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Ben Eckardt wird beim känguru-Mathematik-Wettbewerb 2010 Schulsieger der Grundschule Mitte

In ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern aus Amerika und Asien gingen am Kängurutag am 18. März Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse gleichzeitig an den Start und versuchten, bei 24 (ab Klassenstufe 5 bei 30) mathematischen Aufgaben aus fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine - einzig richtige - herauszufinden. Beginnend mit exakt 187 Teilnehmern im Jahre 1995 haben sich in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Schülerinnen und Schüler am Känguru der Mathematik beteiligt. Im Jahre 2006 waren es knapp 446 000 und im vorigen Jahr über 804.000, die versuchten, in den zur Verfügung stehenden 75 Minuten so viel wie möglich Kreuze am richtigen Ort zu platzieren.
In diesem Jahr nahmen weit über 820.000 Schülerinnen und Schüler aus 8500 Schulen teil, darunter die Grundschule Mitte Nördlingen mit 79 Schülern.

Das Ziel dieses Wettbewerbs ist in aller erster Linie die Popularisierung der Mathematik: es soll durch die Aufgaben Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten (im sehr weiten Sinne) geweckt bzw. unterstützt werden.
Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. So z.B. folgende Aufgabe: Ingo und Tom wohnen im selben Hochhaus, Ingo 12 Stockwerke höher als Tom. Wenn Tom Ingo besucht, läuft er die Treppen hoch und macht nach der Hälfte des Wegs, das ist im 8. Stock, eine Pause. In welchem Stockwerk wohnt Ingo? (A) im 12. (B) im 14. (C) im 16. (D) im 20. (E) im 22.
Die Aufgaben sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden; hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand allein zu bewältigen sind und die sich sehr gut eignen, mathematische Arbeitsweisen - unterhaltsam - zu trainieren.
Schulsieger des Känguru-Wettbewerbes 2010 wurde Ben Eckardt aus der Klasse 4b mit überragenden 115 Punkten (von 120 möglichen Punkten), gefolgt von Emilia Manz (4b) mit 106,25 und Fabian Birzele (4c) mit 96,25 Punkten.
Bester Drittklässler wurde Ludwig Engelhardt (3b) mit 95,75 Punkten. An zweiter Stelle folgte Thu Phuong Truong (3a) mit 87,75 und an dritter Stelle Otto Philipp Christ (3a) mit 86,75 Punkten. Von insgesamt über 200.000 teilgenommenen Grundschülern konnte sich Ben bundesweit unter die besten 900 Schülern platzieren. Als Siegerpreis erhielt er neben einem interessanten Experimentierkasten das erstrebenswerte T-Shirt mit der Aufschrift „Känguru der Mathematik 2010“. Alle anderen Teilnehmer erhielten als Trostpreis ein Mini-Baumeisterspiel zusammen mit einer Urkunde. (Lösung der oben genannten Aufgabe: B)

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