Haben Elefanten Angst vor Mäusen?
Jeder kennt den Mythos, ob aus einem Märchen oder einem Comic-Film: Den großen, dickhäutigen Elefanten kann normalerweise so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Doch kreuzt eine kleine Maus ihm den Weg flippt er total aus, will die Maus zerstampfen oder rennt weg. Aber ist es nur ein Mythos oder haben die Elefanten wirklich Angst vor kleinen Mäusen?
Eines ist schon einmal klar: Elefanten gehören zu einer der größten Tierarten auf der Erde. Natürliche Feinde besitzen die Dickhäuter kaum. Außer dem Menschen und weniger Großkatzen, wie dem afrikanischen Elefantenlöwen oder dem asiatischen Elefantentieger, können dem gewaltigen Tier keine Anderen gefährlich werden. Somit hätte der Elefant eigentlich keinen Grund hysterisch auf Mäuse zu reagieren, schließlich können die kleinen Nager ihm nichts anhaben. Doch nicht nur der Mensch entscheidet hin und wieder irrational – der Elefant auch? Der Diplom-Biologe Marco Schneuer von der Universität Hamburg erklärte gegenüber dem "Abendblatt": „Natürlich erschrecken sich auch Elefanten ab und zu; in seltenen Fällen auch vor einer vorbeihuschenden Maus. Ihr Aufschrecken in Form von lautem „Trompeten“ wird vom Menschen dann häufig als Signal der Angst verstanden“. Doch Schneuer ist sich sicher, dass Elefanten grundsätzlich keine Angst vor einer Maus haben. Auch der Irrglaube, die Tiere scheuen sich davor, dass die kleinen Nager in ihren Rüssel kriechen, sei der menschlichen Fantasie zu verdanken. Auch der in den 1960er und 1070er Jahren bekannte Fernsehmoderator und Tierfachmann Bernhard Gzimek führte einst ein Experiment mit den beiden Tieren durch. Sein Ergebnis: Die Elefanten beschnupperten den kleinen Nager neugierig mit ihrem Rüssel. Anschließend zertrampelten sie das kleine Tierchen. Angst konnte Gzimek hierbei beim Dickhäuter aber nicht erkennen.
Maus möchte man nicht sein
Als Maus sollte man sich auf alle Fälle von den Elefanten fern halten, sie Möglichkeit zertrampelt zu werden ist relativ hoch. Schließlich ist auch die Trefferwahrscheinlichkeit eines Elefantenfußes ziemlich gut – er ist ja einige Male Größer als der kleine Nager. Wenn sich jemand fragt, wo das ungleiche Tierpaar überhaupt aufeinander stößt: beim Futtern. Gerade Elefanten im Zoo oder Zirkus werden mit Heu und Stroh gefüttert, in dem sich auch gerne einmal eine Maus versteckt. Doch trotz der fehlenden Angst, sind Wärter bei Elefanten im Käfig darum bemüht, Mäuse draußen zu halten. Diese können nämlich für den Elefanten gefährliche Krankheiten übertragen. Langläufig ist man sich sicher, dass die Elefanten-Hyterie bezüglich Mäusen nur ein Mythos ist. Doch gibt folgendes Video dann doch schon zu denken: Die Typen der Sendung „Mythbusters“ – zu deutsch Mythos-Brecher – haben sich in ihrer Doku-Serie der Überprüfung von Mythen verschrieben. In einer ihrer Sendungen haben sie eben dieses Experiment ausprobiert. Es sei gesagt, der Elefant flippt nicht vollkommen aus, aber erheblichen Respekt vor der kleinen weißen Maus scheint er doch zu haben. Überzeugt euch selbst:
Zusatzinhalt abrufen Video
Um dieses Element anzusehen, öffnen Sie diesen Beitrag bitte auf unserer Webseite.
Zur WebseiteQuellen:
http://www.zeit.de/2000/22/200022.stimmts_elefante...
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article19...