myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Dresden Hauptbahnhof - ein "Haltepunkt" wie geleckt!

Der Dresdener Hauptbahnhof befand sich bei dem großen Hochwasser der Weißeritz (2002) mitten in der Renovierungsphase. Und dann kam das ganz große Spülwasser und setzte den gesamten unteren (Erdgeschoss-) Bereich unter Wasser. (im Internet sind Bilder dazu zu finden -- Stichworte für Google: Dresden Hauptbahnhof Hochwasser)

Wenn man sich heute Zeit für solch ein Bauwerk nimmt (es lohnt sich auch für Nicht-Eisenbahn-Fans), der kann mit den Augen in einer spannungsvollen Technik schwelgen.

Hier mein Schnupper-Angebot! entstanden nebenbei anlässlich 2x Umsteigen und jeweils knapp einer Stunde Zeit.
UND wer dann auf den Geschmack gekommen ist, auch Leipzig hat interessante Einblick zu bieten!

  • Sakrale Technik für das Hohe Lied der Technik
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 1 / 31
  • eine MännerTechnik von einer Frau demonstriert - verdrehte Darstellungen gab es früher auch schon!
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 2 / 31
  • Hierzu müsste ich jetzt ein Foto von 2002 zeigen dürfen... schwer zu vermitteln, wie es damals nur so aus der Tür herausquoll
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 3 / 31
  • ICH VERGASS ZU ERWÄHNEN: das Glas aller Hallen ist unterhangen mit Zeltplanen
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 4 / 31
  • Ein Blick vom oberen Bahnsteig zu den unteren Bahnsteigen und dem Durchgang zum Empfangsgebäude - hinten links sieht man mit dem roten Zug den zweiten Hochbahnsteigsbereich
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 8 / 31
  • der untere Bahnsteisgbereich - der Sackbahnhof -- es gibt auf der Südseite auch einen "Sackbahnhof", aber nur auf der oberen Ebene...
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 10 / 31
  • Gleise mit dem richtigen Schiss-La-Weng - irgendwie eine vorgegebene Linie in dem Bereich
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 11 / 31
  • eine nette Betriebsnummer: 101 010 -- übrigens an dem Nachmittag stieg ein heftig turtelndes Lokführer-Pärchen auf die Lok, Der Weg dahin war mit Küssen gespickt und wie nett er ihr auf die Lok geholfen hat...
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 12 / 31
  • 101 061 hat den ECvon Hamburg hier her gebracht und eine Tchechische Lok wird den zug gleich übernehmen
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 13 / 31
  • 110 329 - diese reichlich alte Lok zieht den Zukunftszug, der seit Monaten durch das Land zieht.
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 16 / 31
  • 411 068 (will gleich zurück nach Wiesbaden und 642 651 kommt soeben von Görlitz
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 17 / 31
  • 143 058 - diese Baureihe trägt hier in Dresden die Hauptlast
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 18 / 31
  • 143 551 - die Sonne hilft mir bei der Beleuchtung passend nach
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 20 / 31
  • sieht das nicht genau danach aus, als wären die Scheiben total zerkratzt? - ABER, es sieht wirklich nur so aus...
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 21 / 31
  • CD 371 004 - kommt grad ,mit einem EC aus Budapest über Wien und Prag - es folgt ein Lokwechsel und dann geht es weiter nach Hamburg über Berlin
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 26 / 31
  • CS 371 005 will gleich mit einem EC gen Süden fahren
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 28 / 31
  • Von einer Landeshauptstadt zur anderen und unterwegs gleich noch ein mitnehmen...
  • hochgeladen von Christel Pruessner
  • Bild 31 / 31

Weitere Beiträge zu den Themen

DresdenSchienenverkehrBahnhofLokomotiven

5 Kommentare

Hallo Christel.
Du hast recht. Dresden und Leipzig Hbf sind wirklich schöne Bahnhöfe im Gegensatz zum Glaspalast des Berlin / Lehrter Bf's. Ich kann mit vorstellen das hier keine Stahlträger durch die Gegend fliegen, wenn es mal ein bißchen weht. Im Leipziger Bf gibt es als Besonderheit noch ein Museumsgleis mit diversen historischen Fahrzeugen.

@ Jens, ohne schon das neue Ding in Berlin "in Echt" gesehen zu haben, ist es in meinen Augen schon darum großer teurer Murks, weil allein die zu wenigen Fahrstühle (auch viel zu störanfällig) und Rolltreppen für mobilitätseingeschränkte Menschen ein Hindernis der speziellen Güte sind. Und ich weiß als Angehöriger, wovon ich spreche.

Leipzig werde ich wohl doch noch zeigen (war aber zu wenig Zeit, sich mit dem Gepäck für zwei unter dem Arm umzusehen)

@Heinz-Jürgen, auf meiner to do-Liste steht bei mir schon lange das Elbe-Tal und die Seitentäler
Und in Dresden selber gibt noch andere Foto-Szenen ZB. DD-Neustadt mit seiner eher verwirrenden Struktur,...
Dennoch die Stippvisiten hatten mir schon Freude bereitet!

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite