Lohnt die Streckenreaktivierung Rinteln-Stadthagen?
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung noch nicht abgeschlossen
Eine nicht alltägliche Sonderfahrt erlebte die Eisenbahn Rinteln-Stadthagen am 10. September: die Dienstreise von Fachleuten der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) zum Thema Streckenreaktivierungen. Projektleiter Joachim Ebinger stieg mit seinem Team in Rinteln, aus Hannover kommend, von der NordWestBahn um in den Schienenbus des Fördervereins und nahm die Strecke bis Stadthagen kritisch unter die Lupe. Bekanntlich ist die Linie Rinteln-Stadthagen eine von mehreren, die für eine eventuelle Reaktivierung näher betrachtet wird. Neben Aktenstudium mit Lageplänen und nüchternen Zahlen am grünen Tisch ist natürlich auch ein persönlicher Eindruck vor Ort zur objektiven Entscheidungsfindung hilfreich. Thomas Stübke und Carsten Reinhardt als Geschäftsführer der Bückebergbahn Rinteln-Stadthagen GmbH sowie Eisenbahnbetriebsleiter Daniel Preis standen während der Fahrt bereitwillig Rede und Antwort. Das LNVG-Team nahm außerdem auch eine Film- und Fotodokumentation der Strecke vor. Das Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung wird damit nachvollziehbar und transparent auch bildlich untermauert. Mit einer abschließenden Entscheidung rechnet Ebinger Anfang nächsten Jahres.
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P.S.: Die Eisenbahnstrecke Rinteln-Stadthagen ist gegenwärtig von der Bückebergbahn Rinteln-Stadthagen GmbH gepachtet. Verschiedene Abstellgleise werden zum parken leerer Kesselwagen genutzt und in Stadthagen dienen ca. 4 Km der Strecke dem Transport von Schotter zu einer Aufbereitungsanlage; weiterer Güterverkehr wäre möglich. Ansonsten finden gelegentliche Museumsbahnfahrten statt; siehe http://www.dampfeisenbahn-weserbergland.de und der historische Uerdinger Schienenbus http://www.der-schaumburger-ferst.de