Neue Fahrplanänderung der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn ändert ihren Bahnfahrplan für das kommende Jahr. Aufgrund der geringen Nachfrage soll unter anderem der ICE 1514 nach Nürnberg/Berlin entfallen.
Bild: Rainer SturmAufgrund der mehrjährigen Bauarbeiten bei Ingolstadt hat die Deutsche Bahn ihren Fahrplan geändert und viele Züge über Augsburg umgeleitet. Jetzt muss der Plan wegen zu geringer Nachfrage angepasst werden.
In einer Presseerklärung vom 16. Juli 2012 nimmt die Deutsche Bahn (DB) Stellung zu den Planungen der Nordanbindung Augsburgs. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird es eine Anpassung der Fernverkehrsverbindungen geben. Demzufolge wird voraussichtlich einer der beiden frühmorgendlichen Züge nach Nürnberg/Berlin entfallen. Bisher fährt der ICE 1514 um 5:10 Uhr von Augsburg ab, wegen der geringen Nutzung bittet die Bahn die Fahrgäste sich auf den 20 Minuten später fahrenden ICE 808/1612 einzustellen. Dieser erreicht Nürnberg um 6:54 Uhr und Berlin um 12:08 Uhr. Des Weiteren werden einige Züge des ICE/IC-Zugpaares von München nach Nürnberg/Würzburg über Augsburg gestrichen. Gleiches gilt für den Intercity, der nur Sonntagabends von Augsburg (ab 20:14 Uhr) nach Nürnberg (an 21:30 Uhr) fährt und wahrscheinlich aus dem Plan genommen wird. Alternativ hierzu wird den Fahrgästen eine Stunde später ein Regionalzug zur Verfügung stehen, dessen Fahrzeit sich auf eine Stunde beschränkt. Momentan wird auch noch darüber nachgedacht, den Früh-ICE aus Leipzig über Nürnberg, Augsburg nach München zu streichen, da dieser nur an Montagen zufriedenstellend in Anspruch genommen wird. Weitere Informationen sollen in der kommenden Woche erfolgen.