myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

E-Lokschlosser aus Seelze besuchen Dampflokwerk

Handwerker der Lok-Servicestelle Seelze sind am Freitag nach Meinigen, ins Dampflok Werk, gefahren. Die Eisenbahner haben ein paar gute Freunde mitgenommen. Sie sind dann zusammen, (natürlich!) mit dem Zug, nach Thüringen gefahren. Dort in Meiningen werden Dampfloks wieder in Stand gesetzt. Es ist die größte Werkstatt für die "schwarzen Riesen", aber auch die "kleine Dampfkessel". Es ist in Deutschland und die Einzige, wenn von einer kleinen Klosterwerkstatt mal absieht, Fachwerkstatt mit dieser Art von "Know how".
Während einer kleinen Führung haben Sie sich, fachmännisch, in die Arbeitsweise der Handwerker, dieses kleinen Spezialbetriebes, einführen lassen. Hier hat man die "Adler" (erste deutsche Eisenbahn) aus dem Museum in Nürnberg wieder fit gemacht, nachdem Sie bei einem Brand schwer beschädigt wurde. Gerade gestern wurde die Külungsborner Bäderbahn "Molly", eine Schmalspurbahn, vollstandig neu hergestellt ausgliefert.

Aber nicht nur, dass es ein Ausflug in die gute alte Dampfzeit war, sondern es war auch eine gemütliche, etwas ausgedehnte Bahnfahrt unter Kollegen und Freunden. Man darf nicht vergessen, mit Bahn ist man etwas mehr als 4 Stunden unterwegs. So etwa sah die Reise aus: Seelze [5.48Uhr / S1] - Hannover [6.26Uhr / ICE 531] - Fulda [8.13Uhr / IC 79665] - Eisenanch [9.15Uhr / STB 82912] Meiningen [10.13Uhr] (angekommen!) http://www.dampflokwerk.de

  • Am Dampflokwerk Meiningen angekommen.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 1 / 21
  • http://www.dampflokwerk.de
  • Foto: Titelseite der "Meininger"
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 2 / 21
  • kleine Übersicht was in Meiningen alles so gemacht wurde...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 3 / 21
  • Seelze "E-Lokschrauber" und deren Freunde
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 4 / 21
  • In Gedenken an die Restauration nach dem Brand im Museum in Nürnberg
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 5 / 21
  • Teile einer Lok der "Ulmer Dampflokfreunde"
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 6 / 21
  • Auch ganz klein Dampfloks werden hier gewartet und aufgearbeitet
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 7 / 21
  • Technik, die jeden gefangen hält...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 8 / 21
  • So rostig und verschmutzt beginnt die Restaurierung
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 9 / 21
  • Erst mal alles raus ist hier die Deviese.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 10 / 21
  • wie man sieht fängt man hier ganz unten an...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 11 / 21
  • Nach dem Sandstrahlen, schon ein bischen Rostschutz ist drauf...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 12 / 21
  • Der Dampfkessel von innen ... (noch ohne Rauchrohre)
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 13 / 21
  • Auch die Radsätze werden aufgearbeitet...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 14 / 21
  • Hier werden Bohrungen mit Schweißnähten verbessert...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 15 / 21
  • Aber der ganze Aufwand lohnt sich allemal, wie dieses Prachtstück zeigt.
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 16 / 21
  • auch schön anzusehen - Lagergehäuse mal ganz klein und mit Kugellagern...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 17 / 21
  • das sind die Achsen zu den Kugellagern...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 18 / 21
  • kleine, riesige oder auch mal ganz kleine Achsen in der Aufarbeitung...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 19 / 21
  • Auch die Maschinen sind hier etwas größer...
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 20 / 21
  • Alle hören gespannt den Vorträgen zu... (aber haben Sie den alten "Boss" an der Wand bemerkt *grins*)
  • hochgeladen von Andreas Schulze
  • Bild 21 / 21

Weitere Beiträge zu den Themen

DampflokGeschichteMeinigenPersonalAnno dazumalWerkstattFriedhofskulturSeelzeEisenbahn

3 Kommentare

Hallo Andreas,
das nenne ich mal wieder einen sehr Interessanten Bericht.
Darf dort jeder rein und eine Besichtigung machen?
Sehr Interessante Bilder und auch sehr gut erklärt.
Prima :-)))

Ja, es werden angemeldete Führungen gemacht, aber auch eine jeden dritten Samstag im Monat. (siehe Internetseite http://www.dampflokwerk.de)

Hallo Andreas,
ein schöner ausführlicher Gesamtbericht über das Lok-Ausbesserungswerk Meiningen. Dort wurde auch unsere Museumslok
der Baureihe 94 generalüberholt und tut heute wieder ihren Dienst.
Danke !
Gruß Harry

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

Heimatmuseum SeelzeSt. Barbara-KircheAdvent im MuseumMilena Hooge30 Minuten KerzenscheinOlga HeyrichCorinna TomczakJürgen Gertz