myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Katensen ohne Telefon!

Ortsteil Katensen
Am 25.12.2009 gegen 19 Uhr ging fast nichts mehr. Telefone sowie DSL Leitungen waren in mehreren Haushalten in unserem Ort ausgefallen.
Nun gut wurde es der Störungsstelle der Telekom gemeldet. Bei meinem Anruf am 26.12 früh morgens waren es schon 19 Störungen im Ort Katensen.
Der freundliche Mitarbeiter erklärte es könne auf Grund des starken Regens ein Schaden an der Erdleitung sein, da viele Haushalte betroffen waren. Das alles wäre ja kein Problem, jedoch gibt es bei der Telekom keinen Feiertagsnotdienst für Störungen, das heißt vor Montag den 28.12 würde sich da wohl nichts tun.
Erst am späten Nachmittag des 28. 12.2009 funktionierten die Telefonleitungen wieder.

Allerdings mit Ausnahmen.
Die DSL Leitung wurde nur für Telekom Kunden frei geschaltet. Alle anderen, laut telefonischer Nachfrage, mögen sich doch bitte an ihren Internetdienstanbieter wenden. Für manchen ein Problem, da diese meist nur über E Mail oder eine teure Hotline zu erreichen sind.
Warum wird denn hier mit zweierlei Maß gemessen, schließlich gibt es doch Verträge zwischen anderen Anbietern und der Telekom. Auch zahlen wir noch immer direkt an die Telekom die Grundgebühr, sind also Kunden der Telekom.

Verwunderlich das bei Nachbarn mit einem wesentlich teurerem ISDN Anschluss alles ohne Einschränkung funktionierte. Oder auch im selben Haus oben der Anschluss geht, unten aber nicht. Kann die Telekom das extra schalten???

Das alles ist schon verwunderlich, jedoch schockierte mich am meisten eine Aussage einer Telekom Mitarbeiterin!
Auf meine Frage was denn wohl alles hätte passieren können, da ja nicht alle Menschen ein Handy haben. Ich denke da besonders an alleine lebende Senioren, die auf das Telefon angewiesen sind. Oder an einen Notfall in dem es um Sekunden geht 110 und 112 zum Beispiel, was wäre gewesen?
Ihre Antwort war: Dafür sei die Telefongesellschaft versichert!
Übrigens sollen ca. 100 Anschlüsse im Ort nicht funktioniert haben.

Ich habe also am 29.12.2009 meinen Internet Anbieter davon informiert das die DSL Leitung nicht funktioniert ( von Freunden aus ) bekam sehr schnell eine Mail das sich jemand mit mir in Verbindung gesetzt hätte und mailte noch einmal das ich keinen Anruf erhalten habe. Am 30. bekam ich gegen 17.30 einen Anruf in dem mir der Mitarbeiter mitteilte er gäbe jetzt den Auftrag zur Behebung der Störung an die Telekom weiter. Ich stellte mich also schon mal auf 2010 ein und wurde überrascht, denn um ca. 18.45 Uhr erhielt ich von der Telekom eine Nachricht das die Störung behoben sei.

Fazit: Es muss doch einen Schalter geben zwischen Erst- und Zweitklassigen Telefonanschlüssen, oder?

Weitere Beiträge zu den Themen

KatensenTelekomNotfallTelefon

7 Kommentare

@ Werner, das ist nicht nur ärgerlich, das ist eine riesen große Sauerei. Selbst die Telekom maßt sich an uns wie eine Mehrklassengesellschaft zu behandeln. Mal davon abgesehen das die Telekom ja versichert ist, was wäre wenn jemand einen Notfall erlitten hätte. Magst du da wirklich nur mit " es geht auch mal ohne " kommentieren?

...das ist doch unmöglich, wenn der Notruf nicht funktioniert! Was nützt denn eine Versicherung bei einem Todesfall?...

Danach mochte ich nicht mehr fragen, war einfach nur schockiert über diese Aussage der Telekom.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite