myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

15.000 Euro von der Bayerischen Landesstiftung für Sanierung des Gasthofes Munding in Krumbach

Wie der heimische Landtagsabgeordnete Alfred Sauter (CSU) mitteilt, stellt die Bayerische Landesstiftung 15.000 Euro für die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten im Gasthof Munding in Krumbach zur Verfügung. Die Entscheidung hierzu fiel in der jüngsten Sitzung des Stiftungsrates. „Es freut mich, dass die Bayerische Landesstiftung die Instandsetzung des Gasthofs Munding trotz der angespannten Haushaltslage und dementsprechend knapper finanzieller Mittel in ihr Förderprogramm aufgenommen hat“, so MdL Alfred Sauter.

Das Gebäude des heutigen Hotels und Gasthofes Munding wurde 1539 erbaut. Im zweigeschossigen Hauptgebäude befindet sich im Erdgeschoss der Restaurantbereich, das darüber liegende Geschoss beherbergt den Johann-Karl-Saal. Dieser hatte sowohl vom Erscheinungsbild als auch von der Anbindung an das Restaurant her eine ideale Nutzung gemäß heutiger gastronomischer Anforderungen nicht mehr gewährleistet. Über diesen beiden Geschossen befindet sich ein aus drei Ebenen bestehender Holzdachstuhl. Ziel war die Herstellung eines räumlich vergrößerten Saalbereichs, die behutsame denkmalgerechte Instandsetzung und Sanierung der vorhandenen Bausubstanz sowie die Erfüllung der aktuellen Anforderungen des Brandschutzes.

Die Arbeiten umfassten im Wesentlichen die Instandsetzung des stark geschädigten und statisch gefährdeten Dachwerks sowie die Instandsetzung und Sanierung des bestehenden Johann-Karl-Saals im 1. Obergeschoss. Die Maßnahme war zum Erhalt der Nutzung des historischen Gebäudes dringend erforderlich und erfolgte in enger Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege. Im April 2009 wurde mit den Baumaßnahmen im denkmalgeschützten Gebäude begonnen. Die Arbeiten konnten zwischenzeitlich bereits vollständig abgeschlossen werden. Das Gebäude wird auch weiterhin als Gasthof genutzt. Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten wurde ein Saal errichtet, der durch die Öffnung der Holzbalkendecke über dem Obergeschoss und die dadurch erreichte Raumhöhe ein großartiges Ambiente für über 100 Gäste bietet.

Die Kosten für Sanierung und Instandsetzung des Johann-Karl-Saals betragen rund 466.000 Euro. Davon sind 150.000 Euro zuwendungsfähige Kosten. Die Förderung der Bayerischen Landesstiftung beläuft sich somit auf 10 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten der Maßnahme. Ein Großteil der übrigen Kosten wird aus Eigenmitteln der Munding Verwaltungs- und Vertriebs GmbH & Co. KG finanziert. Zudem beteiligen sich der Landkreis Günzburg sowie der Bezirk Schwaben an der Sanierung des Hotels und Gasthofes Munding.

„Das historische Gebäude des Gasthofs Munding ist prägend für das Krumbacher Ortsbild. Seine Erhaltung ist daher von großer Bedeutung. Durch die überaus gelungene Sanierung des Johann-Karl-Saals wird zudem gewährleistet, dass das Gebäude auch weiterhin als Hotel und Gasthof genutzt werden kann“, so Landtagsabgeordneter Alfred Sauter abschließend.

Weitere Beiträge zu den Themen

MünchenLandtagPolitikLandtagsabgeordneter Alfred Sauter (CSU)CSUAlfred SauterSanierungKrumbachLandesstiftungMunding

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite