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Der Traum vom Fliegen – geträumt mit der Donnerstagsrunde

  • Otto Lilienthal flog zwischen 1891 und 1896 rund 2000 mal ...
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"Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel." Otto Lilienthal träumte diesen Traum; seinen Flügeln verdanken wir heute das Fliegen.

Lilienthals Gleitflügler kann man im Luftfahrtmuseum bewundern. Zusammen sind wir – die Donnerstagsrunde – nach Laatzen gefahren, um uns von den Exponaten in den Museumsräumen hoch über die Wolken entführen zu lassen.

Das Luftfahrtmuseum Laatzen-Hannover e.V.lässt den Besucher auf 3.500 qm Ausstellungsfläche mit 4.500 Exponaten die Geschichte der Luftfahrt erleben. Über 30 Flugzeuge und mehr als 700 Flugzeugmodelle; Motoren und Triebwerke können „entdeckt“ werden.

Und dazu noch alles, was man so „rund ums Fliegen brauchte“: Fliegerkleidung, Bücher und Dokumente usw.

Nun möchte ich mich an dieser Stelle beim Luftfahrtmuseum für die Fotogenehmigung und bei Dr. Wilfried Crome für die informative Führung bedanken und alle, die vom Fernweh gefangen sind, in meine „Flieger“-Geschichte einladen.

Und hier gibt es noch mehr Informationen über das Luftfahrtmuseum

  • Otto Lilienthal flog zwischen 1891 und 1896 rund 2000 mal ...
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  • So begann Lilienthals Vision vom Fliegen ...
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  • Bestimmt haben sich die Luftfahrtpioniere nach ihren waghalsigen Flügen auf eine heiße Suppe gefreut ...
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  • Sopwith F1 - unter der Verkleidung steckt ein luftgekühlter Umlauf-Sternmotor Clerget mit 130 PS
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  • Fokker Dreidecker - er flog 6100 m hoch und das mit einem 110 PS Sternmotor
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  • Die Junkers F 13a - eines der ersten "richtigen" Flugzeuge brachte mit 180 km/h die Passagiere an ihr Ziel ...
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  • Eine Junkers erkennt man auch ohne Schriftzug, nicht wahr ???
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  • Spirit of St. Louis: Charles Lindbergh flog mit einer solchen Maschine am 20. Mai 1927 über den Atlantik.
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  • 223 PS machten das Flugzeug 220 km/h schnell ...
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  • Gefährliche Einsätze erfordern oftmals die Hand des Sanitäters ...
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  • Hoffentlich wird das Schlauchboot nie gebraucht ...
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  • Sicherheit geht über vor: Rettungswesten gehören an Bord !!!
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  • 7-Zylinder-Sternmotor von Rossel-Peugeot
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  • Ein interessanter Blick ins Herz des Fliegers ...
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  • Technik, Schönheit & Faszination - das Fliegen !!!
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  • Wie kleine Zinnsoldaten - in Reih und Glied ...
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  • Fliegen mit viel Gottvertrauen und einem Fallschirm !!!
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  • Schon 1938 läutete sie auf einem Jagdflugplatz an der britischen Küste.
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  • Blick in das Innere der Tragflächen der Messerschmitt (Me) Bf 109 G-2
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  • Auch die Focke-Wulf Fw 190 A hat Tragflächen mit "Innenleben".
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  • Blick in den Gefechtsstand des ehemaligen Afrikageschwaders 27
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  • PROST - aber bitte erst nach der Landung !!!
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  • Ein technischer blauer Traum vom Fliegen ...
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  • Flakscheinwerfer aus dem Jahr 1934 - sein Licht reichte 12 km weit ...
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  • MiG 12 - riskieren wir mal ein "Auge" ...
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  • Noch ein Detail - es stammt von einer Antonow AN 2R - geheimnisvolle Technik ...
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23 Kommentare

W.T., das war schon immer so, aber ohne das Militär wäre dieser technische Sprung nicht denkbar.
Wenn Du mal die Möglichkeit hast, schau Dir mal die alte F 104 gegen die F 16, den Eurofighter, Mig 29 oder gar die Stealthflugzeuge an.Dann siehst Du, was in den letzten 25 Jahren für ein Riesensatz gemacht wurde.

Uta, Deine Detailaufnahmen aus dem Luftfahrtmuseum habe ich genossen.
Gruß Gerhard

Danke für den Bericht. Das Museum ist übrigends zweisprachig. Meine schottischen Freunde waren begeistert.

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