An wen wendet man sich bei Kummer mit der Uetzer Tafel?
An wen können sich Kunden der Uetzer Tafel wenden, wenn sie unzufrieden sind? Wenn sie das Gefühl haben ungerecht oder einfach nur falsch behandelt zu werden. Oder wenn sie vielleicht nur mal Zuspruch brauchen, weil es ihnen nicht gutgeht? Nicht jeder hat so eine Kummerkastentante wie meine Freundin. Eines ist klar, man darf sich nicht an das Management der Uetzer Tafel und auch nicht an die Gemeinde Uetze wenden.
Es gibt einige Menschen, die nutzen die „Plattform“ Uetzer Tafel auch für ihre Kommunikationsbedürfnisse. Man trifft sich, spricht miteinander und löst gemeinsam Problem. Die Tafel ist eine Art Netzwerk. Facebook für Menschen ohne Computer.
Was mache ich wenn meine Waschmaschine kaputt gegangen ist? Bei der Tafel ist fast immer jemand, der jemanden kennt, der etwas hat, was er abgeben kann. Es ist nie gut Probleme in sich hinein zu fressen. Besser man redet über die Dinge. Dies gilt für jeden Bereich des Lebens. Probleme schlucken macht krank.
Und jetzt kommt das A B E R! Wenn ich einen Bericht in myHeimat schreibe gibt es immer ein ABER. Diesmal befindet sich das corpus delicti nicht nur auf der Management-Seite der Uetzer Tafel sondern auch in der Gemeindeverwaltung. Es hat tatsächlich jemand gewagt etwas nicht ganz positives über die Uetzer Tafel in die Gemeinde zu tragen. Was dies genau war ist unklar. Aber das Ergebnis war, das der Vorsitzende des Managements an der Schlange der wartenden Kunden vorbeilief und diese anbrüllte. „Wer nicht zufrieden ist und wer z. B. meint es gibt zu wenig Ware, der soll gefälligst weg bleiben“. Hinterher munkelte man, dass sich jemand in der Gemeinde beschwert haben soll. Die Gemeinde hatte diese Beschwerde an das Management der Tafel weitergeleitet. Jedoch nicht sehr einfühlsam sondern in einer Form, die dieses stark verärgert haben muss.
Jetzt meine Frage:
Selbst wenn die Aussage über die Menge der Ware einen gewissen Undank widerspiegelt, ist sie doch wohl legitim? Die Uetzer Tafel war bezüglich der Ausgabemenge noch nie perfekt. Einerseits ist die Menge der Ware, die herausgegeben werden kann ja von Mal zu Mal unterschiedlich. Dann kommen ja auch nicht jedesmal gleichviele Bedürftige zur Ausgabe. Außerdem ist es enorm wichtig welche Nummer man zieht. Das Management der Uetzer Tafel hat leider noch immer keinen gerechten Weg gefunden die Ware herauszugeben. Es gibt Einpersonenhaushalte und Zweipersonenhaushalte und Dreipersonenhaushalte …. . Aber zum Ende der Schlange hin wird das immer unwichtiger. Da wird immer noch durchgezählt. Es scheint sogar die ganze Ausgabezeit hindurch relativ unwichtig zu sein.
Zahlen hingegen müssen aber alle den gleichen Beitrag. Jede Bedarfs- gemeinschaft zahlt 1,00 EURO. Also glauben die Einpersonenhaushalte, sie müssten für die anderen mit bezahlen, die z.B. einen Vierpersonenhaushalt haben. Zur Entschuldigung kann man aber sagen, dass Einpersonenhaushalte, im Verhältnis, am meisten in die Tüte bekommen. 2er, 3er und 4er unterscheiden sich kaum. Und es gibt auch immer noch die Lieblinge. Die, die vom Management gerne gesehen werden. Zu diesen ist man freundlich und die bekommen auch die Tüte voll. Die anderen müssen manchmal froh sein das sie nicht stattdessen die Hucke voll bekommen. (Kleiner Scherz am Rande)
Also bitte bitte keine Beschwerden, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge. Das ist unerwünscht und bringt nur Ärger.
Jetzt noch zwei Frage zum Schluss:
Sortiert die Uetzer Tafel die Ware vor der Ausgabe? Schlechtes Gemüse oder Obst wird jedenfalls nicht aussortiert, sondern mit herausgegeben.
Schaut das Management den Kunden auch mal ins Gesicht? Wieso bekommen hellblonde Personen Haarspülung für Marone braune Haare?
Ok ;)
Dann wieder topic...