Rettungssanitäter gestalten Projekttag an der Grundschule Mitte
Am vergangenen Mittwoch durften sich die Viertklässler der Grundschule Mitte Nördlingen und ihrer Außenstelle in Baldingen auf ein besonderes Ereignis freuen: Im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) hatten über 20 junge Rettungssanitäter aus Baden-Württemberg nach dreiwöchiger Projektarbeit einen interaktiven Vormittag für die Schüler organisiert. Die Ziele des Programmes waren unter anderem die Sensibilisierung und Auseinandersetzung mit körperlichen Behinderungen, das nähere Kennenlernen der Arbeit des Rettungsdienstes sowie die Vermittlung einfacher Basismaßnahmen bei alltäglichen Notfällen.
Hierzu konnten die Kinder einen Rundgang mit fünf verschiedenen Stationen durchlaufen. Den Anfang stellte eine Selbsterfahrung dar, bei der die Kinder einen Hindernisparcour sowie ein Wettrennen in den ihnen unbekannten Rollstühlen zu fahren hatten. Nach dieser Kräfte raubenden Station bestand nun die Möglichkeit, einen Rettungswagen zu besichtigen und sich dessen Ausstattung von echten Rettungsdienstlern erklären zu lassen. Einige Schüler ließen sich sogar wie im Ernstfall von den jungen Sanitätern auf die Trage und dann in den Wagen befördern.
In der nächsten Station war es still. Nur durch Gestik und Zeichensprache wurde sich verständigt und beim Pantomimespiel verschiedene Begriffe erraten. Außerdem lernten die Kinder den "Stummen Jubel" der Gehörlosen kennen. Bevor nun wieder Bewegung gefordert war gab es noch einen Vortrag zu Notfällen, die im bevorstehenden Sommer vermehrt auftreten können: Insektenstiche, Sonnenstich und Zeckenbisse. Neben den Ursachen wurden den Schülern, die bereits alle ausgebildete Juniorhelfer (Ersthelfer in der Grundschule) sind, auch die Maßnahmen zur erfolgreichen Behandlung erklärt. Zum Schluss durften sich die Kinder nochmal austoben. Beim Blinden-Fußball mussten sich die Schüler auf die Zurufe ihrer Kameraden verlassen und nur durch Tasten und Hören den Ball ins Netz befördern.
Am Ende des Programms bekamen die Kinder eine Urkunde sowie eine kleine Belohnung für ihren tollen Einsatz. Da der Vormittag in den Augen aller Beteiligten ein voller Erfolg war, bleibt zu hoffen, dass den Schülern auch in Zukunft derartige Möglichkeiten geboten werden.
Als Grundschullehrerin kann ich mir nicht vorstellen, dass die hier abgedruckten Texte tatsächlich von Grundschülern verfasst sein sollen. Unsere Schülerzeitung wird ausschließlich von den Schülerinnen und Schülern geschrieben.