Wie man Kunden verjagd - oder: Wenn ein Geschäft schließt ist nicht nur der Kunde schuld...
Also - ich bin heute in einem Haushaltswaren- und werkzeuggeschäft in Peine letztmalig gewesen.
Wollte ein nicht allzu gebräuchliches Werkzeug haben - Kommentar (Chef persönlich): "Da sind Sie der erste seit 10 Jahren in Norddeutschland..." der Mann ist Hellseher! "Bestellen ginge, dauert aber. " OK....
"Wofür brauchen Sie das?" Ich merke nur kurz an daß ich mir ein Ersatzteil für`s Motorrad selber fertigen will...
Und ohne irgendwie nach meinen Qualifikationen zu fragen (auch Orginal-Ersatzteile werden schließlich "nur" von Facharbeitern gemacht) redet er los ob "ich mich umbringen wolle" und ob " mir die Ersatzteile vielleicht zu teuer wären..."
Nun - ich hab ihm ziemlich klar gesagt daß ich sein Verhalten für reichlich unangemessen halte und sich die Sache damit erledigt hat - beim Hinausgehen hörte ich noch daß er "sich über solch (wörtlich!) blöde Kunden nicht mehr ärgen wolle.."
Nun, diesen Wunsch erfülle ich dem Chef gern.
Genau - Stanze war´s!
Daß Herb den Krempel hat war mir neu - Danke für den Tip!
Gehört ja auch zum (unterstützenswerten) Einzelhandel....