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Museum Dopravy Bratislava

Die Entstehungsgeschichte

In den Sechzigerjahren begonnen sich in der Slowakei die ersten Sammler - und Beschützergruppen der verkehrstechnischen Denkwürdigkeiten bilden.
Im Jahre 1972 gründete MUDr. Michal Ondrejack in Bratislava gemeinsam mit seinen Freunden den ersten Sammlerklub historischer Automobile und Krafträder, heute genannt Veteran Klub Bratislava.
Praktisch gleichzeitig - im Jahre 1973 entstand hier auch eine Gemeinschaft von Eisenbahnfreunden. Im Jahre 1979 gelang es dieser Gemeinschaft eine historische Dampflokomotive zu erwerben. Ab Jahr 1981 ist sie ununterbrochen ein Bestandteil der Slowakischen Sammlung betriebsfähiger historischer Eisenbahnfahrzeuge. Diese Sammlung verwaltet und um die komplexe Dokumentierung der Geschichte der Slowakischen Eisenbahn kümmert sich ab 1983 das Museal-Dokumentationszentrum, heute im Rahmen der ZSR (Slowakischen Eisenbahn) tätig.
Bei Gelegenheit des 150-jährigen der Eisenbahnen in der Slowakei beschlossen die ZSR, das Slowakische technische Museum Kosice und der Veteran Klub Bratislava eine Vereinbarung über gemeinsamen Vorgang bei der Errichtung eines Verkehrsmuseums. Räume und Eisenbahnausstellungsgegenstände gaben zur Verfügung die ZSR, Strassenausstellungsgegenstände sicherte der Veteran Klub Bratislava, den Betrieb der Ausstellung verpflichtete sich das Slowakische technische Museum zu sichern. Die gemeinsame Bemühung war mit bedeutender Sponsorenhilfe der PPA-COntrol A.G. mit Erfolg gekrönt und am 24.6.1999 wurde das erste Slowaksiche Verkehrsmuseum bei Anwesenheit der Regierungsmitglieder der Slowakischen Republik feierlich geöffnet.

Wo sie uns finden und was sie bei und sehen können

Das Verkehrsmuseum befindet sich im Gelände des ersten Bratislavaer Bahnhofes der Dampfeisenbahn und der angeschlossenen Lagehäuser aus dem 19. Jahrhundert.
Den Straßenverkehr stellt eine Sammlung von Fahrzeugen beginnend mit dem ersten motorisierten Transportmitteln und auch ohne Motor wie Fahrräder, über Personen - und Lastkraftwagen der Zwischenkiegszeit, bis Fahrzeuge aus den 60-ger und 70-ger Jahrern des 20.Jahrhunderts vor. Den Besucher fesseln Prototype in den slowakischen Automobilerken nach dem zweiten Weltkrieg
entwickelt, weiter Militär- und Regierungsfahrzeuge.
Im Gleisfeld kann eine Auswahl von Dampf-, Verbrennungsmotor- und elektrischer Lokomotiven, Güterwagen und spezieller Schienenfahrzeuge der Slowakischen Eisenbahnen besichtigen. Eine Ausstellungshalle des Museums ist der Ausstellung der Eisenbahn-Signal und Sicherungstechnik, der Einrichtung für Streckenunterhalt, der Uniformen und weitere Gegenstände aus der Eisenbahngeschichte im Gebiet der Slowakei gewidmet.
Die Kleinsten Besucher spricht ein Modellbahn- Gleisgelände und ein Diorama der Verkehrskanzlei an.

Weitere Informationen unter:
http://www.muzeumdopravy.com/
Leider aber nur in Englisch und Slowakisch!!!!!

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1 Kommentar

Sehr ausführlicher Bericht und interessante Oldtimer! GA

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