myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

In der Gemeinschaft geht vieles leichter! Interview mit Ralf Lehmann vom Stadtmarketingverein

  • Ralf Lehmann - Leiter des Arbeitskreis Handel
  • hochgeladen von Anita Weber

myheimat: Können Sie uns kurz in zwei bis drei Sätzen erklären, was hinter dem Stadtmarketingverein „Nördlingen ist’s wert“ steckt?
Ralf Lehmann: Dahinter steht die gebündelte Energie, Erfahrung, Kreativität und finanzieller Einsatz der Vereinsmitglieder. Ziele sind:
- Profilierung der Stadt Nördlingen in der Region und darüber hinaus
- Steigerung der Attraktivität der Innenstadt
- Verbesserung des Erlebnisangebotes in der Stadt
- Verbesserung der innerstädtischen Lebensräume

myheimat: Wieso gerade der Namen „Nördlingen ist’s wert“?
Ralf Lehmann: Unter vielen Vorschlägen von den Gründungsmitgliedern wurde dieser Name ausgewählt, den „Nördlingen ist’s wert“!

myheimat: Welche Vorteile können Sie Ihren Mitgliedern bieten?
Ralf Lehmann: Unsere Mitglieder werden ständig über Planung und Durchführung von Aktionen des Vereins oder einzelner Mitglieder informiert. Dabei entstehen ständig Möglichkeiten für (auch branchenübergreifende) Kooperationen und Aktionen. Mitglieder des Arbeitskreis Handel profitieren von Sonderkonditionen bei Zeitungswerbungen etc. Der Verein hat beratende Funktion bei einzelnen kommunalpolitischen Entscheidungen, z.B. beim Thema „Luntenbuck 2006“. Private Mitglieder haben die Möglichkeit aktiv bei Veranstaltungen mitzuwirken oder konkrete Ideen für die Stadt einzubringen und zu verwirklichen. In der Gemeinschaft geht vieles leichter!

myheimat: Wie bewerten Sie die Resonanz auf die Veranstaltungen und Projekte im Jahr 2006?
Ralf Lehmann: Das Jahr 2006 war für den Verein außerordentlich erfolgreich. Alle Aktionen (verkaufsoffene Marktsonntage, Flohmarkt, Ladies Night, verkaufsoffener Feiertag am 15. August uvm.) wurden sehr gut besucht. Die NördlingenCard, die am 15.11.06 eingeführt wurde, hat unglaublich gute Akzeptanz bei Händlern und Kunden erreicht. 49 Akzeptanzstellen und ca. 9000 aktive Karten sprechen für sich.

myheimat: Auf Ihrer Homepage beschreiben Sie als ein Ziel, die Attraktivität der Altstadt als Einkaufs- und Erlebniszentrum von Nördlingen und der ganzen Region zu erhöhen. Lässt sich ein Erfolg Ihrer Veranstaltungen und Projekte anhand von konkreten Zahlen messen? Vielleicht anhand einer Umfrage?
Ralf Lehmann: Ablesbar sind die Erfolge an den Besucherzahlen der einzelnen Veranstaltungen, z.B. Stadtlauf, Flohmarkt, verkaufsoffener Feiertag etc. Unsere Ideen und Aktionen werden angenommen. Durch den großen Erfolg der NördlingenCard wird dies auch nochmals bestätigt.

myheimat: In Ihrem Terminkalender für dieses Jahr finden sich zahlreiche interessante Veranstaltungen und Aktionen des Stadtmarketingvereins. Könnten Sie uns drei bis vier interessante Termine des Jahres 2007 näher vorstellen?
Ralf Lehmann: Im Mai organisieren wir für die Mitglieder im Arbeitskreis Handel und deren Angestellte Stadtführungen: „Wo arbeiten wir?“ unter diesem Motto steht die Stadtführung mit Dr. Wilfried Sponsel, Stadtarchivar der Stadt Nördlingen. Dann steht „Ja zu Nö² - doppelt Punkten in Nördlingen“ am 18./19. Mai auf dem Programm – hier gibt’s bei den meisten Akzeptanzstellen der NördlingenCard die doppelte Punktzahl für den Einkauf. Am 19. Mai findet ein Gesundheitstag statt – Informationen am Brettermarkt und Schäfflesmarkt zum Thema „Gesundheit“. Erstmals findet vom 20.-22.07. ein Wirtefest statt. Im Hof des Hallgebäudes (Weinmarkt) gibt es viele verschiedene Leckereien. Vom 09.06. – 09.09.07 können die Werke von Marc Chagall bestaunt werden. Highlight ist immer unser Stadtflohmarkt und am 15.08. wird in Nördlingen gearbeitet, „verkaufsoffener Feiertag“ für alle bei denen „Feiertag“ im Kalender steht.

myheimat: Wie sehen die Ziele des Stadtmarketingvereins für die kommenden Jahre aus?
Ralf Lehmann: Der Stadtmarketingverein will mit seiner Arbeit zum Erhalt und zur Erweiterung der Vielfalt von Kultur, Wirtschaft, Arbeitsplätzen und Lebensqualität in der Region beitragen.

myheimat: Vielen Dank für das Interview.

  • Ralf Lehmann - Leiter des Arbeitskreis Handel
  • hochgeladen von Anita Weber
  • Bild 1 / 3
  • Das Logo des Stadtmarketingvereins
  • hochgeladen von Anita Weber
  • Bild 2 / 3
  • Durchziehen der NöCard - Das NördlingenCard Team" v.l.n.r.: Peter Urban bei Eisen-Fischer, Armin Kloiber, Uschi Finck in der Hosen-Ecke, Ralf Lehmann,
  • hochgeladen von Anita Weber
  • Bild 3 / 3

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite