrzeuge bei den swa. Zudem verfügen sie über eine CO2-gesteuerte Klimaanlage: „So können die Fahrzeuge noch nachhaltiger und bedarfsgerecht gekühlt werden. Denn sie erkennt durch den CO2-Gehalt in der Atemluft, wie viele Fahrgäste sich in der Straßenbahn befinden, und kann so das Klima optimal anpassen“, erklärt Röder.

Die Wahl fiel bei den neuen Straßenbahnen nicht zufällig auf die Marken Stadler. „Der Auftrag wurde europaweit ausgeschrieben. Um alle Angebote gerecht bewerten zu können, gibt es einen vorher aufgestellten Kriterienkatalog. Wer diesen am besten und wirtschaftlichsten erfüllt, der muss am Ende den Zuschlag bekommen“, erklärt Röder.

Die neuen Straßenbahnen sind wie die swa Busse silberfarben, jedoch mit einem grünen und roten Band unterhalb des Daches. Das Design ist als Sieger aus einer öffentlichen Abstimmung hervorgegangen.

Ursprünglich sollte die erste Straßenbahn bereits im Juli 2022 geliefert werden. Vor allem durch die Corona-Pandemie und den Krieg in der Ukraine hat sich der Termin immer weiter nach hinten verschoben. Die Pandemie hatte gerade auch in Spanien erhebliche Auswirkungen und die Produktion des Werkes von Stadler in Valencia lahmgelegt. Auch Lieferketten von Bestandteilen oder Rohstoffen für die Produktion wurden durch die weltweite Pandemie unterbrochen. Diese Situation hat sich durch den Krieg in der Ukraine nochmals deutlich verschärft, nachdem einzelne elektronische Bauteile für die Straßenbahnen in der Ukraine und auch Belarus produziert werden. Entsprechend fielen Vorlieferanten wegen der Sanktionen aus oder die Lieferung der Komponenten verzögerte sich.

Im Herbst wird dann eine zweite Tramlink in Augsburg eintreffen. Die weiteren Bahnen folgen nach und nach im Lauf des kommenden Jahres. Dann werden mit Combino, Cityflex und Tramlink nur noch lange und moderne Fahrzeuge in Augsburg im Einsatz sein.

  • Der Spezialtransport mit einer Straßenbahnhälfte ist am Donnerstag gegen 3 Uhr nachts im Roten Tor angekommen.
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  • Millimeterarbeit: Der Sattelschlepper mit der halben Tramlink rangiert rückwärts in den Straßenbahnbetriebshof an der Baumgärtnerstraße.
  • Foto: swa/Thomas Hosemann
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  • Der vorläufige Stellplatz ist erreicht. Jetzt kann die Straßenbahn abgeladen und mit den weiteren Teilen zusammengebaut werden.
  • Foto: swa/Thomas Hosemann
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  • Die erste von insgesamt elf Tramlink, dem neuen Straßenbahntyp der swa, ist in Augsburg angekommen. Anfang 2024 geht die Bahn in den normalen Linienbetrieb. Im Herbst kommt die zweite Tram, im Laufe des kommenden Jahres dann nach und nach die weiteren.
  • Foto: swa/Thomas Hosemann
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