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Fahrrad-Dynamo-Pflicht wurde zum 1. August 2013 abgeschafft!

  • Der Dynamo: Ab Anfang August 2013 keine Pflicht mehr!
  • hochgeladen von Kirsten Steuer

Deutschland 2013 - was für ein modernes, technikorientiertes Land!

In Zeiten, in denen es schon 3D-Drucker für die Nutzung zuhause ab schlappe 300 Euro gibt ("Die passende Software wird mitgeliefert oder kann heruntergeladen werden. Objekte, wie kleine Spielzeuge, Schmuck oder Stiftebecher sind damit möglich" aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Drucker), schafft der deutsche Bundesrat die traditionelle Dynamo-Pflicht für Fahrräder ab und verkauft es als "Revolution".
Wie lange gibt es nun schon Akkus und Batterien?!?
Für die Umwelt sind Dynamos natürlich besser und wir werden auch weiterhin auf diese Weise unsere Räder beleuchten, denn zum Glück ist das im Gegenzug nicht verboten worden. ;-)) (Wie wäre es mit Solarzellen am Rad - verboten?)
So revolutionär ist es aber wieder nicht, denn ganz gesetzestreu leuchten viele Fahrräder auch zukünftig nicht. Die Verfasser der Neuordnung haben einen Paragrafen übersehen, der vorschreibt, dass die "Beleuchtungsanlage fest am Rad angebracht und ständig betriebsbereit" sein muss. Dadurch sind die bei Radlern weit verbreiteten Stecklampen nach wie vor nicht zulässig!

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17 Kommentare

Der Link "gutefrage....." ist leider schon 3 Jahre alt. In dieser Zeit haben sich auf dem LED-Markt welten verändert.
Es gibt aber auch heute noch große Qualtätsunterschiede.

Ja, gibt es - aber mir gings auch nur darum, dass LEDs an sich an Helligkeit verlieren (ist wohl physikalisch bedingt *achselzuck* )

Aber - und wieder Topic zu werden ;) - das macht eh keinen Unterschied beim obigen Thema Dynamo...

Wahrscheinlich ist damit gemeint, daß das Rad inzwischen auch Nabendynamos haben darf und die unzuverlässigen alten Dynamos nicht mehr vorgeschrieben sind.

Übrigens gibt es diverse zugelassene LED-Leuchten für z.B. den Golf, Seitenblinker, Kennzeichenleuchten, alle mit Wellenlinie und Europazulassung, meinen PKW-Anhänger habe ich komplett auf LED-Technik umgerüstet. Die Ersatzleuchten für Rücklicht und Blinker (Ersatz für die 10W bzw 21W Glühlampen) sind meist nicht hell genug und passen aufgrund ihrer Lichtfarbe (LEDs habe ja im Gegensatz zu Glühlampen eher ein Linienspektrum) selten zu den idiotischerweise fast schwarz eingefärbten Leuchtengläser der modernen Autos.

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