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Sachsenfreunde holen schnellste Dampflok der Welt an den Deister

Ein wahres Highlight steht den Eisenbahnfreunden in der Region Hannover im März ins Haus: Die Sachsenfreunde Deister holen zusammen mit Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, die schnellste Dampflok der Welt in die Region Hannover. Sie wird am 21. März einen Sonderzug als Deister Elbe Express von Springe nach Dresden ziehen.

Die 18 201 ist die derzeit schnellste Dampflok der Welt. Bei ihrer Rekordfahrt schaffte sie immerhin 182 km/h. Die Lok hat eine Länge von 25m, die Räder haben eine Höhe von bis zu 2,30m.

Die Abfahrt wird gegen 5:40h in Springe und gegen 6:40h in Hannover sein, weitere Halte sind Weetzen; Lehrte; Peine; Braunschweig, Hbf; Mageburg-Buckau; Halle/Saale, Hbf; Leipzig-Engelsdorf und Dresden, Hbf.

Für die Fahrt werden Coupewagen mit 1. Klasse Abteilen (http://www.dampfplus.de/deutsch/index2.php?netfold...) und 2. Klasse Wagen ((http://www.dampfplus.de/deutsch/index2.php?netfold...) der DR aus den Jahren 75 und 76 eingesetzt. Zudem wird es im Zug einen Mitropa Speisewagen geben - Mit Sächsischen Speisen und Getränken an Bord.

In Dresden wird der Zug gegen 12:00h ankommen. Dort haben die Teilnehmer der Sonderfahrt dann ca. 7 Stunden Aufenthalt. Genug Zeit um die Veranstaltung: "Ruf der Steilrampen" zu besuchen. Im BW Dresden-Altstadt treffen sich zahlreiche Sonderzüge aus ganz Deutschland und brechen auf zu Fahrten über die "Steilrampen" rund um Dresden.
Der Sonderzug aus Hannover wird gegen 16:30h aufbrechen zur Fahrt über die Steilrampe nach Klingenberg - Colmnitz. Vorgesehen ist eine Bespannung mit der 58 311 der UEF, der einzigen noch betriebsfähigen Güterzuglok der der Gatung G12. Um ca. 16:30h starten Sie zu Ihrer Steilrampenfahrt über Freital nach Klingenberg Colmnitz. Ab Tharandt beginnt ein für eine Hauptbahn äußerst ungewöhnlicher Steilstreckenabschnitt mit einer Steigung von 1:40, teils sogar 1:39. In Zeiten des Dampflok-Betriebs bis zur Elektrifizierung Mitte der 1960er Jahre wurde diese Steigung nur mittels Schiebelok bewältigt. Diese Steigung ist notwendig, um den Übergang in das Erzgebirgsvorland zu ermöglichen. Hinter dem Haltepunkt Edle Krone führt die Strecke durch einen 122 Meter langen Tunnel. In Klingenberg-Colmnitz, 435 m ü. NN gelegen, ist nach 11,6 Kilometern der 228 Meter hohe Aufstieg geschafft. Dieser Bahnhof war ehemals Ausgangspunkt der Schmalspurbahnen des Wilsdruffer Netzes nach Frauenstein und Oberdittmannsdorf. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Dresden%E...)

Der Tag kann aber auch individuell geplant werden. " In und um Dresden gibt es zahlreiche Eisenbahnattraktionen wie zum Beispiel die Weißeritzabahn, die Lößnitzgrundbahn oder aber auch die Schwebebahn und die Standseilbahn in Dresden" so Katz weiter.

Zurück geht es dann um ca. 19:00h. Auf der Rückfahrt ist der Zug dann mit der E 18 047, einer historischen E-Lok, bespannt.
Sie ist die letzte betriebsfähige E 18 und ist in Halle/S. beheimatet. Die Loks der Baureihe E 18, beziehungsweise: (DB Baureihe 118 (ab 1968), DR Baureihe 218 (ab 1970)) gehörten zu den schnellsten je gebauten Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DR), sowohl im Deutschen Reich als auch in der DDR. Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Gebaut wurde die Lok 1939.

