1. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme: der Bau des Mittellandkanal
Die ersten Arbeiten zum Bau des Mittellandkanal wurden 1906 zwischen Bergeshövede und Hannover begonnen. Kurz nach Ende des 1.Weltkrieges wurden die Arbeiten auch, als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für entlassene Soldaten, ostwärts von Hannover vorangetrieben. 1929 wurde der Hafen von Peine erreicht, und 1933 dann der Braunschweiger Hafen.
Den Mittellandkanal kreuzen 385 Brücken sowie 228 Düker. Vom Dortmund-Ems-Kanal fließt der MKL ca. 320 km bis in die Elbe. Der MKL verbindet als einzige West-Ost-Wasserstraße Norddeutschlands die Flußgebiete des Rheins, der Ems, der Weser und der Elbe. Schließlich stellt der Kanal die Verbindung
nach Berlin und zu den osteuropäischen Wasserstraßen her.
Für mich bietet sich der Kanal, mit seiner begehbaren Böschung, zum Radeln in Richtung Peine und Hannover an. Oft finde ich eine Bank, die ich gern zum Rasten und Schiffe beobachten benutze.
Hmm, bis letzte Woche hatte ich noch keine Probleme. Ich komme regelmäßig am Kanal (Südseite) entlang von Westen her. Am Fuhsedüker geht es direkt zum Hafen, durch den Durchgang beim Getreidelager am Lagerplatz der T-Träger vorbei. Ich hab' kein Schild bemerkt. Am Abend ist dort meist kein Betrieb mehr. Würde mich wundern, wenn dieser viel genutzte Weg gesperrt wäre. Insbesondere für die vielen "Kanalradler" wäre das nicht schön.