myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

+++ EISENBAHNBRÜCKE in Seelze - Planfeststellungsbeschluss liegt vor, nun kann den Baubeginn wie geplant noch dieses Jahr starten +++

Die 1906 errichtete Brücke der Göxer Landstraße in Seelze ist so marode, dass sie nach Meinung der Experten dringend erneuert werden muss. Ab Oktober 2012 soll der Weg über die Bahn deshalb gesperrt und das Bauwerk abgerissen werden. 18 Monate lang müssen Auto- und Radfahrer sowie Fußgänger Umleitungen in Kauf nehmen, weil die wichtige Nord-Süd-Verbindung, die auch viele Pendler aus anderen Städten nutzen, gekappt ist.

Nun haben sich viel der Betroffenen gedacht: Muss das wirklich sein? Muss man die Brücke gleich neu bauen? Reicht da nicht ein bisschen Abschleifen und neue Farbe?

In erster Linie traue ich dem Gutachter erst mal zu, dass er sein Handwerk versteht. Also wird er auch nichts beurteilen wo er nicht für gerade stehen kann. Doch auch ich habe mir ein Bild machen wollen. Also bin ich mit meiner Kamera bewaffnet unter die besagte Eisenbahnbrücke gegangen und habe mal ein Paar Bilder gemacht. Die will ich hier mal zeigen… - und ich glaube da gibt es nicht dran zu deuteln. Das Ding sollte man neu machen.

Aber 18 Monate Bauzeit ist auch eine lange Zeit. Da gilt es viel Dinge zu Beachten. Von den vielen Pendler mal angefangen die täglich aus den nördlichen Ortsteilen Seelzes in die Innenstadt kommen. Den Seelzer Geschäftsleuten, die mit 8-10% Umsatzeinbußen zu erwarten haben. Baulärm und Schmutz für die direkten Anwohner. Wir werden sehen wie sich das weiter entwickelt. Aber sein muss das wohl…..

Die Region Hannover hat das Planfeststellungsverfahren für den Neubau der DB-Brücke im Zuge der L 390 (Göxer Landstraße) in Seelze abgeschlossen. Der Planfeststellungsbeschluss liegt nunmehr vor. Damit kann die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr eines der größten Verkehrsprojekte in Seelze plangemäß noch in diesem Jahr beginnen.

Weitere Beiträge zu den Themen

AugenzwinkernGeschichteLokschrauberBrückenbauAnno dazumalEisenbahnbrückeHeimatbilderNeubauDampfloks und FotografenWir CalenbergerSeelzeVerbraucherinformationl390

1 Kommentar

so eine Eisen-Brücke hält nun mal nicht ewig, es sei dahingestellt ob eine rechtzeitige Sanierung den jetzigen Zustand verhindert hätte...

es bleibt abzuwarten ob die 18 eingeplanten Monate für den Neubau wirklich ausreichen...
in Seelze wird es verkehrstechnisch sicherlich ruhiger, weniger Durchgangsverkehr aber leider auch weniger Kunden für die verbliebenen Seelzer Geschäftsleute, die ja auch das zukünftige Einkaufscenter in Garbsen deutlich spüren werden

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Heimatmuseum SeelzeSt. Barbara-KircheAdvent im MuseumMilena Hooge30 Minuten KerzenscheinOlga HeyrichCorinna TomczakJürgen Gertz