Wie wird das Wetter an Ostern 2016?
Jedes Jahr stellt man sich aufs Neue die gleiche Frage. Wie wird das Wetter an Ostern wohl sein? Sollte man sich auf einen warmen Frühlingstag einstellen oder doch eher auf ein kaltes, verregnetes oder gar verschneites Osterfest? Alles Wissenwerte zum Thema gibt es hier.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass das Wetter an Ostern jedes Jahr enorm variiert. Zwischen strahlendem Sonnenschein und tiefstem Winter war bislang in Deutschland schon alles dabei. Deswegen ist es immer gut zu wissen, welches Wetter uns in der Zeit erwartet. Zum Glück aber gibt es Meteorologen, die dabei ein wenig Licht ins Dunkle bringen können. Aber auch sie sind erstaunt über die jährliche Entwicklung des Wetters. Die Frage ob wir das schwankende Wetter nur der globalen Klimaerwärmung zu verdanken haben, ist eine von vielen Fragen die sich die Wissenschaftler stellen.
Auch dieses Jahr heißt es: Warm anziehen
Eine alte Bauernregel besagt: “Weihnachten im Klee und Ostern im Schnee”. Womöglich hatten sie damit gar nicht so unrecht. Denn so hatten wir an Weihnachten Höchsttemperaturen bis zu 16 Grad. Und auch dieses Jahr ist das Wetter zum Osterfest hin äußerst durchwachsen. Nach jetzigem Stand der Expertenprognosen wird es dieses Jahr nirgendwo in Deutschland ein Frühlingserwachen an Ostern geben. Vor allem im Westen müssen sich die Menschen auf ungemütliches Wetter einstellen, aber auch im Osten muss man sich auf ein unterkühltes Fest gefasst machen. Den Norden mit Höchsttemperaturen bis zu 10 Grad und Süden mit Höchsttemperaturen bis zu 8 Grad wird es voraussichtlich nicht ganz so hart treffen. Im Großen und ganzen kann man sagen, dass auch dieses Jahr das Osterfest frostig kalt ausfällt.