myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Wolfsburg & die Autostadt – eine ZeitReise in eine mobile Welt

Seit der Expo 2000 in Hannover – wo sich die Autostadt als dezentrales Projekt präsentierte – zieht die „mobile Welt“ auf 40 Hektar Ausstellungsfläche Jung und Alt nach Wolfsburg und das direkt neben dem VW-Werk.

Dem Besucher öffnet sich eine Welt, in der nicht nur die Autos in Bewegung sind. Alles, was den Menschen bewegt, findet hier Platz: Architektur, Design, Natur und Kunst. Dauerausstellungen werden von einzelnen Sonderausstellungen ergänzt.

An vielen Stellen wird der Besucher auch zum Mitmachen aufgefordert; zum Forschen; zum Entdecken.
Aber auch Orte der Ruhe und Besinnung gibt es in der Lagunenstadt, die ständig ihr Gesicht zu wechseln scheint.
Nicht nur Autofans sind fasziniert von den Markenpavillons, in denen sich VW sowie Audi, Lamborghini, Seat, Škoda, Bugatti und Bentley sich präsentieren.

Ich selbst bin begeistert vom ZeitHaus, in dem die Geschichte des Automobils erzählt wird. Eine Geschichte, die mit dem Patentwagen von Carl Benz begann und bis in die heutige Zeit reicht. Sicher, die Autos von heute sind technisch ausgereifter, umweltfreundlicher und schneller. Aber was würde so mancher Autoliebhaber dafür geben, einmal mit einem Automobil des Jahres 1930 durch die Lande zu fahren … ???

Ach ja, etwas gibt es noch zu berichten: Wer sich heute einen neuen VW kauft, kann diesen direkt in der Autostadt abholen.

Die Autostadt ist täglich in der Zeit von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet (außer Heiligabend und Silvester). Und wer jetzt Lust auf mehr bekommt, findet weitere Informationen auf der Website der Autostadt

Am Ende möchte ich mich noch bei der Pressestelle der Autostadt für die Fotogenehmigung bedanken.

Nun kann sich also meine kleine Bildergeschichte – ganz im Sinne der Autostadt – in Bewegung setzen.

… & hier geht es in das Wissenschaftsmuseum phaeno

  • Die Stadtbrücke verbindet das phaeno mit der Autostadt.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 2 / 45
  • Wir leben wirklich in einer gläsernen, durchsichtigen und offenen Welt !!!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 4 / 45
  • "Aufbaujahre: neue Freiheit, neue Ordnung" - so heißt die Sonderausstellung mit S/W-Fotografieren der Jahre 1945 bis 1960.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 6 / 45
  • Guten Appetit - so gesehen in der japanischen Nudel-Bar ANAN im ZeitHaus.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 7 / 45
  • ... ob dieses Bier noch schmeckt ... ???
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 8 / 45
  • 1930 eine Sensation --- heute ein Traum vieler Liebhaber schöner Oldtimer!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 10 / 45
  • ... auch die Scheinwerfer von 1930 strahlen noch in voller Schönheit!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 11 / 45
  • ... & diese Räder haben 1930 die Automobile "bewegt"!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 12 / 45
  • Ein Benz - so fuhr man 1886 mit 984 ccm ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 13 / 45
  • Henry Royce und Charles Rolls gründeten 1906 die Rolls-Royce Limited; eine Autolegende begann ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 15 / 45
  • Messerschmidt Kabinenroller von 1959
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 16 / 45
  • ... und auch der Rolls Royce "dekoriert" sich mit seinem Ersatzreifen.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 17 / 45
  • Ob diese Holzreifen wohl unsere heutigen Geschwindigkeiten aushalten würden ???
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 18 / 45
  • „Auburn Automobile Company“ war eine Automobilfirma in den Jahren 1900 bis 1937 und produzierte in den USA.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 19 / 45
  • Zu Auburn kam 1929 eine zweite Produktschiene; es wurde "The Cord" gebaut.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 20 / 45
  • ... & im "Cord" reiste mal stilvoll !!!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 21 / 45
  • Kein Halogenlicht; aber dafür unwahrscheinlich schön ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 22 / 45
  • ... & immer wieder faszinieren die Autoreifen aus Holz ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 23 / 45
  • Ist es nicht gut, dass man damals diese Ersatzreifen nicht einfach im Kofferraum versteckt hat ???
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 24 / 45
  • "Rücksicht nehmen!" - ein Rücklicht von anno dazumal ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 25 / 45
  • ... & so wurde der Reifen aufgepumpt !!!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 27 / 45
  • 1909 wurde in Zwickau die „August Horch Automobilwerke GmbH“ gegründet.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 28 / 45
  • Nostalgisch & schön - aber wo ist der Airbag ???
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 29 / 45
  • Blick durch das Lenkrad auf ein übersichtliches Armaturenbrett.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 30 / 45
  • ... & nun kann es zu zweit auf Reise gehen ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 34 / 45
  • Der BMW 328 wurde 1936 vorgestellt und bis 1940 nur 464 mal gebaut.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 35 / 45
  • Ich liebe dieses BMW-Blau - nicht nur an diesem Wagen, sondern auch an unserem Z3 ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 36 / 45
  • Nur 59 Wagen erhielten eine Spezialkarosserei; wieder dieser BMW 328 im ZeitHaus.
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 37 / 45
  • Ein 16-Zylinder-V-Motor erweckt diesen Audi Grand Prix Typ C zu Leben ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 38 / 45
  • Mit diesem Lenkrad wurde der Audi Grand Prix C bewegt; mit 520 PS fuhr er 340 km/h ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 39 / 45
  • Das waren noch Zeiten, nicht wahr ???
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 40 / 45
  • Der Frühling hat auch Einzug in die Autostadt gehalten: Christrosen blühen ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 41 / 45
  • Blick auf die Autotürme: die ErlebnisAbholung des neuen VWs startet hier !!!
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 42 / 45
  • Auch das ist Bewegung pur: Alt & Jung ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 43 / 45
  • Mit diesen Einblicken geht unsere kleine Bildergeschichte (fast) zu Ende; nur noch ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 44 / 45
  • ... (gesehen bei) einem Besuch im Restaurant "Lagune Foodhalls" auf der Piazza ...
  • hochgeladen von Uta Kubik-Ritter
  • Bild 45 / 45

Weitere Beiträge zu den Themen

TechnikAutostadtNiedersachsenGeschichteAnno dazumalWolfsburgAutostadt Volkswagen in WolfsburgMobilität

26 Kommentare

Habe Dein Foto der Außenspiegel bei einem Fotowettbewerb gesehen (Ein Augenblick in Rot), kann das sein? austrianer

@ Wolfgang Amadeus,

danke für den Hinweis, aber das Foto, was Du gesehen hast, ist nicht von mir.

Ich kannte bisher diese Website www.ein-augenblick-in-rot.de noch nicht; habe jetzt aber mein Foto ebenfalls angemeldet.

Na, wir werden sehen ...

Gruß - Uta

Ein sehr schöner Bericht von der Autostadt in Wolfsburg.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite