myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Bilder von den Formsignalen bei der Denkmalslok am Bahnhof Lehrte

  • Schön zu sehen ist hier die Stellscheibe, die die Signalstellung und Rückmeldung steuert.
  • hochgeladen von Rolf-Dieter Damm

So - und jetzt als Alternative mal ein paar Fotos von den Formsignalen, die an der Lok rumstehen. Irgendwie scheint sich an diesem Platz Schwund breitzumachen...

  • Schön zu sehen ist hier die Stellscheibe, die die Signalstellung und Rückmeldung steuert.
  • hochgeladen von Rolf-Dieter Damm
  • Bild 1 / 10
  • Der Kasten über der Stellscheibe dürfte die Signalstellung rückmelden.
  • hochgeladen von Rolf-Dieter Damm
  • Bild 2 / 10
  • Dasselbe nochmal, jedoch mit definiertem Objekt zum Größenvergleich.
  • hochgeladen von Rolf-Dieter Damm
  • Bild 3 / 10
  • Noch ein Größenvergleich, diesmal an anderer Stelle
  • hochgeladen von Rolf-Dieter Damm
  • Bild 4 / 10
  • An dieser Stelle wird das Stellseil in den Boden zum Stellwerk an die Hebelbank geführt
  • hochgeladen von Rolf-Dieter Damm
  • Bild 5 / 10
  • Gehäuse am Form-Vorsignal. Enthält wahrscheinlich den Stellmotor.
  • hochgeladen von Rolf-Dieter Damm
  • Bild 7 / 10
  • Vorsignal von der Rückseite aus gesehen
  • hochgeladen von Rolf-Dieter Damm
  • Bild 9 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

DampflokTechnikFormsignalBR 052 8015-3BahnhofDenkmalLehrteTechnikgeschichte

1 Kommentar

Kommentar wurde am 8. Mai 2024 um 12:05 editiert

Nicht nur die großen Loks sind interessant, besonders auch die vielen anderen technischen Zusatzgeräte, welche die Bahntechnik erst ermöglichen, verdienen Aufmerksamkeit. Habe mal das alte Stellwerk in Lehrte und das neue, elektronische, mit einem pensionierten Bahner besichtigt.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite