MiT BRIEFMARKEN BILDErN...
Mit BRIEFMARKEN BILDErN
URSUS WEHRLI - Mir ist schon klar, ich war dann doch der letzte, der von ihm gehört hatte, diesem Künstler aus der Schweiz, der - ganz das Gegenteil von mir – geradezu besessen zu sein scheint, alles aufräumen zu müssen, wirklich und wahrlich nach Größe und Rangordnung, nach Farbe und Konsistenz. Und dann versuchte ich mir auszumalen, wie es wohl für seine Spielkameraden damals in der Sandkiste gewesen sein mag, wenn er loslegte und wenn die anderen ihm immer und immer wieder die Ordnung zum wahren Chaos verwandelten. Ich stellte mir diesen Pedanten vor auf dem Messeparkplatz Nord in Hannover am zweiten und dritten Ausstellungstag, 20.000 PKW alle denkbaren Farbmuster... Eines muss man ihm ja lassen, grad beim letzten Denkbeispiel würde es nicht so lange brauchen, bis Herr Gurli aus dem Kanton Uri dann am Abend mit müden Füßen nach seinem roten Flitzer sucht, der ihn noch in der Nacht bis nach Andernach bringen soll. Einfach der Farbe Rot folgen, dann die richtige Größe einschätzen...
Ursus Wehrli (geboren 1969 in Aarau als Urs Wehrli) ist ein Schweizer Kabarettist, Bildender Künstler, Fotograf und Aktionskünstler.
Schon seine Homepage ist ein Erlebnis – die es leicht macht, sich diesen Künstler vorzustellen.
http://www.kunstaufraeumen.ch/de
Und in diesem Jahr hat Ursus Wehrli hat für die Schweizerische Post eine Briefmarke aufgeräumt: Die erste offizielle aufgeräumte Briefmarke ist seit dem 9. Mai 2012 frankaturgültig.
Ursus Wehrli ist neben seiner Tätigkeit in dem Duo Ursus & Nadeschkin (als Kabarett-Duo) auch als Bildender Künstler tätig. Für Aufsehen sorgte er 2002 mit dem Projekt «Kunst aufräumen», in dem er Reproduktionen bekannter Bilder zerschnitt und neu, aber geometrisch geordnet, zusammensetzte.
Noch mehr Aufsehen erregte sein Projekt «Die Kunst, aufzuräumen», in dem er nicht nur Zweidimensionales, wie zunächst Bilder, sondern reale Sachgesamtheiten und Szenen (Sandkiste, Parkplatz,...) aufräumte. Mit diesem Werk wurde er auch außerhalb der Schweiz sehr bekannt. Neben originellen Ideen wie dem «Aufräumen» einer Schale Pommes Frites, oder gar einer Buchstabensuppe, räumte er auch eine Fußballmannschaft in nackte Männer und Kleidungsstapel etc. auf sowie eine ganze Badewiese im Freibad. Damit überschritt er die Grenze der bloßen Photokunst zur Aktionskunst und zum Happening. Die Aktionen wurden auch durch Filme (siehe auch YouTube) dokumentiert. Im Frühjahr 2012 gab nun die Schweizerische Post eine von Wehrli gestaltete Briefmarke heraus.