myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Lohnt die Streckenreaktivierung Rinteln-Stadthagen?

  • Von links: Daniel Preis, Steffen Weckend, Vera Siegmund, Joachim Ebinger, Thomas Stübke und Dieter Sandmann (es fehlt Carsten Reinhardt)
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen

Wirtschaftlichkeitsuntersuchung noch nicht abgeschlossen

Eine nicht alltägliche Sonderfahrt erlebte die Eisenbahn Rinteln-Stadthagen am 10. September: die Dienstreise von Fachleuten der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) zum Thema Streckenreaktivierungen. Projektleiter Joachim Ebinger stieg mit seinem Team in Rinteln, aus Hannover kommend, von der NordWestBahn um in den Schienenbus des Fördervereins und nahm die Strecke bis Stadthagen kritisch unter die Lupe. Bekanntlich ist die Linie Rinteln-Stadthagen eine von mehreren, die für eine eventuelle Reaktivierung näher betrachtet wird. Neben Aktenstudium mit Lageplänen und nüchternen Zahlen am grünen Tisch ist natürlich auch ein persönlicher Eindruck vor Ort zur objektiven Entscheidungsfindung hilfreich. Thomas Stübke und Carsten Reinhardt als Geschäftsführer der Bückebergbahn Rinteln-Stadthagen GmbH sowie Eisenbahnbetriebsleiter Daniel Preis standen während der Fahrt bereitwillig Rede und Antwort. Das LNVG-Team nahm außerdem auch eine Film- und Fotodokumentation der Strecke vor. Das Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung wird damit nachvollziehbar und transparent auch bildlich untermauert. Mit einer abschließenden Entscheidung rechnet Ebinger Anfang nächsten Jahres.

________________________________________

P.S.: Die Eisenbahnstrecke Rinteln-Stadthagen ist gegenwärtig von der Bückebergbahn Rinteln-Stadthagen GmbH gepachtet. Verschiedene Abstellgleise werden zum parken leerer Kesselwagen genutzt und in Stadthagen dienen ca. 4 Km der Strecke dem Transport von Schotter zu einer Aufbereitungsanlage; weiterer Güterverkehr wäre möglich. Ansonsten finden gelegentliche Museumsbahnfahrten statt; siehe http://www.dampfeisenbahn-weserbergland.de und der historische Uerdinger Schienenbus http://www.der-schaumburger-ferst.de

  • Von links: Daniel Preis, Steffen Weckend, Vera Siegmund, Joachim Ebinger, Thomas Stübke und Dieter Sandmann (es fehlt Carsten Reinhardt)
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 1 / 3
  • Das Übergangsgleis der Eisenbahn Rinteln-Stadthagen zum DB-Netz wird in Rinteln am Bahnübergang Mindener Straße in Augenschein genommen
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 2 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

Förderverein Eisenbahn Rinteln-StadthagenReaktivierung Rinteln-StadthagenBückebergbahn Rinteln-Stadthagen GmbHSchienenbusfahrtenLandesnahverkehrsgesellschaftEisenbehn Rinteln-Stadthagen

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite