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Und niemand kümmert es ...

Hilft wirklich nur noch Beten …?

Die Verantwortlichen für den JadeWeserPort handeln mit ein wenig viel zuviel Risikobereitschaft, angesichts der viel zu wenigen Erfahrung im Umgang mit einer solch unbekannten Gefahrensituation wie sie jetzt der Containerfrachter „Flaminia“ darstellt. Denn was die Herrschaften bisher in Punkto Naturverstand und Wasserbaukunst im Bereich der Urlaubswelt Jademündung und mittendrin im hochsensiblen Weltnaturerbe Wattenmeer geleistet haben und tatsächlich abliefern wollen und auch wohl noch tatsächlicher von den Verantwortlichen der zuständigen anderen Stellen, die offenbar noch weniger von der Materie und dem unabdingbaren Zusammenspiel der Mächte verstehen, abgenommen bekommen, lässt das Ganze doch nur als eine riesige Stümperorgie erscheinen.
Voller Stolz wird sich gegenwärtig wohl in beiden niedersächsischen Hafenstädten – sowohl in Wilhelmshaven als auch in Cuxhaven – gegenseitig auf die Schultern geklopft, was man doch für „Teufelskerle“ sei, die es sogar geschafft hätten, die Behörden der Kanalanrainerstaaten von der „Ungefahr“ des havarierten Giftfrachters zu überzeugen, so dass diese einer Schlepp-Passage durch den Ärmelkanal zugestimmt hätten. Wer hat eigentlich unseren Politikern, unseren Verwaltungsleuten und unseren hochbezahlten „Spezialisten“ ins Gehirn gekotet, dass sie nicht einmal bemerken, wie sie von den Bestimmern in den Anrainerstaaten wie ein Tanzbär am Nasenring geführt werden? Oder dürfen sie es nicht bemerken? Jetzt hat die Teufelsfracht ja ein Ziel – da sind ja in Old-Germany so Begehrliche aufgetaucht, die ihrem Wahnsinnsprojekt JWP mit aller Macht zur Feuertaufe verhelfen wollen – auch und sicherlich um von den eigenen Fehlbarkeiten, oder besser Murksereien bei diesem Projekt abzulenken. Begehrlichkeit schaltet ja erfahrungsgemäß häufig den klaren Verstand aus.
Wenn das Expertenurteil der Gefahrlosigkeit zutrifft, und nicht nur eine Gefälligkeitsverharmlosung gegenüber irgendwelchen Interessengruppen ist, warum, so frage ich, warum wird dann nicht der zunächstliegende Hafen eines europäischen Partnerlandes angelaufen? Die 40 Seemeilen zur Tommyküste wären bei einem Schlepptempo von 3Sm die Stunde doch in einer Tageshelle zu bewältigen. Warum der risikoreiche und gefahrvolle Schleppzug durch den Ärmelkanal und den Großschifffahrtsweg „Deutsche Bucht – und damit alle west- und ostfriesischen Inseln einschließlich Helgoland tangierend und dann mitten hinein in eines der ökologisch wertvollsten Fleckchen Erde, und durch seine Einmaligkeit unersetzliches Weltnaturerbe Wattenmeer? Wie groß muß die Macht bestimmter Kreise sein, dass so bereitwillig nach deren Pfeife getanzt wird?
Die Bombe „Flaminia“ gehört - wenn sie denn nicht auf offener See entschärft werden kann – in den Hafen, an den Ort zurückgeschickt, an dem man ihr den Zünder einbaute, in dem man sie scharf machte, als man sie mit der Teufelsfracht belud. Aber DAS wollen die „Freunde“ vom Potomac-River mit Sicherheit nicht.

ewaldeden

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Ewald EdenWilhelmshavenautor edenTextePolitikKommentare

9 Kommentare

Neben der "Flaminia" liegt auch die "Northern Vitality" als ein weiteres schrottreifes Containerschiff im JWP fest. Es gilt als Sondermüll und darf nicht wie geplant in Indien verschrottet werden. Siehe N3-Berich vom 12.09.2012:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_nieder...

Begleittext vom 14.09.2012: "Umweltschützer warnen vor Asbest und Schwermetallen. Die Organisation Shipbreaking Platform in Brüssel hatte vor einigen Tagen Alarm geschlagen. Sie appellierte an die deutschen Behörden, den Frachter nicht aus Wilhelmshaven auslaufen zu lassen. An Bord seien Asbest, Kühlmittel, Ölrückstände, Schwermetalle und andere giftige Stoffe. Die Umweltschützer befürchten, dass der Frachter in Indien auf einen Strand gesetzt und dort ohne Rücksicht auf die Umwelt verschrottet werden könnte - wie jedes Jahr auch Hunderte andere Schiffe. Dies würde gegen das 1992 in Kraft getretene Basler Abkommen verstoßen, das den Transport von Sondermüll in Entwicklungsländer verbietet. "Bereits wenn Betriebsstoffe oder Öle an Bord sind, gilt ein Schiff als Sondermüll", so Ministeriumssprecherin Burow."

Zum Thema ein Link:

http://www.buerger-whv.de/vorschau/cms/index.php?e...

... und EE's Betrachtung der Vorgänge Hintergründe:

Futter für den Embryo
PatchWorkPort
in der Jademündung

Neptun …
und die "Northern Vitality"

Wir haben ja den Meeresgott
direkt in uns’rer Stadtes Mauern -
drum ist der Umgang hier so flott
mit weit unfähig’ Wasserbauern.
John Niemann, als des Neptuns Jünger
in seinem großen Wirkungsring,
der schaukelt noch ganz and’re Dinger,
die er in seinen Netzen fing.
Denn so ein Schiffs- und Schrottagent
ist plietsch im Kopf – das weiß ein Jeder,
der nur „Fliegenschiß“ vom Makeln kennt.
Erinnert euch nur an John Einbein,
dem Piraten von der Schatzesinsel -
der uns’rige hier ist zwar ein Zweibein,
doch ganz gewiß kein Einfaltspinsel.
Drum sollte man sehr wohl beachten –
ganz gleich, was in Papieren steht –
ob bei festen oder flüssig Frachten
nicht doch der Teufel Pate steht.

ewaldeden

Solange daran von Agenten und Konsorten verdient wird, haben die Regierenden in unserem Lande bestimmt nichts dagegen einzuwenden.
(Oder dürfen sie keine Einwände gegen eine solche Art des Geldscheffelns erheben?)

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