Ebay geht nach Dublin. Stellenabbau in Deutschland.
Deutschland / 01.10.2009 / eBay baut europäisches Kompetenzzentrum für Kundenbetreuung in Dublin auf
Unternehmen schafft neue Arbeitsplätze in Dublin / Deutsche Kundenbetreuung stärker auf lokale Bedürfnisse zugeschnitten
eBay, der weltweite Online-Marktplatz mit mehr als 88 Millionen aktiven Nutzern, plant den Umbau der Kundenbetreuung in Europa. Ein neues Kompetenzzentrum für die Betreuung von Kunden im nicht-deutschsprachigen Raum soll in der irischen Hauptstadt Dublin entstehen. Der zweite europäische Standort in Dreilinden bei Berlin bleibt zur Betreuung deutschsprachiger Kunden erhalten. eBay verhandelt gegenwärtig mit dem Betriebsrat in Deutschland über diese Vorschläge.
Ziel der Neustrukturierung ist es, die Kundenbetreuung in ganz Europa zu verbessern und effizienter zu machen Das europäische Kompetenzzentrum in Dublin wird zentraler Standort und 1.200 Mitarbeiter sollen dort eBay und PayPal Kunden betreuen. Es ist geplant, in Dublin 100 neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Von der Neuorganisation sind in Dreilinden 400 Arbeitsplätze betroffen. Der Standort bleibt erhalten und in Zukunft werden 600 Mitarbeiter weiter direkt von eBay beschäftigt. Gleichzeitig geht eBay davon aus, dass neue Arbeitsplätze bei externen Dienstleistern in Deutschland entstehen werden.
Deborah Davis, Vice President Customer Service eBay sagt: „Die vorgeschlagenen Veränderungen ermöglichen eine bessere und effizientere Kundenbetreuung in ganz Europa. Die Beratung für unsere Kunden in Deutschland wird weiter aus Deutschland erfolgen. Deutschland ist der zweitgrößte Markt für eBay weltweit, dieser großen Bedeutung tragen wir Rechnung“.
Davis weiter: „Die Kundenbetreuung ist wichtig für den langfristigen Erfolg von eBay. Deshalb verfolgen wir eine strategische Neuausrichtung, die die Bündelung der Kundenbetreuung in Kompetenzzentren vorsieht. Wir wollen so sicherstellen, dass wir schneller und stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet beraten können. Dazu ist es nötig interne Abstimmungswege zu verkürzen und den Einsatz unseres Know-hows besser zu koordinieren.“
Die betroffenen Mitarbeiter werden von eBay während des gesamten Umstrukturierungsprozesses durch individuelle Beratung und Karrierehilfen begleitet. Ein Sozialplan soll mit dem Betriebsrat verhandelt werden. Die Neuorganisation in Europa folgt auf die Umstrukturierung der nordamerikanischen Kundenbetreuung Anfang dieses Jahres.
Die Kundenbetreuung in Salt Lake City in Utah wird zum Kompetenzzentrum für den gesamten nordamerikanischen Markt ausgebaut. Damit verbunden ist die Schließung des kanadischen Büros in Vancouver.
eBay erwartet keine Beeinträchtigung der europäischen Kundenbetreuung während des Umstrukturierungsprogramms. Der Prozess soll bis Mitte 2010 abgeschlossen sein. Quelle Ebay Presse.
400 sind ein Klacks.
Im Prinzip kann man froh sein, dass noch nicht alle Callcenter in Indien sind ;)