myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Über 57.000 Euro: Erneuter Rekord für City-Gutschein

Bestseller von ProWirtschaft auch im Jahr 2014 auf Höhenflug

Pfaffenhofen (mh) Der City-Gutschein von ProWirtschaft Pfaffenhofen ist weiter auf dem Höhenflug: Mit einer Verkaufssumme von 57.611 Euro hat der Bestseller des Netzwerks 2014 einen weiteren Jahresrekord – den sechsten in Folge – hingelegt und dabei erstmals die 50.000-Euro-Grenze übertroffen. Der Gesamtumsatz seit Einführung des Gutscheins vor sieben Jahren erhöhte sich damit (bei mehr als 4500 verkauften Gutscheinen) auf 135.360 Euro. Sehr zur Freude der Verantwortlichen von ProWirtschaft: „Das ist die Bestätigung, dass unser Konzept für den City-Gutschein voll aufgeht“, erklärt Vorsitzender Franz Böhm.

Als sich die Verkaufssumme des City-Gutscheins im Jahr 2013 mit knapp 44.000 Euro gegenüber dem Vorjahr nochmals mehr als verdoppelte, schien kaum mehr Luft nach oben zu sein. Doch der Run auf den Gutschein hat unvermindert angehalten. So konnte Mitte 2014 nicht nur die 100.000-Euro-Marke seit seiner Einführung im Jahre 2008 durchbrochen werden. Es zeichnete sich zudem bereits ab, dass der City-Gutschein auf einen erneuten Jahresrekord zusteuert. Und auch das Weihnachtsgeschäft lief besser denn je. Zum 31.12.2014 konnte die Managerin des City-Gutscheins, ProWirtschaft-Sekretärin Elisabeth Rauscher, dann die erfreuliche Bilanz aufmachen: 1918 verkaufte Gutscheine im Gesamtwert von 57.611 Euro bedeuten eine erneute Steigerung von über 30 % gegenüber 2013 (1414 Gutscheine im Gesamtwert von 43.943 Euro).

Dass der Gutschein auf der „Hitliste“ der Geschenke heute so weit oben steht, daran haben auch die gezielten Kommunikations- und Marketingaktivitäten in den letzten Jahren großen Anteil. Die besten Verkaufsargumente aber liefert der Gutschein selbst. Bietet er dem Käufer angesichts der großen Auswahl für den Beschenkten doch die Garantie, stets das passende Geschenk zu haben. Deshalb entdecken den City-Gutschein neben privaten Käufern zunehmend auch Vereine, Einrichtungen und Organisationen aller Art sowie die Unternehmen.

Aber nicht nur der Verkaufserlös steigt kontinuierlich. Auch die Zahl der beteiligten Geschäfte und Gastronomiebetriebe, die den City-Gutschein einlösen, nimmt stetig zu. Aktuell sind es 60, deren Liste es zu dem gekauften Gutschein dazu gibt. Das hohe Interesse bei den Gewerbetreibenden kommt nicht von ungefähr. Schließlich leistet ProWirtschaft mit dem City-Gutschein einen beachtlichen Beitrag dazu, Kaufkraft am Ort zu binden. Für seine Arbeit erhebt das Netzwerk der heimischen Wirtschaft von Nichtmitgliedern nur eine ganz geringe Bearbeitungsgebühr. Mitgliedsbetriebe dagegen sind ganz davon befreit.

Bei der kommenden Hauptversammlung von ProWirtschaft am 29. Januar 2015 wird es aber nicht nur über den City-Gutschein Erfreuliches zu berichten geben. Außerdem stehen heuer Neuwahlen an. Termin vormerken!

Weitere Beiträge zu den Themen

WirtschaftsförderungPfaffenhofenUnternehmernetzwerkCity-GutscheinNachhaltigkeitNetzwerkNachhaltige EntwicklungProWirtschaftWirtschaftsorganisation

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite