Was man mit Verkaufspsychologie erreicht...
Einer der Supermärkte, in welchen ich regelmäßig einkaufen gehe, baut mal wieder um. Im Abstand von 1-3 Jahren wird das Sortiment regelmäßig wieder vollkommen umgekrempelt und anders in den Laden gestellt. Es werden neue Regale zur Präsentation der Waren genutzt usw..
In der Umbauphase kann man alles suchen; hinterher genauso, bis man sich wieder auskennt. Außerdem ist die Enge im Laden aufgrund zusätzlicher Aufsteller und Kühltruhen einfach nur nervig.
Wie wirkt also diese Art der Verkaufspsychologie auf mich? Ich gehe in einem anderen Supermarkt einkaufen, in welchem ich mich auskenne. Ich habe keine Lust, meine Zeit mit der Suche nach den von mir gewünschten Waren zu vergeuden. In diesem Supermarkt wird dann nur noch das Notwendigste eingekauft, wenn es gerade mal nicht vermeidbar ist. Dies halte ich auch lange Zeit durch.
Nicht zu vergessen die Umbaukosten. Die tragen natürlich mal wieder die Kunden, weil alle Waren noch ein wenig teurer werden.
Deshalb beispielsweise bei ALDI, da findet man in ganz Deutschland was man sucht immer an der gleichen Stelle.
Allerdings bin ich bei ALDI mit seinem NONFOODAngebot nicht zufrieden. Da wird das Suchen eines bestimmten Artikels eines wöchentlichen Angebotes wegen der Unübersichtlichkeit zur Tortur.