Märklin stellt erfolgreich die Weichen für neue Zielgruppen
Märklin stellt erfolgreich die Weichen für neue Zielgruppen
Zur diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg erschließt der Weltmarktführer Märklin neue Zielgruppen. Mit mehr als 300 Neuheiten setzt der Göppinger Modelleisenbahn-Hersteller nicht nur seine erfolgreiche Drei-Marken-Strategie fort, sondern will das Zusammenspiel von Jung und Alt weiter forcieren.
Technische Neuheiten sollen die Faszination für das generationenübergreifende Hobby steigern.
Die Signale stehen auf „Grün“ - Märklin fährt weiter auf der Erfolgsschiene. Nach der Übernahme des Weltmarktführers für Modelleisenbahnen durch Simba-Dickie-Chef Michael Sieber und dessen Sohn Florian Sieber im März 2013 will das Göppinger Unternehmen neue Zielgruppen im In- und Ausland gewinnen. „Wenn wir nachhaltig wachsen wollen, ist der größte Hebel definitiv im Ausland“, erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter Florian Sieber. Märklin will deshalb bei der Spielwarenmesse in Nürnberg mit seinen innovativen Neuheiten neben den treuen deutschen Kunden auch neue ausländische Fans der Modelleisenbahn begeistern.
Zurück in die Köpfe der jüngeren Menschen
Wirtschaftlich sieht sich Märklin nach dem guten Weihnachtsgeschäft und Investitionen in Millionenhöhe für die Zukunft bestens gerüstet. „Wir sind zufrieden und blicken optimistisch in die Zukunft“, sagt Florian Sieber und verweist auf die Umsätze, die 2013 mit 105 Millionen Euro auf Vorjahresniveau lagen.
„Unsere Produkte müssen sowohl die Kinder faszinieren, als auch bei den Erwachsenen Emotionen wecken“, gibt der Märklin-Geschäftsführer eine klare Richtung vor.
Kinder im frühen Alter für die Modelleisenbahn zu begeistern und sie später als 30 bis 40 Jahre alte Wiedereinsteiger zurück zu gewinnen ist das Ziel des jungen Märklin-Chefs. „Wir wollen zurück in die Köpfe der jüngeren Menschen“, sagt der 28-Jährige, der mit frischen Konzepten die Kinderzimmer und Spielwarenabteilungen für den führenden Traditionshersteller zurückerobern möchte.