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VW: Zweifelhafte Angaben auch bei E-Autos?

HAZ

Bericht

Wörtlich aus einem Bericht über VW-Elektro-Autos,
heute in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung HAZ auf Seite 19:

"Selbst VW räumt ein,
dass auch langjährige e-Mobilisten
die offiziell ausgewiesenen Distanzen im Alltagsbetrieb nie erreichen."

Darum geht es im Artikel über e-Volkswagen:

- 270 km Reichweiten-Anzeige nach Batterie-Voll-Ladung am Morgen

- 50 km Fahrstrecke gefahren

Und dann die Überraschung:
- 170 km signalisiert die Reichweitenanzeige, nach 50 km Fahrt.

Fahr-Bedingungen:
- Bei Helligkeit, also ohne Stromfresser Licht,
- ohne Frost, also ohne Stromfresser Heizung,
- und ohne Regen, also ohne Stromfresser Scheibenwischer.

Das ist wohl "höhere Mathematik"!
Nach allgemeiner Rechnung
nach Adam Riese gilt immer noch:
270 km - 50 km = 220 km.

Zum Original-Bericht mit dem obigen Zitat geht's hier:
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersich...

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11 Kommentare

Bei einer Fahrt von Hamburg nach München (791 Kilometer) wird man mit einem Elektrofahrzeug ca. 9 Fahrstunden benötigen.

Wenn ich annehme, dass man alle 200 Kilometer den Akku neu aufladen muss, wären das 4 Stopps.

Überschlägig sagt man Fahrzeit gleich Ladezeit.

Das wären schon einmal 18 Stunden.

Zählt man noch die Suche für eine geeignete Ladestation, die meistens außerhalb der Autobahn liegt hinzu, so kommt man auf eine Gesamtzeit von ca.:

20 Sunden.

Bei 791 Kilometer Entfernung wäre das eine Durchschnittsgeschwindigkeit von:

39,5 km/h !

Ein guter Rennradfahrer kommt auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit die zwischen:

40 und 48 km/h liegt.

In der Spitze sind auch schon einmal 60 km/h möglich.

Fazit:
Mit dem Fahrrad ist man auf langen Strecken schneller als mit einem Elektroauto!!

Ökologisch - und geschützt - weiterkommen?

Heute Abend:
http://www.velocitynight.de/do-18517/

Hier sind mehr Details zu e-Auto-Test der HAZ:
http://www.haz.de/Thema/E/E-Auto-Test

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