myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Rätsel gefällig? WO sind diese Aufnahmen entstanden? (AUFGELÖST!)

Ich gebe es ja zu:
Es ist nicht ganz fair,
Euch zu fragen, ob sich jemand auskennt.

Wie lautet der Standort dieser tatsächlich sehr einseitigen Bahnschranke?

Dass der zusätzlich mit mobilen Lichtzeichen gesicherte Bahnübergang auf der anderen Seite ein Kettenband als Sicherung erkennen lässt, ist keine optische Täuschung!

Einen Tipp möchtest Du haben?
Ich kann so viel für die für "Auswertigen" sagen, dass die Aufnahmen in Hannover entstanden sind, dass auf den beiden Gleisen recht intensiver Verkehrs zu verzeichnen ist.

____________AUFGELÖST!_____________
Die beiden sichtbaren Gleise tragen die Bezeichnung "Gleis 1" und "Gleis 2" und gehören noch heute zum Bahnhof Hannover-Linden.
Die manchem seltsam erscheinende Bezeichnung "Gleis 2" und "Gleis 3" im neuen Haltepunkt "H-Linden/Fischerhof" leiten sich logisch vom alten Personenbahnhof "Hannover-Linden" ab.

2006 - ziemlich rasch nach der Einweihung des neuen Haltepunkts wurde der alte Bahnsteigbereich komplett aufgebrochen! - das ging ratzefatze

Die Schranke befand sich etwa 4-6 Wochen dort - und ist genau genommen eine Baustellenanlage für den Abtransport des Bauschuttes vom Inselbahnsteig des alten P-Bahnhofs - die Fläche im Vordergrund
Interessant aus meiner Sicht nur die technische Umsetzung, dass es nur auf einer Seite die Schrankenbäume gibt und für die andere Seite lediglich eine Plastik_Kette und die Lichtzeichen hinter dem Gleis.
Wer sowas auf der Modellbahn umsetzt, der wird sicherlich erst einmal belächelt.

  • übrigens; es sind die amtlichen Gleise 1 und 2...
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 2 / 11
  • JETZT nicht lachen: es ist genau diese Stelle, an der ein Jahr nach dieser Aufnahme die Baustellen-Schranke ihre Zufahrt von der Straße her bekommt.
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 3 / 11
  • Die beiden Männer (Bildmitte, links von der S-Bahn) stehen an der Stelle, wo später die Schrankbäume rauf und runter gehen. Der Container in der Bahntseigmitte, diente als Aufsichtsbude während der EXPO den Bahnern - es muss langweilig gewesen sein
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 4 / 11
  • Der Bagger steht gewissermaßen auf der Fahrkartenausgabe und dem Eingang zum Tunnel zu den Bahnsteigen
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 5 / 11
  • Hier ist der ehemalige Eingang zum letzten "Bahnhof Hannover-Linden" - der Dienstraum dient(e) nach Schließen der Fahrkartenausgabe einem Sportclub als Treffpunkt -- Der GEdenkstein gerät nun vollkommen ins Vergessen - Schade!
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 6 / 11
  • Die Plakate an dieser Stelle hatten in der Endphase des alten Bahnhofs schon seltsame Aussagen!
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 7 / 11
  • Zur EXPO2000 kamen nach Hannover die neuen S-Bahn-Züge, die Bahnsteige mussten auf ein höhere Nibeau gebracht werden in Linden zunächst mit einem schrecklichen schmierigen Bretterbelag (in der Mitte glattes Sperrholz)
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 8 / 11
  • Und wie oft war noch um 9 Uhr am Morgen der Winterdienst noch immer nicht zu erkennen gewesen - höchst gefährliche Situationen gab es da
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 10 / 11
  • Inselbahnsteig mit den Gleisen 2 + 3 und ganz links der (ehemalige) Hausbahnsteig 1
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 11 / 11

Weitere Beiträge zu den Themen

RätselHannover-LindenBahnschrankeSchinenverkehr

3 Kommentare

Leider hat keiner eine Lösung.
Wäre schön wenn man erfahren würde wo die DB baut.
Danke

OK DANN IST ES JETZT aufgelöst --- siehe oben im Text!

Interressant, was es alles so gibt.
Das mit der Modellbahn stimmt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite