Vodafone Rechnung ist Phishing Mail
In letzter Zeit treten immer mehr Phishing Mails in Form von Vodafone Rechnungen auf. Die Phishing-Mails werden als Rechnung getarnt und mit Anhängen, die massiven Schaden anrichten versehen.
Empfänger werden in der E-Mail aufgefordert, den Anhang zu öffnen. Im Vodafone Fall sehe dies aus wie im (Muster der Verbraucherzentrale NRW). Werden diese Anhänge geöffnet, können sich Trojaner schnell und einfach auf dem Computer installieren und Daten und Passwörter in Erfahrung bringen. Deswegen empfehlen Verbraucherschützer, diese Mails auf keinen Fall zu öffnen.
Was sind Phishing-Mails eigentlich?
Bei sogenannten Phishing-Mails handelt es sich um E-Mails von angeblich seriösen Firmen, sind sie jedoch nicht. Betrüger versuchen durch, mit schädlicher Software manipulierten E-Mails von z.B. Onlineversandhändlern, Banken oder Unternehmen, Passwörter, persönliche Daten oder Kreditkartennummern zu erhalten. Heutzutage ist es nicht mehr schwer solche offiziellen Schreiben zu fälschen. Also Antworten sie auf keinen Fall, auf Mails in denen sie nach persönlichen Daten gefragt werden.
Tipps zur Vorbeugung gegen Phishing Mails.
Um zu vermeiden eine solche Mail zu erhalten, sollte immer eine aktuelle und funktionierende Antivieren-Software auf ihrem PC installiert sein. Zudem bieten viele moderne Internet-Browser Schutz vor Phishing-Mails. Wichtig ist, dass ihr Virenprogramm immer auf dem neusten Stand ist (Updates machen).