Haben fliegende Fische Flügel?
Liebe Eltern unter uns: Wer von Ihnen wurde noch nicht von seinen Kindern gefragt, ob fliegende Fische wirklich fliegen können? Und wenn ja, ob sie auch Flügel haben, so wie Vögel. Natürlich nicht, denn sie sind ja Fische, die haben Flossen. Wenn Ihre Kinder sie das nächste Mal fragen, ob fliegende Fische Flügel haben, können Sie darauf eine gute Antwort geben.
Im Urlaub am Mittelmeer kann es schon mal passieren, dass bei Bootsausflügen fliegende Fische gesichtet werden. Auch am Atlantik und Indopazifik kommen die fliegenden Wasserbewohner vor. Der lateinische Name ist Exocoetidae und bezeichnet Knochenfische (also Skelett aus Knochen, nicht Knorpel) aus der Ordnung der Hornhechtartigen. Nun aber zur wichtigen Frage: Haben diese Fische Flügel? Nein, haben sie nicht, aber ihre Flossen sind flügelähnlich. Daher können sich fliegende Fische mit ihnen unter Wasser und auch in der Luft gleitend fortbewegen. Interessant: Durch den aerodynamischen Aufbau der Flossen ist die Flugleistung sogar mit der von Vögeln zu vergleichen. Die Frage mit den Flügeln hat also durchaus ihre Berechtigung.
Wie funktioniert das “Fliegen”?
Fliegende Fische fliegen nicht wirklich, sondern gleiten. Die südamerikanischen Beilbauchsalmler, die vor allem in Flüssen, Strömen und Seen leben, können sogar mit ihren Brustflossen schlagen und dadurch ähnlich wie Vögel fliegen. Sie gehören aber zu einer ganz anderen Tierordnung und gehören daher nicht zu den fliegenden Fischen. Trotzden ist es spannend, wie sie “fliegen”, denn sie beschleunigen im Wasser und fliegen dann höchstens drei Meter weit. Ob das rhythmische Schlagen ihrer kräftigen Brustflossen wirklich als aktives Fliegen durchgeht, ist unter Fachleuten nicht eindeutig geklärt. Sicher ist jedoch, dass fliegende Fische auf keinen Fall aktiv fliegen. Sie springen eher aus dem Wasser und gleiten dann kurze Strecken durch die Luft. Am weitesten kommen sie dabei, wenn sie nahe an der Wasseroberfläche bleiben. Bis zu 400 Meter können fliegende Fische sich durch die Luft bewegen! Das schaffen sie, wenn sie etwa eine halbe Minute lang ungefähr 1,5 Meter über der Wasseroberfläche schweben. Aber sie können sogar fünf Meter hoch springen und erreichen bei ihren Gleitflügen hohe Geschwindigkeiten.
Falls Ihr Kind sie jetzt noch fragt, warum fliegende Fische fliegen: Vermutlich, um vor Fressfeinden zu fliehen.