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Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V.
Mit dem Bodensee-Express von Nördlingen/München-Pasing nach Lindau im Bodensee

Mit der Königin der Schiene ans Schwäbische Meer

(HGr) Am Samstag, 15. Februar 2025, bietet der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. einen Familienausflug der besonderen Art an – ohne Umsteigen und ohne den Stress des Autofahrens geht es mit dem Sonderzug von Nördlingen über Augsburg Hbf und Buchloe oder München-Pasing über Geltendorf nach Lindau. Der Hauptzug startet mit bayerischen Schnellzugdampflokomotive S 3/6 3673 in Nördlingen und wird in Buchloe mit dem aus München kommenden Zubringerzug vereint.

Zuglokomotive ab Nördlingen wird Schnellzugdampflokomotive S 3/6 3673 der ehemaligen Königlich Bayerischen Staatsbahnen sein. Die 1918 bei der Lokomotivfabrik J. A. Maffei in München gebaute Lokomotive zählt zu den wohl formschönsten und beliebtesten Dampflokomotiven Deutschlands und ist derzeit die älteste betriebsfähige Schnellzugdampflok in Deutschland. Weltweite Berühmtheit erreichte die Baureihe durch die Einsätze vor den exklusiven "Rheingold"-Zügen auf der Rheinstrecke. Nachdem bei der S 3/6 3673 die Kessel- und Fahrwerksfristen im August ablaufen, wird sie sich dann für mindestens einige Jahre in den Ruhestand begeben. Diese Sonderfahrt ist also eine der letzten Fahrt der S 3/6.

Der Bodensee-Express fährt zunächst von Nördlingen über die Riesbahn nach Donauwörth und von dort über Augsburg nach Buchloe. Ab Buchloe geht es dann gemeinsam mit dem Münchner Zugteil über die landschaftlich reizvolle und steigungsreiche Strecke der „Allgäu-Bahn” weiter über Kaufbeuren, Kempten und Immenstadt nach Lindau. Der Sonderzug besteht aus historischen Wagen der 2. Klasse und führt einen Speisewagen mit. Im Zug erhält jeder Fahrgast einen reservierten Sitzplatz.
Der Zustieg ist in
- Nördlingen, Donauwörth, Augsburg Hbf, München-Pasing (90 € pro Erwachsener)
- Geltendorf, Buchloe (85 € pro Erwachsener)
möglich.
Rabattierungen sind für Kleingruppen und Familien verfügbar.

Der etwa 5-stündige Aufenthalt in Lindau steht zur freien Verfügung und lädt zum Bummel durch die winterliche Hafenstadt ein, bevor es am Abend mit dem Dampfzug zurück zu dem Ausgangsbahnhof geht. Ein Highlight der Fahrt wird auf dem Rückweg die Bewältigung der langen Steigungsstrecke zwischen Lindau und Oberstaufen sein. Hier wird die über 100 Jahre alte Dampflokomotive wieder einmal zeigen müssen, dass sie noch längst nicht zum alten Eisen gehört.

Steigen Sie also ein und genießen eine Reise durch das winterliche Allgäu und erleben Sie diese ehrwürdige Maschine aus den Zeiten unserer Großeltern auf ihrer alten Stammstrecke.

Voraussichtlicher Fahrplan
Nördlingen ab ca. 7 Uhr,
Donauwörth ab ca. 7.30 Uhr,
Augsburg Hbf ab ca. 8.15 Uhr,
Buchloe ab ca. 9.45 Uhr,
Lindau an ca. 12 Uhr.
Lindau ab ca. 17.15 Uhr,
Buchloe an ca. 20.45 Uhr,
Augsburg Hbf an ca. 21.30 Uhr,
Donauwörth an ca. 22.15 Uhr,
Nördlingen an ca. 23 Uhr.

München-Pasing ab ca. 8.30 Uhr,
Geltendorf ab ca. 9 Uhr,
Buchloe ab ca. 9.45 Uhr,
Lindau an ca. 12 Uhr.
Lindau ab ca. 17.15 Uhr,
Buchloe an ca. 20.45 Uhr,
Geltendorf an ca. 21.30 Uhr,
München-Pasing an ca. 22 Uhr.

Hinweise zum Zug nach Lindau

  • Der Zug fährt vom Nördlinger Bahnhof, Donauwörther Bahnhof, Augsburger Hbf, Bahnhof München-Pasing, Geltendorfer Bahnhof und Buchloer Bahnhof ab.
  • Die eingesetzten historischen Wagen sind nicht barrierefrei, allerdings ist das Zugpersonal beim Ein- und Ausstieg gerne behilflich.
  • Die eingesetzten historischen Wagen verfügen über wenig Stauraum. Bitte melden Sie deshalb den Bedarf an Platz für Rollstühle, Rollatoren, Kinderwagen usw. mit der Buchung bei uns per Mail oder telefonisch an.
  • Parkmöglichkeiten am Parkplatz „Deininger Tor“ (P5) und im Parkhaus (P6) beim Bahnhof (Parkgebühr 1 € pro Tag)

Weitere Informationen zur Fahrt erhalten Sie unter nachstehenden Kontaktdaten
BayernBahn Buchungsservice
Tel. 09081/27282-61
Fax 09081/27282-63
E-Mail: buchung@bayernbahn.de
Internet: www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de

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