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Dienstleistungsunternehmen - Ein Interview mit Bürgerbüroleiter Alexander Im

nördlinger : Verwaltungen auf Stadt-, Kreis-, Landes- und Bundesebene
werden von weiten Teilen der Bevölkerung nach wie vor als „aufgeblähte, zähe Behördenapparate“ wahrgenommen. Inwieweit kann eine Einrichtung wie das Bürgerbüro dazu beitragen, den Ruf der Landkreisverwaltung zu verbessern?

Alexander Im: Eben durch besonders geschulte Mitarbeiter, die in den
entsprechenden Bereichen eingearbeitet sind und auch durch Aktualisierungen, die immer auf dem neuesten Kenntnisstand sind. Eine freundliche, helle Ausstattung, moderne EDV, Internet, Intranet, E-Mail, Fax gehören zu einem modernen Erscheinungsbild. Das „Bürgerbüro Nördlingen“ hat übrigens unter www.donau-ries.de- Landratsamt-Bürgerbüro eine eigene Seite, unter der sämtliche Dienstleistungen des Bürgerbüros abgerufen werden können. Man erhält sozusagen alle Informationen aus einer Hand. Der Sachbearbeiter in Donauwörth bekommt vollständig ausgefüllte Anträge mit den entsprechenden
Unterlagen und erspart sich dadurch zeitraubende Rückfragen beim Bürger, die die Bearbeitungsdauer verlängern! Das heißt: Das Bürgerbüro trägt dazu bei, dass die Anträge der Bürger schneller und effizienter bearbeitet werden können!
Im „Front-Office“ Bereich können „schnelle“ Angelegenheiten wie Antragsherausgabe beziehungsweise Entgegennahme geklärt werden, im „Back-Office“ Bereich können Beratungsgespräche vorgenommen werden oder einem Bürger wird beim Ausfüllen eines Antragsformulars geholfen. Diskrete Gespräche können in einem eigens eingerichteten Besprechungsraum durchgeführt werden. Dem Bürger sollen durch eine angenehme Atmosphäre sowie eine kundenfreundliche „Bedienung“ auch „Schwellenängste“ vor einem altmodischen, bürokratischen, knöchernen Beamtenapparat genommen werden.

nördlinger : Welche konkreten Aufgaben hat das Bürgerbüro Nördlingen?

Alexander Im: Zu unseren Aufgaben zählen: Antragsherausgabe, Beratung, Hilfestellung bei der Antragstellung, Terminvereinbarungen für Sprechtage, zum Beispiel BaföG, Amtsbeistandschaften, Nachreichung von Unterlagen, Klärung von Zuständigkeiten. Darüber hinaus fungieren wir als Ausgabestelle von Publikationen, Prospektmaterial und Fifty-Fifty-Ausweisen. Schwerpunktmäßig bieten wir Dienstleistungen in den Bereichen Ausländerrecht, Ausbildungsförderung, Fahrtkostenerstattung, Grundsicherung-Sozialhilfe, Jugendamt, Waffenrecht, Wohngeld an. Ein Angebot für Bauherren besteht darin, dass wir auch als Annahmestelle für Bauanträge fungieren. Weitere Aufgaben können folgen!

nördlinger : Sind Sie mit der personellen Ausstattung des Bürgerbüros zufrieden? Wie viele Mitarbeiter sind beim Bürgerbüro Nördlingen beschäftigt?

Alexander Im: Die personelle Ausstattung ist optimal. Es gibt kaum Wartezeiten. Alle Mitarbeiter sind in allen Bereichen des Landratsamtes geschult. Wir haben eine Mitarbeiterin für Ausländerrecht, eine Mitarbeiterin für Baurecht, einen Büroleiter in Vollzeit für den Bereich Jugendamt und zwei Mitarbeiter mit anderen Schwerpunkten. Hervorzuheben ist auch, dass bereits bei der Planung des Bürgerbüros darauf geachtet wurde, dass durch Schall hemmende Maßnah
ld geschaffen wurde!

nördlinger: In welchem Umfang nutzen die Bürger des nördlichen Landkreisteiles den Service des Bürgerbüros Nördlingen? Sind Sie mit der Auslastung zufrieden?

Alexander Im: Seit der Inbetriebnahme im September 2005 können wir bisher in jedem Folgemonat eine Zunahme der Kundenkontakte feststellen. Wie bei den Kunden herumspricht. Unser kürzlich veröffentlichter Flyer zeigte Wirkung.
Eine Zunahme der Kundenkontakte war deutlich zu verspüren. Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch einmal darauf hinweisen, dass das Bürgerbüro täglich - außer Freitag - auch nachmittags bis um 16.00 Uhr und am Donnerstag bis um 17.00 Uhr geöffnet hat. Auch kann zwischenzeitlich eine saisonal schwankende Nachfrage festgestellt werden. Dies betrifft zum Beispiel die Sommermonate. In dieser Zeit ist sozusagen „Hochsaison“ für die Stellung von BaföG-Anträgen und
Fahrtkostenerstattungen. Vormittags haben wir täglich von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet und nachmittags schon ab 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Donnerstags zusätzlich, wie schon erwähnt, bis 17.00 Uhr. Damit wird Berufstätigen ermöglicht, ihre Amtsgeschäfte vor oder nach der Arbeit zu erledigen!

nördlinger: Herr Im, vielen Dank für dieses Gespräch.

Interview: Joachim Meyer;
Bilder: Landratsamt Donau-Ries, Dienststelle Nördlingen

  • Das engagierte Team des Bürgerbüros bietet umfassenden Service.
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  • In diesem Gebäude ist das Bürgerbüro im Parterre untergebracht.
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  • Alexander Im bemüht sich stets um Kundennähe.
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