myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

In welchen Städten gibt es das Turbo-Internet LTE?

Die Kommunikationskonzerne Vodafone, Telekom und O2 forcieren die Ausweitung des neuen Breitbandnetzes LTE. Vodafone und Telekom ließen verkünden, dass das Turbo-Internet bereits in 50 Städten verfügbar ist. Doch in welchen Städten ist das LTE-Netz verfügbar?

Bei der Ausweitung des LTE-Mobilfunknetzes verfolgen die großen Kommunikationskonzerne unterschiedliche Strategien. Während die Telekom seit gestern in 50 deutschen Großstädten das turboschnelle Breitbandnetz zur Verfügung stellt, versorgt Vodafone dagegen zunächst die ländlichen Regionen. In der Folge soll das Vodafone-LTE dann in die größeren Städte hineinwachsen. Dadurch sollen zunächst die Regionen profitieren, die bisher ohne DSL auskommen mussten. Auch O2 nahm am Montag eigene Netze in Nürnberg und Dresden in Betrieb. Bis zum Ende des Jahres will O2 deutschlandweit bis zu 200 Städte mit LTE versorgen.

Was ist LTE eigentlich?
LTE steht für Long Term Evolution und stellt als Nachfolger von UMTS die neuste Generation des mobilen Breitbandnetzes dar. Dieses Turbo-Internet ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s. Möglich ist auch eine Downloadgeschwindigkeit von 300 Mbit/s, die derzeit aber noch nicht erreicht werden kann. Zum Vergleich: Die bisher schnellste Übertragungsgeschwindigkeit via UMTS beträgt 7,2 Megabit pro Sekunde. Mit LTE können Laptops, Tablets oder Handys Webseiten viel schneller aufbauen. Der Aufbau einer Internetseite dauert mit LTE gerade einmal fünf Millisekunden, mit UMTS dauert es acht Mal so lang. Nutzer können das neue Breitbandnetz entweder über ein WLAN-Router oder einen USB-Stick empfangen.

Wo kann ich LTE überall empfangen?
Die Telekom gab gestern die Namen der 50 deutschen Städte bekannt, in denen das Turbo-Internet LTE derzeit verfügbar ist. Dazu zählen unter anderem Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln und München. Bis Ende des Jahres sollen weitere 50 Städte folgen. Eine Auflistung aller Städte mit dem Hochgeschwindigkeits-LTE der Deutschen Telekom finden sie auf telekom.com. Vodafone versorgt zunächst die ländlichen Regionen mit LTE. Ob auch Ihre Region mit dem LTE-Netz von Vodafone abgedeckt ist, können sie hier prüfen. Auch auf der Internetseite von O2 gibt es einen LTE-Verfügbarkeitscheck.

Alle weiteren wichtigen Technik News erfahren Sie unter www.myheimat.de/themen/technik-news.html.

Weitere Beiträge zu den Themen

LTETopnewsUMTSTelekomBreitbandausbauVodafoneVerfügbarkeitBoulevardeskesTechnik newsBreitbandnetzNetzabdeckung

2 Kommentare

ich will auch Turbo- internet LTE 300 mbit/s habe.

Hallo Franziska,
ich habe seit dem 22.6.2012 LTE. Vorher hatten wir eine ganz abgespeckte Variante von der Telekom - meistens nur eine 300er Leitung. Es hat keinen Spass gemacht! Jetzt bekommen wir über LTE (Vodafone) im Download bis fast 8000 kbit/s. Das variiert am Tag. Eben waren es im Download 5623 kbit/s , im Upload 1302 kbit/s, die Pingzeiten 60 ms. Ich muss dazu sagen, dass wir auf einem Dorf wohnen, wo laut Karte LTE gar nicht verfügbar sein soll! Wir haben uns im Vodafoneladen eine Box ausgeborgt und die Sache ausgetestet. Etwa 12 km weiter steht ein Sendemast und siehe da, wir haben guten EMPFANG - ohne Antenne auf dem Dach. Mit einer wäre es mit Sicherheit noch viel mehr!Also habe ich am wirklich letzten Tag an dem es mir möglich war bei der Telekom gekündigt, konnte auch meine Telefonnummer mitnehmen und bin sehr froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Was sagt uns das? Der LTE - Verfügbarkeitscheck hat nichts zu sagen!!! Wenn wir uns darauf verlassen hätten wäre ich noch bei meiner langsamen Telekomleitung! Die Verfügbarkeit ist sehr unterschiedlich. Das Haus meiner Nachbarn liegt tiefer und sie bekommen LTE nicht auf normalem Wege rein - dort müsste warscheinlich eine Antenne auf's Dach.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite