Schwellenbrand bei der ehemaligen Hersfelder Kreisbahn... -- Wie können Schwellen Feuer fangen?
Die freiwillige Feuerwehr in Schenklengsfeld/Waldhessen berichtet auf der Internetseite von einem eher ungewöhnlichen Einsatz
!
Ob die "Kleineinsatzgruppe" mit Strassenfahrzeugen von der Strasse her oder fahrbereiten "Museumsfahrzeugen" auf den Gleisen anrückte konnte ich nicht so schnell ermitteln.
Auch die Brandursache ist wohl "noch im Dunkeln"?
Hier der Original-Text der Feuerwehr zum Einsatz:
(16) 11.08.2016-11:14:02 F Oberlengsfeld, K14, brennt Bahnschwelle
Die Kleineinsatzgruppe der Feuerwehr Schenklengsfeld wurde gegen 11:14 Uhr zu einem Bahnschwellenbrand an der K14 zwischen Oberlengsfeld und Wehrshausen alarmiert.
Fahrzeuge: Schenklengsfeld: TLF 16 / 25 / Polizei: Streifenwagen
----Meldungsende...
Quelle: www.feuerwehren-schenklengsfeld.de
Nachtrag: Da hier TLF 16/25 erwähnt ist und nichts über vorherige "Bahnverladung" gehe ich jetzt doch von einer Anfahrt auf der Straße aus...
P.S.: Bei der DFS = Dampfbahn Fränkische Schweiz läuft tatsächlich ein Kleinwagen Klv12 im Feuerwehreinsatz (fährt bei Waldbrandrisiko) in Bremsabstand hinter dem Dampfzug her mit Feuerwehrleuten mit Löschern und "Feuerpatschen"... falls durch Funkenflug der Loks etwas an der Strecke Feuer fängt!
Ein baugleicher Klv 12 existiert ja auch in Schenklengsfeld! Deshalb meine ursprüngliche Vermutung....
Hallo Volker, (..da bin ich !)
Bahnschwellen werden zur Konservierung auch heute noch mit Carbolineum behandelt. Carbolineum ist ein Stoffgemisch aus verschiedenen polyzyklischen Aromaten. Je nach Gemisch und Alter, schwankt der Flammpunkt von Carbolineum zwischen 70 und 130 Grad Celsius.
Da die Bahnschwellen, die zusätzlich noch im Schotterbett verlegt sind, sich in der Sonne schnell aufheizen kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Flammpunkt erreicht wird, und hierdurch auch ein Brand ausgelöst werden kann.
Gruß
Joachim