Der Zug wird gegen 23:30h wieder zurückerwartet.

Wer mitfahren möchte, sollte sich bis zum 1.3.09 angemeldet haben. " Der Zug kan nur verkehren, wenn die Kosten hierfür gedeckt sind" so Thomas Katz weiter.

Damit möglichst viele die Möglichkeit haben, an der Fahrt teilzunehmen, gibt es neben einem Ticket für die Hin und Rückfahrt für 159 € pro Person auch Tickets für Teilstrecken (Einfache Fahrt), beispielsweise für die Strecke Hanover oder Lehrte bis Braunschweig für 29 € oder für die Strecke Hannover- Magdeburg für 49 €. Für Die Rückfahrt empfiehlt sich dann das Wochenendticket. Ermässigungen gibt es zudem für Kinder von 6-14 Jahren. Bis 6 Jahre fahren sie kostenlos. . Klasse Passagiere zahlen einen Aufschlag von 20 € für die Gesamte Strecke und 10 € für die Teilstrecke.

Zudem gibt es auch die Möglichkeit nur die Hinfahrt nach Dresden zu buchen (99 €) und dann evtl. am Sonntag auf eigene Faust wieder zurückzufahren.

Infos zu der Fahrt gibt es unter:05045/7856.

Buchungen nehmen entgegen:
Reisecenter im Bahnhof Springe, Bgm. Peters Strasse 1, 31832 Springe 05041/20 44 00
Märklin Shop Train & Play , Ernst August Galerie, Ernst August Platz 2, 30519 Hannover 0511/ 169 24 45
Tourist Service Wennigsen, Hauptstrasse 8, 30974 Wennigsen, 05103/700560
Verkehrsverein Lehrte, Rathausplatz 1, 31275 Lehrte, 05132/56062(Mo., Mi., Fr. 9-11h) oder 3827
Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, Ludwig-Kühn-Straße 5, 09123 Chemnitz, 0371/273 16 97
PeineMarketing GmbH, Goethestraße 20, 31224 Peine 05171/545566

Dort gibt es auch den Info Flyer, den die Sachsenfreunde erstellt haben. Dieser kann auch per Mail unter: sachsenfreunde_deister@htp-tel.de abgerufen werden. Außerdem steht er auf der Startseite der Homepage des Vereins als Downloadmöglichkeit zur Verfügung.Der Flyer liegt auch in der Tourist Info Springe aus.

Weblinks:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_18.201
http://www.zugparty.de
http://de.wikipedia.org/wiki/DRG_Baureihe_E_18
www.sachsenfreundedeister.isonweb.de

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18 Kommentare

Ja Lars, du fährst hier aber nicht mit einem normalen Zug sondern mit einem historischen Zug mit alter Dampflok und alter E Lok. Das kostet schonmal ein paar Euro.

@Christel ja das sehe ich auch so. Es gibt sehr viele die bei solchen Eisenbahntouren im Feld oder an der Strecke stehen und Fotos machen. Aber kaum einer macht sich darüber Gedanken, was eine solche Fahrt kostet. Nur mal eine Summe in den raum geworfen: Jeder Halt eines Dampfzuges kostet 100 € (je Richtung), bei 10 Halten sind schon 2000 € alleine für Halte weg. Wenn man dann die Trassengebühren und die Kosten für die Kohle dazu rechnet, dann weis man was der Spass kostet.

@ Thomas, ich habe solch eine Auf-Rechnung schon mal im Detail gesehen, mir ist schwindelig geworden, vor allem, was die DBAG alles für nette Gebühren berechnet...
Bei mir fahren die Sonderzüge mit diesen Loks ohne Abschreckungsgebühr:
http://www.myheimat.de/hannover/beitrag/68656/hist...

für die ganz Ausgeschlafenen entdeckte ich eben mehr ECHT ZUFÄLLIG eine zehn-seitige PDF-Information zur Dampflok-Baureihe 18
http://www.zettzeit.ch/pdf/VuM_01_06.pdf - zu Beginn auch mit herrlichen Vorbildaufnahmen!

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