myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

FERSt besichtigt reaktivierte Bentheimer Eisenbahn

  • Die 14-köpfige Reisegruppe aus FERSt-Mitgliedern, Kommunalpolitikern, ProBahn-Vertretern und weiteren Bahnprotagonisten
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen

Ideen für die Strecke Rinteln-Stadthagen holen

Einen nicht alltäglichen Ausflug unternahmen am Samstag, 15.02.2020, Mitglieder des Fördervereins Eisenbahn Rinteln-Stadthagen (FERSt) gemeinsam mit Unterstützern aus Kommunalpolitik und des Fahrgastverbandes ProBahn. Mit dem IC ging es nach Bad Bentheim, wo die 14-köpfige Gruppe von Ralf Uekermann, Projektmanager SPNV der Bentheimer Eisenbahn AG, empfangen wurde. Zusammen wurde dann die 28 Km lange, bis Neuenhaus frisch reaktivierte Bentheimer Eisenbahn befahren. Die dort eingesetzten LINT41-Triebwagen sind komfortabel mit vielen Tischen und Steckdosen, behindertengerechten WCs, kostenlosem WLAN und Info-Bildschirmen ausgestattet und bieten 118 Sitzplätze und Platz für 12 Fahrräder. Die Triebwagen fahren im Stundentakt, aber durch parallele Busverkehre und intelligenter Abstimmung mit allen Buslinien im Kreisgebiet wird faktisch ein Halbstundentakt erreicht. Eine „Fahrplaner-App“ fehlt natürlich nicht, und die modernisierten Bahnhofsgebäude in Bad Bentheim und Neuenhaus bieten neben (gut gefüllten)  Fahrradparkhäusern, Wartehallen und integrierten Reisebüros auch zeitgemäße Gastronomie mit hellem und gemütlichem Ambiente. Zur Sicherheit in den Fahrzeugen und Einrichtungen trägt eine Videoüberwachung bei. Die Bentheimer Eisenbahn AG steht im Besitz des Landkreises Grafschaft Bentheim mit kleinen Anteilen der Kommunen Neuenhaus und Nordhorn. Weitere Geschäftsfelder mit gegenseitigen Synergieeffekten sind Busverkehr, Spedition & Logistik, Werkstattbetrieb und Parkraumbewirtschaftung. Uekermann, der bei der Bentheimer Eisenbahn AG auch noch verantwortlich für Trassenmanagement und Betriebsplanung ist, gab der Gruppe viele wertvolle Tipps und Informationen mit auf den Weg, die auch für die Reaktivierungsthematik Rinteln-Stadthagen wichtig sind; er könne sich sogar vorstellen, auch hierbei eventuell mitzuhelfen. Was die Bentheimer daraus gemacht haben, war für die Gruppe höchst beeindruckend; einen guten Überblick dazu gibt es im Internet unter https://www.bentheimer-eisenbahn.de.
Übrigens, anstelle der prognostizierten 1.700 Fahrgäste täglich fahren im Durchschnitt 2.183 mit!

Hier ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=5x2SjEvYcpU

  • Die 14-köpfige Reisegruppe aus FERSt-Mitgliedern, Kommunalpolitikern, ProBahn-Vertretern und weiteren Bahnprotagonisten
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 1 / 10
  • An Platz für Fahrräder und natürlich Kinderwagen, Rollstühle usw. ist gedacht
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 2 / 10
  • Die vollen Fahrradparkhäuser sind ein Indiz, dass die Strecke von den Einwohnern sehr gut angenommen wird
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 3 / 10
  • Blick aus dem Führerstand eines der modernen LINT41-Triebwagen
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 4 / 10
  • Die Teilnehmenden aus dem Landkreis Schaumburg im Gespräch mit Ralf Uekermann von der Bentheimer Eisenbahn AG. Von Rechts: Harald Bokeloh (Bürgermeister von Heeßen), Jens Wienecke (Ortsrat Steinbergen), vom FERSt Thomas Stübke, Irmhild Knoche und ganz links Timo Köcher; Mitte Ralf Uekermann, verdeckt Dr. Bernd Pietzka. Foto: Burkhard Rohrsen
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 5 / 10
  • Wartehalle Neuenhaus; links Reisebüro und rechts moderne Gastronomie
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 6 / 10
  • Eindruck vom Bahnsteig in Nordhorn. Das Containergebäude im Hintergrund beherbergt Büro- und Betriebsräume der Bahn und soll später einem neu nach historischem Vorbild errichteten Gebäude weichen.
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 7 / 10
  • Die Reisegruppe bei der Präsentation der Bentheimer Eisenbahn AG
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 8 / 10
  • In Neuenhaus. Bus und Bahn sind bestens miteinander abgestimmt
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 9 / 10
  • Neuenhaus. Links im Gebäude ein moderner Gastronomiebetrieb; niemand muss die Fahrt hungrig und durstig antreten
  • hochgeladen von Burkhard Rohrsen
  • Bild 10 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

Förderverein Eisenbahn Rinteln-StadthagenFERStThomas StübkeBentheimer Eisenbahn AGReaktivierung Rinteln-StadthagenLINT41

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite