Lok Nohab 1957/2379 CLR My 1138 zu Kurzbesuch in Nordhausen.
Lok Nohab 1957/2379 CLR My 1138 zu Kurzbesuch in Nordhausen.
Die Bezeichnung NoHAB AA16 für die europäische Lizenz-Variante erfolgte nach dem Lizenznehmer Nydqvist och Holm AB / NOHAB im schwedischen Trollhättan, der 1949 die Lizenzen zum Bau von EMD-Dieselloks erhielt. Diese dieselelektrische Lok wurde von vielen Bahnverwaltungen in Ost- und Westeuropa in Varianten mit den Achsfolgen Co’Co’ oder (A1A)(A1A) beschafft.
Die zweite Serie mit 40 Lokomotiven, MY (II) trug die Nummern 1105–1144 und wurde zwischen 1956 und 1958 an die DSB übergeben. Die Nummer 1105 hatte noch den 16-Zylinder-567-B-Motor mit 1500 PS, die Serie wurde ab der Betriebsnummer 1106 wurde mit 567-C-Motoren mit 1700 PS ausgestattet
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