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Kalibahn vor 60 Jahren: Strecke Hänigsen - Wathlingen wird gebaut.

  • Mit dem Beezlebub wurden die Stucken gerodet
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Im Jahr 1950 wurde eine Verbindung vom Steinsalzwerk in Hänigsen/Riedel nach Wathlingen/Niedersachsen gebaut. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Werk Riedel an die Strecke der Burgdorfer Kreisbahn angeschlossen, deren Gleise damals bis zur Munitionsanstalt Waldlager reichten.
Das Werk Niedersachsen war in Ehlershausen an das Netz der Staatsbahn angeschlossen.
Da die Burgdorfer Kreisbahn wirtschschaftliche Probleme hatte und eine Einstellung des Eisenbahn betriebes sich abzeichnete, war der Lückenschluss nach Wathlingen nur konsequent.
Die Bilder zeigen die Arbeiten an der Strecke, sie wurden in erster Linie durch Muskelkraft ausgeführt.

  • Mit dem Beezlebub wurden die Stucken gerodet
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  • Mutterboden in der Gleistrasse wirtd abgetragen
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  • Die Dammflethbrücke kurz vor Wathlingen
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  • neue Schienen werden abgeladen
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